Beiträge von regda
-
-
Am Ende läuft es bei Cupra sowieso undurchsichtig und Niemand versteht die Logik. Es gibt hier und da immer wieder "Schnellläufer" die auch wirklich die 6 Monate Lieferzeit einhalten und bei dir damit auch September klappen könnte.
Mein Auto wurde zum Beispiel erst 4,5 Monate nach Bestellung gebaut und steht nun schon 5 Wochen ohne Schiffszuteilung im Werk. Der weitere Transport dauert somit mindestens noch 3 Monate bis er beim Händler ist. Insgesamt also mindestens um die 9 Monate. Andere mit ähnlich langen Produktionslaufzeiten wurden dann noch zusätzlich mit dem Zollstreit bestraft, wodurch es nun schon Fahrzeuge mit fast einem Jahr Lieferzeit gibt.
Was ich sagen will: Wenn es Oktober klappt bei dir, wäre es schon gut. Schneller wird es vermutlich nicht.
-
Das was du vorheizt, sparst du dir beim Laden. Du hast dann wenigeR Ladeverlust, da Akku nicht aufgeheizt werden muss. Soweit ich weiß, macht das kaum was aus.
Das glaube ich nicht das das so ist. Die Zellen der Batterie haben in der Kälte eine deutlich schlechtere Energieaufnahme und die Ladung wird zusätzlich vom BMS gebremst um die Zellen zu schonen. Meiner Meinung nach, verpufft die Vorkonditionierung daher komplett in Wärme ohne das es irgendwas an der eigentlichen Effizienz beim Laden verbessert. Außer natürlich die etwas geringeren Verluste durch die kürzere Aufrechterhaltung der Ladung aufgrund der Zeit, das holt aber bei weitem nicht die vorher investierte Energie in Form von Wärme wieder raus.
-
-
Alles gut.
Gab auch schon Leute die gleichzeitig mit uns bestellt haben und die Fahrzeuge Anfang November gebaut und mitlerweile kurz vor Bremerhaven sind. Oder Leute die 10 Wochen nach uns bestellt haben und nun ebenfalls mit der Hoegh Berlin schon unterwegs sind.Die Logik ist bei Cupra: Einfach nicht vorhanden.

-
Und ist die Vorkonditionierung zu 100% abgeschlossen?
-
Unser wurde am 09.01.26 produziert und ist leider noch nicht trackbar bei Hoeg
Same here, Auto seit 14.01. fertig und keinerlei Schiffszuteilung. Während Fahrzeuge mit über 3000 Zählern höherer Fahrgestellnummer, bereits massig mit Hoegh Berlin unterwegs sind oder der Hoegh Sunlight oder Aurora zugeteilt sind...
-
Am Freitag - ganz recht, Freitag, den 13.02.2026 - habe ich eine Mail bekommen, dass mein Cupra gebaut wurde. NO SHIT! (Spaß beiseite)
Das ist vollkommen normal und war schon immer so, das man erst die "Fertiggebaut" Mail bekommt wenn das Auto in Bremerhaven ist.
Meiner Meinung nach ist das sogar ein sehr positives Zeichen, da das daraufhin deutet das nun etwas mit deinem Auto passiert ist.
-
Das wird was, glaub mir.
Bei uns in der Gegend gibt es einen Karosseriebauer der sich auch auf Dellen spezialisiert hat. Da siehste nachher nix mehr. Der hat sogar mal meinen engedrückten Schweller ohne lackieren 100% perfekt so hergerichtet. 
-