Beiträge von Wolfspirit

    Ich war vor 4 Wochen in China

    Das "Problem" ist nicht, dass andere Autohersteller hier weiter sind, sondern dass es in Deutschland Richtlinien gibt die das Selbstfahren von Autos nur unter strengen Auflagen erlauben.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine der Auflagen ist, dass man das autonome einparken nur erlaubt so lange der Benutzer immer eingreifen kann (daher auch die ständige Verbindung und das halten der Taste in der App) und das der Benutzer unbedingt direkt daneben stehen muss.


    Bin aber ganz froh, dass andere Länder hier Betatester sind :D

    Ich weiß nicht ob das heute zufällig besser ging oder ob es wirklich an der neuen App liegt. Werde ich die nächsten Tage aber mal weiter probieren.

    War wohl Zufall, dass es besser ging. Heute ging wieder gar nichts. Vor allem dann wenn man das Feature doch mal braucht geht es nicht....wie so vieles bei dem Auto. Schade.

    Bei mir ist das auch immer so ein hin und her. Mal gehts. Mal gehts nicht.

    Ich hab auch die Vermutung, dass die Verbindung immer dann abbricht, wenn Android Auto startet, hab aber lieber Android Auto automatisch startend anstelle Remote Parking zu nutzen.


    Heute hab ich es das erste mal aber mit Version 2.9.0 der App probiert die ich seit neustem habe.

    Damit funktioniert es gefühlt besser. Er bricht zwar immer noch ab sobald Android Auto startet, lässt sich dann aber wieder starten und macht dann weiter.

    Vorher hat er dann immer Verbindungsfehler angezeigt.

    Ich weiß nicht ob das heute zufällig besser ging oder ob es wirklich an der neuen App liegt. Werde ich die nächsten Tage aber mal weiter probieren.

    Ladestrom mit der Einheit kWh, Bombe. Da sind echt Experten am Werk gewesen

    Kann mir vorstellen, dass das nur ein Übersetzungsfehler ist.

    Vielleicht wurde aus "Current Charge" also sowas wie "Bisher verladen" einfach "Ladestrom" (Charging current).

    Sollte nicht passieren aber halb so wild.


    Leider bin ich immer noch bei version 2.7.1 auch nach neu Installation aus dem Play store.

    Andere haben wohl schon die 2.9.0 bekommen. Bin mal gespannt wann sie bei mir auftaucht...

    Ich kann nicht zu 100% sagen, dass es zwischen Cupra und anderen Firmen nicht irgendwelche absprachen/vereinbarungen gibt, aber offiziell gibt es mMn keine API. Allein schon, dass man bei allen sein username + Passwort angeben muss zeigt, dass es keine offizielle API ist da es für Cupra bzw. VW ziemlich einfach wäre hier eine Client ID und URL für Drittanbieter anzulegen so dass dort kein Passwort hinterlegt werden muss sondern ein normaler login Prozess über OIDC verwendet werden kann. Intern nutzt VW das ja auch für ihre Apps.


    Alle Implementationen bisher die ich gesehen hab laden die Loginseite und "klicken" sich intern durch bis sie an den Token kommen. Anschließend können sie die internen APIs der Apps nutzen. Diese sind aber natürlich nur intern für Cupra gedacht und nicht öffentlich somit kann Cupra hier wenn sie wollen natürlich alles mögliche ändern. Sind aber meistens wenig Änderung die etwas kaputt machen da die Apps ja auch ohne Update funktionieren sollten.


    Der von dir angegebene Link funktioniert bei mir im Moment gar nicht. Zuerst bin ich noch auf die Login-Seite gelangt, die Site ist dann aber nach Klick auf "Login" hängen geblieben. Jetzt, wenige Minuten später, kann ich die Seite nicht mal mehr laden... 😪

    Wenn die Seite nicht läd, dann heißt das eigentlich, dass alles passt da er dann versucht auf "cupra://oauth-callback" weiterzuleiten was in einem normalen browser nicht geht aber auf dem Handy dann zurück in die App leitet. Wurde dir beim Login nach username und Passwort dort kein extra Dialog angezeigt der eine Zustimmung erfordert? Jetzt könnte diese Zustimmung höchstens noch client abhängig sein. Also jenachdem welche App man benutzt. Das würde dann den Consent-Screen z.B. bei dir nicht anzeigen aber wenn du dich über die Seat App einloggst wäre er da. Wenn jetzt Solarmanager hier die Seat App und nicht die Cupra app "faked", dann würde er auch nicht weiter als bis zu dem Bildschirm kommen.


    Der Solarmanager nutzt nur die Cupra Logindaten (User/Passwort) die ich selber auch für den Login benutze

    Ist das eine Opensource Lösung? Dann kann ich gerne mal nachsehen welche client_id sie für den Login benutzen.

    Hab grad mal geschaut. Scheint keine OpenSource Anwendung zu sein.

    Die Client ID sagt dem VW Loginserver welche App gerade versucht sich einzuloggen (Cupra, Seat, Skoda...).

    Hast du bei solarmanager Cupra oder Seat angegeben? Vielleicht mal anstelle von Cupra Seat probieren da die Seat App auch für Cupra funktioniert.


    EVCC nutzt z.B. bei Cupra diese ClientID die du auch in der URL von mir oben findest:
    evcc/vehicle/seat/cupra/params.go at master · evcc-io/evcc · GitHub


    Für seat ist es diese hier:

    evcc/vehicle/seat/params.go at master · evcc-io/evcc · GitHub


    Das heißt wenn man in der URL von mir oben die redirectUrl und client_id entsprechend austauscht kommt man zur seat login seite:

    https://identity.vwgroup.io/oidc/v1/authorize?client_id=3c8e98bc-3ae9-4277-a563-d5ee65ddebba%40apps_vw-dilab_com&scope=openid%20profile%20mbb&response_type=code%20id_token%20token&redirect_uri=seatconnect%3A%2F%2Fidentity-kit%2Flogin&nonce=wkaefmmixbnclqwpefobnnljfdjvoexwwtxphrwvjfi&state=797c8727-2281-4aac-82b2-a82fb32f5a09


    Du könntest versuchen dich auch nochmal über den link einzuloggen.


    So ein Bildschirm an dem sich der automatische Login Prozess oft aufhängt sieht in etwa so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Zu meinen eigenen Erfahrungen und dem gelesenen hier in diesem Forum würde passen, dass Cupra solche Anpassungen vornimmt, ohne dies in irgend einer Form proaktiv anzukündigen, so dass jemand Bescheid wüsste und vorgängig auf solche Änderungen reagieren könnte. Ziemlich Schwach, wie ich finde...

    Es gibt keine "offizielle" API von Cupra. Somit muss Cupra auch niemandem Bescheid sagen wenn sie da etwas ändern.

    Der Login Prozess ist bei allen Implantationen die ich gesehen habe reverse engineered und nicht immer zuverlässig. Vorallem wenn extra Consent Screens dazwischen auftauchen (siehe unten).


    Da dies nun nach fast exakt einem halben Jahr wieder geschieht, habe ich den Eindruck, dass Cupra halbjährliche Releases fährt. In diesem Fall scheint der Release allerdings nur Server-/Cloud-seitig gewesen zu sein, denn das Update für die myCupra App kam erst etwa eine Woche später.

    Android App ist seit Juni nicht aktualisiert. Somit kann das nicht daran liegen. Halbjährliche Releases kann ich mir nicht vorstellen.


    Im Fahrzeug selber macht sich das bisher bei mir bemerkbar, indem die SOS-Lampe vor dem Glasdach rot leuchtet. Ich meine, dass dies normalerweise nicht so war. Aber irgendwie scheint mir auch dies mit Server-/Cloud-Diensten im Zusammenhang zu stehen.

    Laut Handbuch heißt "rot leuchten", dass man zur Werkstatt soll. Vielleicht stimmt auch irgendwas mit der online Verbindung vom Fahrzeug nicht:

    Lights up red: system failure. The eCall service is available with certain restrictions. CUPRA suggests going to a specialised workshop.

    Würde mich interessieren ob ihr ähnliches festgestellt habt.

    Bei mir funktionierte iobroker nicht mehr und auch meine selbstgebaut App konnte sich nicht einloggen.

    Ich musste jedoch beim Login erst wieder etwas bestätigen. Versuch mal dich in der App aus und wieder ein zu loggen. Ggf. taucht dann der Consent-Screen auf.

    Alternativ könntest mal versuchen dich hierrüber einzuloggen. Wenn du weißt welche client_id solarmanager nutzt, dann solltest du sie in der URL ersetzen.


    Welcome – Enter email address


    Wenn nach dem login eine weiße Seite oder so auftaucht, dann passt es (ist eigentlich die URL über die sich die App einloggt).

    Ich musste dort wie gesagt eine extra Bestätigung durchführen (irgendwas mit Wholesale). Hab ich mit "Not now" weg geklickt anschließend keine Probleme mit der API mehr.

    Kann mir vorstellen, dass das immer mal wieder auftaucht und dann Probleme verursacht wenn man es mit "Not now" wegklickt.

    Was ich allgemein hier interessant finde ist, dass das sehr abhängig vom Handy ist ob das laden sinnvoll funktioniert.


    Mein altes Handy (Samsung zFold 5) hat überhaupt nicht geladen weil es fast sofort überhitzt ist.

    Ich war auch deswegen sogar beim Händler weil es überhaupt nicht geladen hat und das Handy extrem warm wurde.

    Die meinten es gibt kein Problem, aber auch, dass es nicht aktiv gekühlt wird.

    Dachte schon ich kann das induktive Laden komplett vergessen.

    Mit meinem neuen Samsung zFold 7 ist das aber kein problem mehr. Handy läd ohne Probleme und wird nur minimal warm dabei.

    (Zuordnung Schlüssel zu Fahrer- und Sitz-/Spiegelpositiion und Absenken des Beifahrerspiegels im Rückwärtsgang trotz neuester Software zum Beispiel.

    Oder die Datenübertragung an die App. Wir sehen da keinen Ladestand und können auch keine Klimatisierung in der App starten

    Also das absenken des Beifahrerspiegels beim Rückwärtsgang geht schon, man muss halt immer das Drehrad auf R stellen. Das hab ich auch schon kritisiert da bekam ich von einigen hier gesagt, dass die das so besser finden weil sie das absenken nicht immer wollen. Ich bin immer noch der Meinung, dass es falsch ist, dass sich das Drehrad bei Neustart zurücksetzt. Sollte mMn auf R stehen bleiben.


    Ladestand und Klimatisierung hab ich kein Problem so lange die App zumindest mal auf geht. Bei mir öffnet sie in 2/3 fällen nur nicht und ich muss sie abschießen und neu starten.


    Was die Schnellstartleiste angeht glaub ich, dass Cupra etwas weniger erfolgreich an der ID Software geschraubt hat weil sie den Tempowarner da unbedingt reinbekommen wollten. Da es aber von VW nicht offiziell drin ist setzt der sich vermutlich gerne mal zurück. Wann genau das passiert weiß ich aber auch nicht. Heute morgen hatte ich mal testweise den Shortcut angehängt und heute Nachmittag wars noch da. Hatte aber auch schon, dass es plötzlich weg war.

    Heute morgen sind mir seit langem mal wieder die Dreiecke aufgefallen. Das heißt der Connected Travel Assist hat heute bei mir funktioniert.

    Die App selbst fehlt aber immernoch im Store sowohl im Auto als auch in der App. Aber unter "Privatsphäre und DIenste" ist bei mir nun Connected Travel Assist aktiviert.


    Vielleicht hat Cupra den Connected Travel Assist jetzt breitflächig ausgerollt so dass es für jeden aktiv ist der entsprechende Online einstellungen hat?

    Was mache ich falsch?

    Was du falsch machst? Die Zitate nicht richtig lesen ;)


    Es ging darum, dass jemand "Drive" in die Schnelleinstellungen gelegt hat, jemand anderes meinte, dass man das ja auch über das Lenkrad machen kann und die Antwort auf die du dich beziehst sagt nur, dass er es besser findet anstelle 4 mal auf drive zu drücken lieber 2 mal im infotainment klickt. Das hat nichts mit dem Tempowarner zu tun.