Beiträge von NBAR45

Naja, normalerweise ist auch nicht Mandy der Ansprechpartner für diese Probleme sondern dein Cupra Händler. Darauf werde ich von Mandy auch immer hingewiesen.

Daher finde ich es gut, dass es diesen Chat überhaupt gibt. Angelogen fühle ich mich nicht.
    Ich versetze mich immer gerne in die Lage, wenn ich selber Produkte verkaufen würde. Ich würde dem Kunden auch nie sagen, ah ne eigentlich war der Artikel nie bei uns vorrätig, spndern schiebe es auf den Lieferanten, der länger braucht als geplant :D

Ich habe Deinen ersten Satz grad gelesen und dachte erst... "Mandy?!!?" :D

Also würdest Du persönlich auch lieber lügen, statt nichts zu sagen? ;)
    Interessant..

Und unsere Händler sind genau, wie wir Kund*innen, komplett ahnungslos.
    Daher fragen womöglich so viele direkt bei CUPRA nach..

Aber mal eine Frage.. hast Du zufällig direkten Bezug zu CUPRA?
    Ich frag für nen Freund... :D

Ich glaube das die das gar nicht richtig prüfen, wann die angekommen sind, sondern einfach gucken, ob die in Bremerhaven sind. Will auch gar nicht wissen, wie viele da jeden Tag hinschreiben.

Ist für mich aber keine Entschuldigung oder Rechtfertigung, wieder mal die Kunden bewusst anzulügen.
    Das war schon vor der bewussten Zurückstellung der Fahrzeuge der Fall und geht genau so weiter...

Die Presse-Artikel haben offensichtlich noch keine Änderung der Kommunikationspolitik herbeigeführt.

Bei mir ebenfalls, es hieß, "die ersten Fahrzeuge haben bereits den Zoll verlassen".

Auf die Frage, ob die hinterlegte Prio auch nochmal unterschiedlich priorisiert wurde, also ob Ankunft 22.10. vor der Ankunft 17.11.25 bearbeitet wird, wurde mir geantwortet, dass "alle Fahrzeuge, die länger im Hafen stehen" diese Prio erhalten haben.

Habe aber auch damit gerechnet, warum sollte nach Ankunft priorisiert werden?
    Das würde ja bedeuten, dass Service- und Kundenorientierung vorläge... :D

Ich habe gerade total überraschend vom Cupra Expertenchat die Info bekommen, dass meiner schon in Bremerhaven ist und auf die Verzollung wartet. Der Wagen sollte eigentlich aktuell laut Hoegh Tracking auf der Target M durch die Weltmeere schippern. Bin mal gespannt, was der Händler mir dann gleich erzählt.

Ggf. im Laufe des Tages oder morgen nochmal anfragen im Expertenchat.

Der Chat kann leider auch mal daneben liegen.
    Mir wurde mind. 4 mal mitgeteilt seinerzeit, dass sich das Fahrzeug auf dem Weg ins Zwischenlager oder im Zwischenlager befindet...

Leider ist er faktisch seit dem 22.10.25 am BHV.

Nein, die haben keinen Edge ausgeliefert bekommen. Alle drei hatten einen Edge bestellt aber einen nackten Endurance bekommen. Ich schrieb ja „Upgrade“. Selbiges kam kurz nach Bestelleingang, weil eben der Edge nicht mehr produziert wurde.

Nochmal: einer im Oktober, einer im Dezember ausgeliefert. Soweit noch VOR dem Antrag von VW in der EU. Aber eben einer auch in 2 Wochen. Ggf. Stand der natürlich nach Zoll noch im Zwischenlager. Weiß ja keiner.

Eigtl wollt ich mit der Angabe, bis wann der Edge produziert wurde, nur darauf aufmerksam machen, dass es sich um eine Bestellung bis 02/2025 handeln müsste. Danach war der Edge nicht mehr bestellbar, weil Einstellung dieser Variante.

Wenn danach bestellt worden wäre, also ab März 2025, wäre der Endurance bestellbar gewesen.

Daher gehe ich stark davon aus, dass das Fahrzeuge waren, die irgendwo entweder in Zwischenlagern oder bei Händlern standen. Die ersten Fahrzeuge, die hier nachweislich noch am Zoll stehen, sind Fahrzeuge der Hoegh Target mit Ankunft 22.10.2025 (Bestellungen ca. ab 04/25 - Produktion Juli/August/2025)

Ich stelle mir aber in der Tat die Frage, wie das mit den Reifen aussieht. Meiner steht z.B. seit 22.10. in Bremerhafen, also schon einige Monate. Ich weiß nicht, welche Konsquenzen das für die Reifen hat, da bin ich kein Fachmann. Aber ich könnte mir vorstellen, dass die Reifen dadurch hinüber sind oder zumindest sich sehr unruhig fahren lassen. Hat da zufällig jemand Ahnung davon?

Thema Reifen hatte ich auch im Sinn.. hat sich überschnitten, sorry! :D

Ehrlich gesagt habe ich auch gewisse Befürchtungen, insbesondere bezüglich der 12V-Batterie.
    Aber auch für die Sommerreifen wird die Standzeit bei den Temperaturen sicher nicht vorteilhaft gewesen sein.

Im Endeffekt hat CUPRA sicher auch keine besonderen Vorkehrungen getroffen, die Fahrzeuge am Hafen nochmal gesondert zu schützen. Diese Entscheidung der Zurückstellung wird sehr wahrscheinlich irgendwann getroffen worden sein ohne Rücksicht auf Verluste o.ä.

Also ich würde daher auch jedem empfehlen, besonders auf iwelche Probleme zu achten bei/nach der Übergabe.
    Die Scheibenwischer müssten zB direkt ausgetauscht werden eigtl vor der Übergabe und auch die Reifen müssten mal gecheckt werden, ja auch die 12-V Batterie..

Hier wurde zu meinem Bedenken auch schon mal geantwortet, dass die Fahrzeuge vor der Übergabe professionell aufbereitet werden, sodass man von einem Neufahrzeug ausgehen kann. Aber ich befürchte, dass aufgrund des (Zeit-)Drucks das tlw nicht so geschehen wird, wie es eigtl notwendig ist.