Wann hört mal dieser Peak Ladeleistungs-Fetischismus auf. Hohe Peak Ladeleistung führen nicht zwangsläufig zu kurzen Ladezeiten. Mein 80X aus 22 schafft auch fast 180kW in der Praxis, aber in der richtigen Praxis nur wenn alle optimalen Faktoren zusammenkommen. Vor allem ein sehr niedriger SOC (<10%) ist von Nöten und optimale Akkutemperatur. Und trotzdem benötige auch etwas mehr als 30min für ca. <10-80% da der hohe Peak schneller abfällt.
Der andere Zelltyp schafft zwar nur 135kW im Peak hält diesen aber deutlichen länger und kommt somit auf eine höhere durchschnittliche Ladeleistung und lädt mit schneller und vor allem ist dieser etwas unempfindlicher gegenüber Start SOC. Hier schafft man auch den 135kW Peak bei SOC >10%
Der neue 79er Akku schafft beides. Hohes Peak und hohe Ladekurve. Und der Akku hat im Gegensatz zum 77er eine bessere Leistung, bzw. lässt mehr Leistung zu.
Außerdem ist er auch schneller vorkonditioniert.
Mir wurde von einem Cupra Service Meister mitgeteilt, dass der aktuelle Akku derjenige ist, den es seit 2020 gibt und für die 340 PS eigentlich zu schwach ist.