Wer hat seinen Tavascan in der Autostadt abgeholt

• Wenn ich dir einen Tipp geben darf:

Lass es und nimm die Fußmatten nicht mit nach Wolfsburg. Die sind entgegen anderer Aussage schon sehr unhantlich. Ich bin auch die erste Fahrt von Wolfsburg, Richtung Mannheim (knapp 500KM) ohne Fußmatten gefahren. Das hält der Teppich schon im Auto aus.

Ich habe ebenfalls das selbe erste Hilfe Set genommen wie du es aus dem Cupra Zubehörkatalog vor hast.

Generell gilt für JEDE Fahrzeugabholung in Wolfsburg (Autostadt), dass hier kein Zubehör dabei ist...der Händler kann da auch nichts machen.

Tavascan Endurance, Atacama Desert, Winter Paket, 19" Ganzjahresreifen

Bestellt am 10.01.2025 bei Feser-Heise (24 Monate Leasing)

unverbindlicher Lieferzeitraum: 08.2025

Containerverschiffung mit Ankunft am 16.07.2025 in Bremerhaven

Übergabe in der Autostadt in Wolfsburg am 25.09.2025

• Werde ich dann vermutlich auch so machen bzw. ist aktuell mein Plan... Und ich muss 200km weiter nach Süden, bin schon gespannt wie viele Tankstopps das auf der ersten Tour werden... ;)

• Ich habe mal eine Frage zur Abholung bzgl. der Zulassung bei einem Leasingfahrzeug.
    Leider konnte ich weder via Google noch ChatGPT eine vernünftige Antwort finden.

Meine Stadt bietet Online Zulassung an, dafür benötigt ich aber - unter anderem die Codes von der Zulassungsbescheinigung Teil I und II.
    Nun hat mir mein Händler gesagt, er schickt Teil 2 direkt an die Stadt/Zulassungbehörde.

Wie kommt Teil 1? Direkt zu mir nach Hause?

Wie kann ich ohne den Code bzw. Teil 2 trotzdem die online Zulassung machen?

Vllt. kann jemand den Ablauf mal beschreiben.

Es scheint wohl so zu sein, dass wenn Teil 2 der Zulassung vorliegt, es trotzdem online möglich ist?

Danke!

• Vielleicht noch als Ergänzung:

ALLE Fahrzeuge kommen genau so "nackig" ab Werk wie sie auch in der Autostadt übergben werden. Alles was bei der Autohaus Abholung (meist) dabei ist, bestellt der Händler separat zusätzlich und legt es in das Fahrzeug.

Mein Händler bestellt auch bei der Autostadt Abholung das komplette Paket und gibt es dem Kunden so mit.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverblindliche Lieferung: März 2026

Bestellt am 05.09.2025

schriftliche AB: Anfang Oktober 2025

geplante Produktion: KW44/2025

• Montag180, es gibt diesen Service der Zulassungsstelle. Diese bekommt vom Händler die ZulBesch T2 mit COC zugeschickt, wenn die dann da sind, kannst Du einen Termin machen zur Zulassung, Du steuerst die EVB, den Personalausweis und die ausgefüllte und unterschriebene Einzugsermächtigung für den Zoll (KFZ Steuer) bei, auch wenn wir da nix bezahlen müssen. Die ZulBesch T1 wird dann vor Ort von den Mitarbeitenden ausgedruckt. Um da weiter zu kommen, muss man dort anrufen ob die ZulBesch T2 schon angekommen ist. Und dann einen Termin machen. Ich habe das Glück, dass das Autohaus mir die ZulBesch T2 mit COC direkt zu geschickt hat, auch wenn ich noch nie mit denen zu hatte, Glück gehabt.

• Montag180, es gibt diesen Service der Zulassungsstelle. Diese bekommt vom Händler die ZulBesch T2 mit COC zugeschickt, wenn die dann da sind, kannst Du einen Termin machen zur Zulassung, Du steuerst die EVB, den Personalausweis und die ausgefüllte und unterschriebene Einzugsermächtigung für den Zoll (KFZ Steuer) bei, auch wenn wir da nix bezahlen müssen. Die ZulBesch T1 wird dann vor Ort von den Mitarbeitenden ausgedruckt. Um da weiter zu kommen, muss man dort anrufen ob die ZulBesch T2 schon angekommen ist. Und dann einen Termin machen. Ich habe das Glück, dass das Autohaus mir die ZulBesch T2 mit COC direkt zu geschickt hat, auch wenn ich noch nie mit denen zu hatte, Glück gehabt.

Danke für deine Antwort....aber ich möchte ja genau KEINEN persönlichen Termin in der Zulassungsstelle machen, sondern es online regeln. Wird durch den direkten Versands der T2 an die Z-Stelle diese Möglichkeit wirklich komplett obsolet?

• Danke für deine Antwort....aber ich möchte ja genau KEINEN persönlichen Termin in der Zulassungsstelle machen, sondern es online regeln. Wird durch den direkten Versands der T2 an die Z-Stelle diese Möglichkeit wirklich komplett obsolet?

Ich habe mit meinem Händler gesprochen und eine Online Anmeldung ist (bei mir) nicht möglich. Der Fahrzeugbrief wird per Einschreiben direkt an die Zulassungstelle geschickt und ich muss einen Termin vor Ort machen für die Anmeldung. Meine Stadt bietet Online Zulassung an, kann ich aber wie vorher beschrieben nicht nutzen.

• Ich habe mit meinem Händler gesprochen und eine Online Anmeldung ist (bei mir) nicht möglich. Der Fahrzeugbrief wird per Einschreiben direkt an die Zulassungstelle geschickt und ich muss einen Termin vor Ort machen für die Anmeldung. Meine Stadt bietet Online Zulassung an, kann ich aber wie vorher beschrieben nicht nutzen.

Ja, so wurde es mir heute auch bestätigt. Somit gibt es wieder mal im digitalen Deutschland einen Prozess (der finanzierte/Leasingfahrzeuge) einfach abbricht.

• Ja, so wurde es mir heute auch bestätigt. Somit gibt es wieder mal im digitalen Deutschland einen Prozess (der finanzierte/Leasingfahrzeuge) einfach abbricht.

Hmm, kann ich nicht bestätigen. Mein Fahrzeug ist auch ein Leasing und Brief kam in Absprache mit Verkäufer ohne Probleme zum Autohaus und wurde mir dann ausgehändigt, die anschl. online Zulassung war dann kein Problem. Nach 2 Werktagen kommt dann der kompl. neue Brief mit allen Plaketten (1x TÜV + 2x Zulassungsplaketten) per Einschreiben nach Hause. Alles selbst aufs Kennzeichen Aufgeklebt und zur Fahrzeugübergabe wieder zum Händler mitgenommen.

Ps.: ich habe manchmal den Eindruck, dass nicht mehr genug miteinander geredet wird. Sei es mit der Lieferung/Bestellung oder Abholung. Viele Probleme hier im Forum liesen sich aus meiner Sicht in einer offen Kommunikation mit dem gegenüber (Händler) im Vorfeld klären.

Tavascan Endurance, Atacama Desert Metallic, Below Zero Pack, Extreme Pack, AHK, Connect Plus 5 Jahre

bestellt 05.03.25, Ankuft Bremerhaven 04.09.25, Cupra Mail "Die letzten Meter" 27.09.25, Anlieferung Händler 02.10.25, Abholung 09.10.25 Cupra AH Koch Berlin-Marzahn

• Hmm, kann ich nicht bestätigen. Mein Fahrzeug ist auch ein Leasing und Brief kam in Absprache mit Verkäufer ohne Probleme zum Autohaus und wurde mir dann ausgehändigt, die anschl. online Zulassung war dann kein Problem. Nach 2 Werktagen kommt dann der kompl. neue Brief mit allen Plaketten (1x TÜV + 2x Zulassungsplaketten) per Einschreiben nach Hause. Alles selbst aufs Kennzeichen Aufgeklebt und zur Fahrzeugübergabe wieder zum Händler mitgenommen.

Ps.: ich habe manchmal den Eindruck, dass nicht mehr genug miteinander geredet wird. Sei es mit der Lieferung/Bestellung oder Abholung. Viele Probleme hier im Forum liesen sich aus meiner Sicht in einer offen Kommunikation mit dem gegenüber (Händler) im Vorfeld klären.

Ich glaube, dass liegt nicht (immer) am "miteinander reden" - denn das habe ich getan. Aber wenn der Händler 400km weit entfernt sitzt, ist eine persönliche Übergabe des Briefs oder auch der Aufbau eines Vertrauensverhältnis für den Versand dessen, nicht so einfach. Zudem sind sehr große Händlerketten, da auch eher die Hände gebunden bzw. man muss sich an Prozesse halten.