Beiträge von NBAR45
-
-
Mit welchen technischen Herausforderungen müssen wir eigentlich bei der Übergabe rechnen bzw. worauf wäre grundsätzlich zu achten?
Meiner wurde im August produziert, steht seit dem 22.10.25 am BHV und ich gehe davon aus, dass die Übergabe irgendwann nach Februar 26 erfolgen wird.. sind dann 6-7 Monate „Standzeit“.
-
. Habe ich dankend abgelehnt und habe den Wagen dann kurz darauf storniert. Da haben Händler und auch Cupra direkt zugestimmt. Das war alles bevor ich jemanden in Verzug hätte setzen können.
Das wäre auch in interessanter Punkt.
Wenn man rechtliche Schritte einleitet in Form des Anschreibens und Fristsetzung zur Lieferung..
hat man einen Anspruch auf ein gleichwertiges Fahrzeug? Oder ist man erstmal verpflichtet es anzunehmen oder halt vom Kauf zurückzutreten als Konsequenz.
Ehrlich gesagt, hätte ich wohl auch den Arona genommen. Trotz Familiensituation hätte es uns erstmal geholfen.. im Endeffekt möchte ich nicht vom
Leasing zurücktreten und warte auf das bestellte Fahrzeug
-
Also ich gehe davon aus, dass der Händler selbst Ersatzansprüche geltend machen kann in irgendeiner Art direkt bei CUPRA und von dort eine Freigabe bekommt… womöglich auch für welche Wagen-Kategorie..
Dort habe ich aber einfach bewusst nicht mehr nachgehakt, da ich schon das Gefühl habe, dass mir geholfen wird und ich dies ehrlich gesagt schätze und dankbar bin.
-
Darf man fragen was du für einen Leihwagen erhalten hast?
Ja, am Ende wurde es ein Ateca VZ.
Aber auch nur, weil sich mein Verkäufer zusätzlich eingesetzt hat. Es gab seitens Cupra eigentlich nur eine Freigabe für einen Ibiza oder Arona.
-
Hallo zusammen,
war zuletzt bei meinem Händler und habe nun einen kostenlosen Leihwagen erhalten. Und auch mir wurde auf Nachfrage mitgeteilt, dass davon auszugehen ist, dass die Übergabe des TAVASCAN wahrscheinlich Richtung Februar erfolgen könnte. Bis dahin nutze ich den Leihwagen.
Ich bin damit erstmal zufrieden, da für mich ein Rücktritt und eine vorherige schriftliche in Verzugsetzung nicht in Frage kommt. Händler bemüht sich maximal und alles andere ist ein Cupra Problem. An der Geschichte mit dem Zoll ist was dran, wird aber niemals offiziell durch Cupra oder die Cupra Partner kommuniziert werden.
Von daher muss man weiter abwarten und hoffen, dass zumindest Februar 26 als neues Zeitziel hinhaut.
Und falls ihr zB keinen proaktiven Verkäufer/Händler habt, dann solltet ihr schon auf die vorhandenen Rechtsmittel zurückgreifen. In meinem Fall ist es erstmal obsolet.
Schönen 4. Advent euch allen ✌🏼
-
Da bleibt eben nur mahnen und mit Frist zur Lieferung auffordern, wenn der unverbindliche Liefertermin schon sechs Wochen verstrichen ist.
Um was zu erreichen? Dass der Wagen schneller kommt? 😄
Bekomme eine kostenlosen Leihwagen, initiativ vom Autohaus. Und den Rest muss ich abwarten, wie jeder andere hier auch.. oder man will den Rücktritt vom Vertrag, das wäre dann ein Ziel. Aber das verfolge ich ja nicht, ehrlich gesagt
-
Nochmal.. am Liefertermin wird es nicht liegen.
Meiner war September und sitzt seit dem 22.10. im
BHV fest.. also irgendwie handelt es sich gefühlt für mich einfach um irgendwelche Kontingente, die bei jeder Ankunft durch den Zoll gebracht werden. Sodass nicht jeder Kunde behaupten Kann, dass es ein grundsätzliches Problem Ist wir Betroffenen nun „Einzelfälle“ darstellen.
-
Jollycopter Ohne jetzt hier jedes Einzelschicksal im Blick zu haben, aber bist du nicht der Einzige bei dem es so extrem ist und das Auto von der Target noch im Zoll hängt?
nope, meiner ist ebenfalls mit der Target am 22.10. angekommen und steckt fest. Unverb. Lieferzeitpunkt laut Vertrag: September ´25
Und es sind noch andere User betroffen.. und ich gehe davon aus, dass noch wesentlich mehr Kund*innen leider betroffen ist, welche natürlich nicht in diesem Forum aktiv/passiv dabei sind..
-
Ich hoffe, dass es so ist, dass Cupra und der Zoll nur die Fahrzeuge abfertigen, die kurz vorm Verzug stehen.
Das würde auch erklären, warum einige abgefertigt werden und andere nicht.
Cupra sendet nur die Importpapiere zum Zoll nach Bremerhaven, die kurz vor Vertragsauflösung stehen.
Wieder nur eine Spekulation..... oder soll ich es Verschwörungstheorie nennen

In meinem Fall wurde unverbindlicher Liefertermin September 25 hinterlegt im Leasingvertrag, also deutlich drüber jetzt… Ich glaube daher nicht, dass die dort irgendeine Systematik oder gar Überblick haben..