Moin!
Ich hatte über den Expertenchat zwischenzeitlich angefragt. Folgende Antworten zu den entsprechenden Anfragen habe ich erhalten:
27.10.2025:
„¡Hola und schön, dass du da bist! 😊
Dein CUPRA Tavascan ist im Bremer Hafen angekommen und muss jetzt noch durch die Zollkontrolle. Wie lange das dauert, können wir leider nicht sagen – das liegt außerhalb unseres Einflusses ⏳.
Bleib am besten in Kontakt mit deinem CUPRA Partner – er kann sich direkt mit dem Vertrieb abstimmen.
Danke dir für dein Verständnis und schon jetzt ganz viel Freude mit deinem neuen Fahrzeug! 🚗✨“
29.10.2025:
„Hallo, dein Fahrzeug befindet sich in unserem Zwischenlager in Osnabrück.“
05.11.2025:
„¡Hola und schön, dass du da bist! 😊
Dein CUPRA Tavascan ist im Bremer Hafen angekommen und muss jetzt noch durch die Zollkontrolle. Wie lange das dauert, können wir leider nicht sagen – das liegt außerhalb unseres Einflusses ⏳.
Bleib am besten in Kontakt mit deinem CUPRA Partner – er kann sich direkt mit dem Vertrieb abstimmen.
Danke dir für dein Verständnis und schon jetzt ganz viel Freude mit deinem neuen Fahrzeug! 🚗✨“
Somit muss ich ernüchternd feststellen, dass die Informationen widersprüchlich sind bzw. waren.
Ich habe aber innerhalb des Forums gelesen, dass selbst die Empfänger der Fahrzeuge der Hoegh Detroit mit Ankunft 01.10.2025 ihre Fahrzeuge auch noch nicht erhalten haben, zum Teil auch noch keine Anlieferung beim Händler. Von einer Personal las ich, dass zumindest bereits ein Termin zur Übergabe in der nächsten Woche vereinbart worden ist.
Es scheint so, dass die Verzollung derzeit mehr Zeit in Anspruch nimmt und somit grundsätzlich eine Verzögerung vorliegt. Ich gehe davon aus, dass derzeit von Ankunft BHV bis Ankunft beim Händler mindestens 4-5 Wochen verstreichen..
Ich selbst habe auch noch gar keine Information durch meinen Händler erhalten. Werde mich auch noch etwas gedulden und die nächsten zwei Wochen abwarten..