Beiträge von NBAR45

weil meiner in Bremerhaven ausgeliefert wird

Okay.. dachte schon, er muss wieder zurück zum Hafen bzw. zur Verzollung..

Bei mir sieht es aber ähnlich aus, bislang noch keine Bewegung vom Zwischenlager offensichtlich. Also die „Abholung“ durch die Speditionen und Lieferung zu den Autohäusern erfolgt teilweise echt sehr unterschiedlich, wie es mir scheint. Da gibt es deutliche zeitliche Unterschiede

Meiner ist im Autohaus!

Mir wurde mitgeteilt, dass es jetzt zur Ablieferung-Inspektion und zur Übergabeaufberietung geht und ich ihn frühestens Montag spätestens im Laufe der nächsten Woche übernehmen kann.

Zulassung erfolgt durch das Autohaus?

Ich las hier davon, dass die Papiere ja bei den meisten erst ab Ankunft des Fahrzeugs beim Händler von Cupra angefordert wurden und dies auch ne gewisse Zeit dauerte..

vllt ist es in deinem Fall erfreulicherweise mal anders, daher meine Nachfrage an dieser Stelle ✌🏼

War gestern beim Händler zwecks Erteilung der Vollmacht und SEPA Mandat für die Zulassung. Meiner ist noch nicht angekommen.. hatte vorher neugierig auch mal auf dem Hof selbst geschaut.. leider Fehlanzeige.

Werd mich weiter gedulden und vllt kommt er ja sehr bald an.. schauen wir mal 😉

Ich versuche herauszufinden, wo sich mein Tavascan denn nun tatsächlich herumtreibt. Ich habe ihn im März bestellt, die email das er produziert wird, kam am 7.11. Die VIN habe ich bereits und seit meinem Händler ist er bereits unterwegs und die email ist nicht korrekt, da er schon früher gebaut wurde. Auf der Högh Seite gibt es zu der VIN aber keinen Treffer. Das bedeutet aber doch, dass er momentan nicht unterwegs ist?

Sonst frag doch mal den Cupra Experten via Chat…

Dann ist es nicht mehr weit! Freut mich für dich!

Vllt wird es ja sogar noch im November etwas.. kommt drauf an, wie schnell das Autohaus die Bereitstellung hinbekommt usw.

Hattest du den Cupra Experten befragt oder das Autohaus bezüglich der Info?

Top! Danke für die Info!

Wie sieht es bei dir aus? Aus deiner Signatur konnte ich erkennen, dass deine Übergabe gezielt für Januar 26 (wahrscheinlich Tippfehler mit 25?) geplant ist Oder war das der nächstmögliche Zeitpunkt des Händlers?

Moin!

Ich hatte über den Expertenchat zwischenzeitlich angefragt. Folgende Antworten zu den entsprechenden Anfragen habe ich erhalten:

27.10.2025:

¡Hola und schön, dass du da bist! 😊

Dein CUPRA Tavascan ist im Bremer Hafen angekommen und muss jetzt noch durch die Zollkontrolle. Wie lange das dauert, können wir leider nicht sagen – das liegt außerhalb unseres Einflusses ⏳.

Bleib am besten in Kontakt mit deinem CUPRA Partner – er kann sich direkt mit dem Vertrieb abstimmen.

Danke dir für dein Verständnis und schon jetzt ganz viel Freude mit deinem neuen Fahrzeug! 🚗✨“

29.10.2025:

„Hallo, dein Fahrzeug befindet sich in unserem Zwischenlager in Osnabrück.“

05.11.2025:

¡Hola und schön, dass du da bist! 😊

Dein CUPRA Tavascan ist im Bremer Hafen angekommen und muss jetzt noch durch die Zollkontrolle. Wie lange das dauert, können wir leider nicht sagen – das liegt außerhalb unseres Einflusses ⏳.

Bleib am besten in Kontakt mit deinem CUPRA Partner – er kann sich direkt mit dem Vertrieb abstimmen.

Danke dir für dein Verständnis und schon jetzt ganz viel Freude mit deinem neuen Fahrzeug! 🚗✨“

Somit muss ich ernüchternd feststellen, dass die Informationen widersprüchlich sind bzw. waren.

Ich habe aber innerhalb des Forums gelesen, dass selbst die Empfänger der Fahrzeuge der Hoegh Detroit mit Ankunft 01.10.2025 ihre Fahrzeuge auch noch nicht erhalten haben, zum Teil auch noch keine Anlieferung beim Händler. Von einer Personal las ich, dass zumindest bereits ein Termin zur Übergabe in der nächsten Woche vereinbart worden ist.

Es scheint so, dass die Verzollung derzeit mehr Zeit in Anspruch nimmt und somit grundsätzlich eine Verzögerung vorliegt. Ich gehe davon aus, dass derzeit von Ankunft BHV bis Ankunft beim Händler mindestens 4-5 Wochen verstreichen..

Ich selbst habe auch noch gar keine Information durch meinen Händler erhalten. Werde mich auch noch etwas gedulden und die nächsten zwei Wochen abwarten..