Der 77 KWh Akku ist halt aus der ersten ID-Reihe. Ich meine von 2020 oder 21 und dementsprechend auf dem Stand von dort.
Beiträge von SeyKey
-
-
Mein Fahrzeug wurde auch fast 5 Monate zu früh geliefert. Stand halt dann beim Händler im Lager. War kein Problem.
-
Also ich fand den 286 PS Motor bei der Probefahrt gerade im Durchzug furchtbar träge.
Der VZ war da schon besser und ausreichend.
Aber nächstes Mal wird es definitiv was andres mit mehr Leistung, dennoch geringerer Verbrquch und bessere Ladeleistung.
-
Ich bin keine 0-100 Zeiten gefahren, weil mir dieser Wert nichts bringt. Für mich ist eher ein möglicher Überholvorgang oder das Auffahren und Beschleunigen auf die Autobahn von Interesse.
Hier hat der Tavascan VZ einen Wert von 60-100 km/h in 2,7 Sekungen und ein Skoda Enyaq 85x mit 286 PS einen Wert von 60-100 km/h von 3,3 Sekunden. Ich glaube nicht, dass man die 0,6 Sekunden Unterschied wirklich merkt oder wahrnimmt. Der Popometer scheint aber bei allen anders auszufallen
Ein Tesla Performance Y hat auch 2 Sekunden. Die 0,7 merkt man dann bestimmt auch nicht.
-
Also wenn ich sowas lese kräuseln sich mir die Haare. Das eine Auto ist sportlicher als das andere. Wie wird denn Sportlichkeit definiert, über die Anzahl und Ausformung der Schweller, der Stoßstangen, des Heckflügels, weil ein etwas stärkerer Motor drin ist?
Wir reden hier egal welches E-Modell aus dem VW Konzern über Brummer die mind. 2 eher 2,2-2,5t wiegen, da ist nicht mit Sportlichkeit egal was die da an Beplankung anflanschen oder an Sitzen einbauen.
Cupra ist die Marke im Konzern die laut Marketing eher Sportlichkeit zugerieren soll, über ein aggressiver gestyltes Äußeres und Inneres. Die Technik darunter ist aber die gleiche wie bei anderen Modellen der Marke.
Auch auch Cupra wird über kurz oder lang den heiligen Gral, als den 79kWh Akku bekommen, sowie auch die E-Modelle ohne Allrad Antrieb im Konzern, wie bspw. Enyaq, Elroq 85(x), Tavascan Endurance etc.
Aufgrund Gleichteilestrategie macht nichts anderes Sinn.
Und auch aufgrund von Kosteneinsparung.
Sobald die 77er aus dem Bestand aufgebraucht sind bekommt der Tavascan auch den 79er.
Ich denke das wird irgendwann fließend geschehen.
-
Die Diskussion lässt sich auch reduzieren auf diesen Punkt:
Die VWG „Volumen-Performance“ Marke Cupra bekommt eine „schlechtere“ Antriebsbatterie als die „vernünftig langweilige“ Marke Skoda (79 kWh vs. 77 kWh).
Deswegen empört man sich.
Motoren haben beide dieselben. Ob der Skoda tatsächlich bei 679 Nm an Vorder- und Hinterachse gleichzeitig auf die Straße dahingestellt, sei mal dahingestellt. Die einen sagen so, die anderen sagen so.
Cupra ist eher die „Günstig“-Marke des Konzerns. Skoda hat schon immer die Neuerungen zuerst bekommen.
Faktisch sind Enyaq und Elroq RS sportlicher als der VZ. Wieviel unterm Strich weiß niemand.
-
Ich möchte keine Diskussion dazu anregen, bin aber innerhalb von 3 Tagen einen Elroq mit 286PS und einen Tavascan VZ gefahren und konnte keinen merklichen Unterschied feststellen. Mein Arbeitskollege der bei beiden Fahrzeugen ebenfalls mitgefahren ist, hat meine Aussage bestätigt.
In meinen Augen ist der VZ nicht wirklich viel schneller, so dass man den Unterschied im Alltag merken wird.
Also beim VZ und zuvor beim ID4 286 PS habe ich den Unterschied deutlich gemerkt. 6,8 zu 5,5 Sekunden sollte man schon spüren.
Dennoch reichen die 286 PS um Spaß zu haben.
-
Denken und Meinungen sind so schwammige Sachen...
Und auch beim Eltoq RS kann ich auf der offiziellen Seite nichts von so einem Drehmoment finden! Du solltest wirklich besser recherchieren, anstatt hier so eine Desinformationen zu verbreiten und eine nicht fundierte Meinung zu äußern bevor du keine Fakten hast oder wen8gstens nächstes mal Quellenangaben mit dazu schreibst. Danke im Namen auch der anderen...
Ich habe nochmal aktiv geschaut. Du hast recht, es gibt nichts offizielles. Dann tut es mir leid und ich entschuldige mich bei dir ☺️
-
Und woher kommt dann die deutlich bessere Beschleunigung als beim Endurance? Wird da der hintere Motor grundsätzlich gedrosselt?
Und warum hat durch Zufall der Enyaq RS der die gleichen Motoren verbaut, hat meines Wissens nach, die gleiche Drehmomentzahl kombiniert?
Und auf welcher offiziellen Skoda Seite stehen diese 679NM bitte? Konnte dazu auf den offiziellen Skoda Seiten nichts finden.
Und bei Tests werden oft unterschiedliche Zahlen genannt, weil sich viele Tester gar nicht im Detail mit den Autos beschäftigen und davon auch nur wenige später im Video per Einblendung es korrigieren.
Freue mich auf weiteren Austausch. 🙃
Beim Elroq RS habe ich es auf der skoda Homepage gelesen. Irgendwo in den Details.
Denke die bessere Beschleunigung kommt halt durch die mehr PS und durch den besseren Grip.
-
Alter dein Ernst? Schau doch selbst einfach mal bitte in die Betriebsleitung. Ich bin doch nicht deine Mama.
Liebe Mama,
Da steht nur vorne 134 und hinten 545. aber wenn beide in Betrieb sind wird der hintere gedrosselt. Erklärt Herr Bloch in seinem Video zu dem VZ.