Hab gerade mit meinem Autovermieter telefoniert, da ich ja meinen Mietwagen verlängern musste. Er ist spezialisiert auf Reimport verschiedener Marken und meinte, das wundert ihn nicht, dass es beim Zoll Probleme gibt bei Import aus China. Er kennt das wohl selber. Er verkauft daher generell in China produzierte Autos nur noch ab Hof und nicht mehr auf Bestellung.
Hilft uns jetzt auch nicht unbedingt weiter, aber generell scheinen solche Probleme jetzt keine Besonderheit zu sein,
Beiträge von M_a-r_k-u_s
-
-
Es gibt auch solche, die am 07.11. in BRH angekommen sind und mittlerwerweile auch schon ausgeliefert wurden.
Ok, das würde dann ja dafür sprechen, dass es ein Problem bei bestimmten Wägen gibt, an was auch immer es liegt. Ich rechne dieses Jahr sicher nicht mehr mit dem Auto und dann ist auch schon bald Mitte Januar und ich kann den Händler in Verzug setzen. Nur wirklich vom Vertrag zurücktreten will ich mangels Alternativen auch nicht.
-
Gerade wenn man von einem Verbrenner kommt mit etwas "höherem" Verbrauch, ist diese Diskussion bzw. Aufregung nur bedingt nachvollziehbar
Das Problem am Verbrauch ist halt dann die Reichweite. Das ist schon nervig, wenn man öfter längere Strecken fährt. Aber gut, das ist halt der Status der E-Mobilität im Moment und man weiß ja auch, worauf man sich einlässt.
-
Irgendein Bemühen um mich als Kunden nicht mit der Lupe erkennbar.
Denke die verdienen auch nicht viel an so nem Leasingvertrag, zumindest bei den Angeboten. Ich habe noch nen Zusatzvertrag unterschrieben, dass der Händler die Hälfte der Einmalzahlung übernimmt. Bin gespannt wie sich diese ganze E-Mobilität mittel- und langfristig auf die Autohäuser auswirkt. Denke da wird es laufen wie beim Rest der Autoindustrie auch.
-
Heute macht der Chat eine Rolle rückwärts und sagt, dass Auto hängt weiterhin im Zoll.
Alles andere wäre seltsam, weil von einigen Leuten (inklusive mir) die Autos vom 22.10. noch nicht durch den Zoll sind. Btw, den Chat kannst du imo vergessen. Da war es noch am effizientesten beim Händler anzurufen, damit der kurz in den Computer schaut. Der konnte mir wenigstens gleich sagen, dass meiner am 22.10. in BHV ankam und das der letzte Status sei. Etwas, das ich beim Chat und telefonisch in der Servicehotline so konkret nicht gesagt bekam.
-
Wie ist das denn mit der Wärmepumpe, läuft die automatisch an oder kann/muss/sollte man die manuell an- und abschalten? Ich hab mir die ja auch aufschwätzen lassen.
-
Das Auto braucht bei 130 km/h auf der Autobahn 23-26 kWh.
Wir haben halt Winter. Mit meinem Born und nur 215er Reifen liege ich auch nicht wesentlich besser. Für das Wetter, Langstrecke und Autobahn sind Elektroautos halt Stand jetzt nicht gemacht. Dafür gibts andere Vorteile. Ist halt ein Tradeoff.
-
Sehr hilfreicher Thread, sonst wüsste ich nämlich gar nix, weil Händler und Cupra-Chat gar nicht ergiebig sind.
In Summe weiß aber niemand, was genau los ist und wie lange das noch gehen kann? -
-
Zeigt mir ein Verbrennerfahrzeug, welches bei der Größe diese Verbrauchswerte erreicht.
Dass ein Elektroauto einen viel höheren Wirkungsgrad hat als ein Verbrenner ist ja ein Nobrainer. Dennoch interessiert mich als Endanwender zu welchen Kosten ich mich von A nach B bewegen kann, der Wirkungsgrad ist mir da egal. Nur ist in vielen Konstellationen das E-Auto da halt günstiger, zumindest wenn man ne eigene Wallbox und vielleicht auch PV hat.