Hmm, kann ich nicht bestätigen. Mein Fahrzeug ist auch ein Leasing und Brief kam in Absprache mit Verkäufer ohne Probleme zum Autohaus und wurde mir dann ausgehändigt, die anschl. online Zulassung war dann kein Problem. Nach 2 Werktagen kommt dann der kompl. neue Brief mit allen Plaketten (1x TÜV + 2x Zulassungsplaketten) per Einschreiben nach Hause. Alles selbst aufs Kennzeichen Aufgeklebt und zur Fahrzeugübergabe wieder zum Händler mitgenommen.
Ps.: ich habe manchmal den Eindruck, dass nicht mehr genug miteinander geredet wird. Sei es mit der Lieferung/Bestellung oder Abholung. Viele Probleme hier im Forum liesen sich aus meiner Sicht in einer offen Kommunikation mit dem gegenüber (Händler) im Vorfeld klären.
Ich glaube, dass liegt nicht (immer) am "miteinander reden" - denn das habe ich getan. Aber wenn der Händler 400km weit entfernt sitzt, ist eine persönliche Übergabe des Briefs oder auch der Aufbau eines Vertrauensverhältnis für den Versand dessen, nicht so einfach. Zudem sind sehr große Händlerketten, da auch eher die Hände gebunden bzw. man muss sich an Prozesse halten.