Du musst Expertenchat auswählen. Und dann deine Fragen direkt stellen. ![]()
Beiträge von regda
-
-
Die Data Act Portal Daten sind im Moment absolut unbrauchbar... Die Archive werden zwar erzeugt und runtergeladen, aber es verändert sich über Stunden absolut garnix. Der Umweg über Tibber finktioniert für EVCC wenigstens einigermaßen gut.
-
Ich hätte die Contiseal auch genommen, wenn sie zu einen akzeptablen Preis lieferbar gewesen wären.
Ich habe auch im Schnitt als 3-4 Jahre Mal eine Schraube oder ähnliches im Reifen... Natürlich meist wenn die Reifen fast neu sind

-
Geht nicht. Der Händler kann seitens Cupra die AHK erst ordern wenn der Tavascan auf dem Hof steht.
-
Ja, aber selbst wenn du da mal ein Paket bekommst, sind das ja nur alle 15min die Daten. Für Sachen wie EVCC, eigentlich unbrauchbar.
Bin ja mal gespannt, wie EVCC reagiert, Geld müsste ja da sein um sich bei einem VW Partner zu registrieren... dank der zwangsweisen Spenden.
Ich habe jetzt einen Umweg genommen und mein Auto in Tibber eingebunden. Auch ohne dort aktiv einen Vertrag zu haben. Tibber hat eine offizielle Partnerschaft mit VW bzw. mit einem Dienstleister.
Dann über die Tibber Integration die paar Entitäten vom Auto abgeholt. Es gibt Ladestatus, Restreichweite, Kabel eingesteckt und SoC. Diese Entitäten habe ich wiederrum als "Home Assistant" Auto in EVCC verknüpft.
Immernoch extrem lahm, viel zu wenig Entitäten und gefällt mir auch nicht da Tibber ein Stück weit auszunutzen... aber wenigstens erkennt EVCC jetzt nach ca. 5min das es der Tavascan ist.
-
Das weiß ich nicht wie da aktuell die Anbindung umgesetzt. Die Hintertür API, so wie wir es bei VAG auch genutzt haben, ist wohl zu und konnte nicht mehr genutzt werden.
-
Bin ebenfalls betroffen. Alle Home Assistant Integrationen natürlich ohne Funktion. Auch EVCC kann nichts mehr abrufen.
Vielleicht gibts ja noch eine Lösung, aber bei BMW war es im September 2025 das gleiche Thema und es gibt bis heute keine Lösung...
Es wurde eine Petition gestartet, der Erfolg und die Sichtbarkeit ist natürlich fraglich, aber eintragen kostet ja nichts:
Petition unterschreibenEU Data Act durchsetzen: Autohersteller müssen uns Zugang zu unseren Fahrzeugdaten geben!www.change.org -
Alles anzeigen
Nachtrag von meiner Seite: bei mir war es bei meinem Tavasvan Software 5.6, ausgeliefert letzte Woche, genau so. Alles aktiv außer Connected Travel Assist siehe App. Obwohl alles auf erlaubt, zugestimmt... Car2x, Privatsphäre etc. pp. Im Store nicht vorhanden.
Ich habe dann eine Mail an cupradigitalsupport@cupraofficial.com gesendet mit VIN und Mailadresse und innerhalb von 24h war das ganze freigeschaltet, ohne das ich irgendwas tun musste.
vorher:
IMG_7765.png IMG_7764.png
nachher:
IMG_7769.png IMG_7770.pngDanke für den alternativen Weg!
Hat heute genau so bei mir funktioniert. Gestern Abend eine Mail an Cupra geschrieben, heute Nachmittag war die Funktion freigeschaltet. 
-
Ich habe Meinem am Freitag ebenfalls mit 5.6 ab Werk übernommen. Wie bei euch, die Funktion ist nicht mehr da. Hat sich schon Jemand an Cupra oder das Autohaus gewendet?
-
Ich hatte heute Übergabe. AHK fehlte natürlich. Tatsächlich war meinem Händler nun die Übergabe ohne AHK garnicht mehr so recht und er hätte lieber gewartet bis alles da ist. Laut seiner Auskunft ist die AHK da, aber die beiden Verstärkungsplatten fehlen noch.
Rabatt oder Erstattung wirds da sicherlich keinen geben. Das Auto muss ja nicht im unvollständigen Zustand übernommen werden - dann gibts sogar 100% Rabatt auf die Leasingrate.