Betroffen davon wäre ich weiterhin..
Habe Anfang der Woche im Chat meine wöchentliche Anfrage gestartet, aber es gab nichts Neues, außer dass Mandy durch Stephan ausgetauscht wurde..
Wie sieht’s bei den anderen aus?
Betroffen davon wäre ich weiterhin..
Habe Anfang der Woche im Chat meine wöchentliche Anfrage gestartet, aber es gab nichts Neues, außer dass Mandy durch Stephan ausgetauscht wurde..
Wie sieht’s bei den anderen aus?
Die Zeitangabe Februar habe ich auch erhalten..
Es klingt für mich alles nach einem vorher festgelegten Plan, den CUPRA verfolgt hat und die EU mit einer belegbaren Anzahl an Fahrzeugen, die grad „zufällig“ vor der Zollabfertigung stehen, deutlich unter Druck setzen wollte. Die Verpflichtungserklärung bzw. der Antrag bei der EU Kommission liegt bereits seit Dezember vor… also wird das ganze einige Wochen bzw Monate bereits vorher bereits geplant worden sein…
Mich wundert es eh sehr, dass die Presse bzw. Öffentlichkeit hiervon offensichtlich nichts mitbekommen hat.
Etwas positives: der Eine oder Andere wird so noch von der Kaufprämie profitiere
Der Gesetzesentwurf und Details werden heute durch die Bundesregierung bzw. den Umweltminister veröffentlicht..
Es blieb zuletzt aber die Frage, ob Fahrzeuge mit
Produktion in der EU gefördert werden oder auch Non-EU, also China und somit der Tavascan dann..
Noch habe ich aber nichts von der Veröffentlichung gelesen, denke wird erst nach 12 Uhr oder später erfolgen.. warten wir mal ab.
Der entsprechende Beschluss zur sog. Durchführungsverordnung kann zeitnah unter diesem Link heruntergeladen bzw. eingesehen werden:
https://ec.europa.eu/transpare…ail?ref=C(2026)35&lang=de
Somit müssen wir wohl annehmen, dass die "Theorie" bzw. "Stammtischparole" vllt doch Wirklichkeit war..
Es geht hier schlichtweg um viel Geld, als Unternehmen ist man natürlich daran interessiert, das Maximale zu erreichen..
Und die fehlende Kommunikation bzw. Klagen hierüber hat man in Kauf genommen, auch die Leihwagen, die man teilweise zur Verfügung gestellt hat..
Hoffen wir mal, dass es nun hiernach weitergeht und sämtliche Fahrzeuge, die derzeit noch als "Geiseln" am Zoll gehalten wurden, zeitnah endlich weiterkommen und die Wartenden hier bald die Auslieferung erwarten können.
Warten wir mal ab..
Ich kann leider auch nicht offiziell meine Quelle preisgeben. Ich bitte dich daher, das nicht als Blödsinn zu bezeichnen, wenn du keinen anderen Beleg vorweisen kannst, auch wenn du selbst betroffen und gefrustet bist, wie wir alle..
Können nur hoffen, dass es jetzt im neuen Jahr endlich weitergeht
Bist du zufällig ein Cupra-Funktionär?
Nope, die Information habe ich nicht aus dem Forum. Und die Entscheidung ist auch wirtschaftlich absolut nachvollziehbar, nur fehlt dazu eine offizielle Mitteilung seitens CUPRA an die Betroffenen. Auch das ist nachvollziehbar..
Glückwunsch, dein Fahrzeug ist ebenfalls von der CUPRA Zoll-Problematik betroffen. Dazu gibt es bereits einen Thread.
Cupra hält die Fahrzeuge noch zurück, bis ein neues Zollabkommen zustande kommt. Ziel ist die Einsparung der aktuell noch hohen Einfuhrzölle.
Man kann nur hoffen, dass das Abkommen im Januar durch ist.. dann könnte es schnell gehen.