Beiträge von regda

Wie groß ist denn deine PV?

Ansonsten musst du das schon auch ein Stück getrennt von der PV betrachten. Es ist halt notwendig für die zukünftige stressfreie Mobilität. Es gibt ja auch genug Leute die sich ohne PV E Autos anschaffen, finanziell fährst du viel günstiger wie Verbrenner, selbst wenn alles zugekauft werden muss.

Mein Elektriker sagt wenn meine Außensteckdose Probleme machen sollte bezüglich der Belastbarkeit, gibt es auch die Möglichkeit diese auszutauschen gegen eine spezielle E-mobility Aufbau-Steckdose.

Ja, wie ich bereits sagte: 1-phasige blaue CEE Dose meint er, ist für 16A Dauerlast.

Ansonsten muss ich FerritAgnesen recht geben. Ob es nun eine Wallbox für über 1000€ sein muss, sei mal dahin gestellt. Aber baue dir was Gescheites. Wenn du dir unsicher bist, dann lass dir eine rote 3-phasige CEE 16A Dose legen und kaufe dir für den Anfang eine mobile 11kW Wallbox für knapp über 200€. Aus der roten CEE Dose kann man auch später immernoch eine fest installierte Wallbox machen.

Und die Aussage ob du nicht weißt, ob du in 3 Jahren noch elektrisch fährst... Ja, wirst du. Schau dir die Spritpreise an, der Drops ist meiner Meinung nach gelutscht und Alternativen sind nicht in Sicht.

Und gerade, wenn es nur 5m zu verlegen sind, ist das doch fast geschenkt und wird nun keine Unsummen kosten.

Zur Zuleitung: Für 5m sind 5x6mm² schon sehr übertrieben bei 11kW. Schaden tuts natürlich nicht, aber rechnerisch würden sogar 1,5mm² reichen. Besser sind aber 2,5mm². Auf die kurze Distanz, macht das aber alles das Kraut nicht fett.

Woher kommt eigentlich die Annahme, dass aktuell gar nicht gebaut wird?

Meine Bestellung aus 12/25 ist für Juli eingeplant.

Merkst du ja darann das im Wartesaal seit Anfang Februar niemand mehr eine Fahrgestellnummer bekommen hat und alle weiteren geplanten Produktionswochen erst ab KW18 sind.

Dafür brauchst du schon was Intelligenteres wie den go-e charger gemini flex (für rote CEE Dose). Musst du mal schauen ob der sich voll in den Solar Manager integrieren lässt.

Je nachdem ob das Auto aber tagsüber überhaupt Zuhause ist und wie groß die Solaranlage ist, muss man halt schauen ob sich das rechnet. Oder es dann nicht doch auch der einfache Ladeziegel von de mobile macht, der mit 4,1kW eingestellt und manuell eingesteckt das Auto lädt.