Beiträge von M_a-r_k-u_s

Gerade der Unterschied zwischen 100 und 130km/h ist essenziell.

Luftwiderstand steigt ja quadratisch mit der Geschwindigkeit. Bei 130 km/h ist der also 70% höher als bei 100 km/h, obowohl die Geschwindigkeit nur 30% höher ist. Unterschätzt man oft, weil der Mensch eher in linearen Zusammenhängen denkt und fühlt.

Finde ganz interessant, was Gemini mir noch ausgespuckt hat, weil es ja auch der Erfahrung entspricht. 100 zu 130 km/h macht ja subjektiv nicht so den riesen Unterschied beim Verbrenner, beim E-Auto jedoch schon. Beim Verbrenner geht der Großteil der Verluste einfach in die Abwärme des Motors, da fällt der quadratisch gestiegene Luftwiderstand bei hohen Geschwindigkeiten gar nicht so ins Gewicht. Bei E-Autos schlägt der Luftwiderstand allerdings voll durch, da der Motor kaum Verluste hat.

pasted-from-clipboard.png

Das betrifft also am Ende des Jahres nur die Fahrzeuge die am 22.10 angekommen sind.

Spielt keine Rolle, wann die angekommen sind, sondern was im Vertrag als unverbindliches Lieferdatum steht. + 6 Wochen drüber kann man in Verzug setzen, in meinem Fall ab Mitte Januar. Was ich auch tun werde. Das Auto wird wohl kaum bis dahin geliefert sein, da ja über die Feiertage erst recht nix laufen wird.

So meine Verschwörungstheorie....

Geht nix über ne gute Verschwörungstheorie ;)

Aber Probleme hat die auch. Meiner ist schon im Verzug (Lieferdatum unverbindlich November) und trotzdem tut sich da nix bisher. Und andererseits bekommen ja auch viele ihre Autos pünktlich, so wie es aussieht. Schließe zwar das bewusste Zurückhalten auch nicht aus, halte es aber eher für wahrscheinlich, dass bestimmte Autos ein Problem haben. Naja, Montag muss ich wegen was anderem in die Werkstatt und dann werde ich da nochmal persönlich nachhaken und auch das Thema Verzug und Kompensation ansprechen.

Ich hab mal Gemini befragt, was die Gerüchte mit dem bewussten Zurückhalten anbelangt. Leider klingt das sehr plausibel. Was nebenbei bemerkt eine absolute Frechheit wäre.

Als Privater hätt ich ihn in Verzug setzen können

Man kann dann zwar theoretisch irgendwann vom Vertrag zurücktreten, aber was wäre die Alternative? Vor allem bei einem Auto, das schon in Deutschland ist. Man denkt ja, das sollte dann nicht ewig dauern. Ich überleg mir aber mittlerweile, falls das sich weiterzieht, tatsächlich zurückzutreten und nen Gebrauchtwagen zu kaufen. Weil mich die Informationspolitik einfach auch so ankotzt. Irgendwer in der Kette sollte doch sagen können woran es hapert und wie lange das perspektivisch noch dauert.

Sprich welche Zollbehörde "schläft" da grade

Ob da unbedingt eine Behörde schläft oder es bei Cupra Probleme gibt (was ich verschiedentlich gehört habe), weiß wohl keiner, aber ich stecke in der selben Situation wie du, auch Mai 25 bestellt und bekomme auch keine brauchbaren Aussagen. Ich weiß nur, dass meiner 22-10 in Bremerhaven angeliefert wurde. Vermutlich deiner auch? Ich bin allerdings aus Deutschland. Es stecken aber mehrere Autos aus der 22-10er Lieferung fest.

Habe die Tage mit einem freien Reimport-Händler gesprochen, der meinte, es gäbe ständig Zollproblemen bei Autos aus China, weshalb er diese nur noch ab Hof verkauft. Also vielleicht ist es doch der normale Wahnsinn der Zollbeamten.

Hab gerade mit meinem Autovermieter telefoniert, da ich ja meinen Mietwagen verlängern musste. Er ist spezialisiert auf Reimport verschiedener Marken und meinte, das wundert ihn nicht, dass es beim Zoll Probleme gibt bei Import aus China. Er kennt das wohl selber. Er verkauft daher generell in China produzierte Autos nur noch ab Hof und nicht mehr auf Bestellung.

Hilft uns jetzt auch nicht unbedingt weiter, aber generell scheinen solche Probleme jetzt keine Besonderheit zu sein,

Es gibt auch solche, die am 07.11. in BRH angekommen sind und mittlerwerweile auch schon ausgeliefert wurden.

Ok, das würde dann ja dafür sprechen, dass es ein Problem bei bestimmten Wägen gibt, an was auch immer es liegt. Ich rechne dieses Jahr sicher nicht mehr mit dem Auto und dann ist auch schon bald Mitte Januar und ich kann den Händler in Verzug setzen. Nur wirklich vom Vertrag zurücktreten will ich mangels Alternativen auch nicht.