Beiträge von regda

Man merkt, es hat was mit der neues Software was zu tun, alle Autos die im August geliefert wurden haben dieses Problem.

Hat Jemand schon neue Erkenntnisse ?

Grüße

Meiner wurde im Januar produziert, im Juni 2026 mit 5.6 ausgeliefert und ich habe alle Infos im HUD. Eine neuere Software für das MJ2025 gibt es nicht.

Warum hier allerdings etliche im August ausgeliefert wurden mit 5.4 ist schonmal sehr seltsam. Außer es waren bewusste Terminbestellungen.

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen :D Ich fahre seit etlichen Jahren ausschließlich Nexen Reifen, egal ob Sommer oder Winter. Meine Frau fährt seit 2 Jahren die Nexen-N Blue 4Season 2 Allwetterreifen. Bisher keinerlei Probleme, selbst nicht im letzten Winter, der auch mal bei uns ein wenig stärker ausgefallen ist. Besonders gut gefällt mir an den Nexen, das die alle unglaublich leise sind, egal welche Saison.

Ich habe mir die Conti AllSeason Contact 2 für den Tavascan im Januar bestellt. Jetzt gibt es die Nexen auch in der Tavascan 21" Dimension... Hätte ich nicht schon die Contis, hätte ich ehrlich gesagt die Nexen genommen.

Grüße,

Martin

Ich muss meine Empfehlung für die Matten leider ein klein wenig zurücknehmen.

Ich hatte schon etliche Matten von diesem Anbieter und die waren immer 100%ig Top. Beim Tavascan sind die Matten von unten viel zu glatt. Steigt man ein, rutschen die Matten so leicht auf dem Teppich, das die Matten sich sogar aus den Originalen Haltepunkten ausklicken... X/

Ich habe mir nun beholfen mit selbstklebenden Klettband auf der Unterseite der Matten. Jetzt sind die Matten vorne und hinten (da sind sowieso keine Fixpunkte) 100% fest. Ideal ist es trotzdem nicht, das hätte man anders lösen können.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich bin seit 1.3. bei Volkswagen Tarif "Naturstrom Classic24"

Arbeitspreis:

28,73 Ct./kWh

Grundpreis:

9,66 €/Monat

Den Tarif gab es nur kurze Zeit Online. Flexible Stromtarife nützen bei uns im Ort fast nix, leider sind bei unserem kleinen Stadtwerk die Netzentgelte so hoch, das sich das scheinbar besonders bei flexiblen Stromtarifen niederschlägt.

Fixe Stromtarife sind ein Ort weiter (Netzbetreiber dort EON) knapp 3-4ct/kWh günstiger und flexible Stromtarife sind über 5ct/kWh durchgängig günstiger.

Ich denke, solange die Felgen nur 3-4 Jahre für die Leasingzeit im Winter gefahren werden, wird man an denen nichts sehen was zu Problemen führen kann. Wenn ich den Tavascan gekauft hätte und 10 Jahre fahren will, würde ich die nicht im Winter fahren. Alleine schon durch die geschraubten Kunststoffabdeckungen, sind Oxidation irgendwann vorprogrammiert im Wintereinsatz. Ich würde die Katla auch nicht im Winter fahren, wenn ich einer schneereichen Region wohnen würde und dadurch versteckte Bordsteinkanten im Winter an jeder Ecke lauern.

Ich hatte auch hin- und her überlegt ob ich die Katla im Winter fahren soll. Am Ende war die Entscheidung für mich: Keine anderen Felgen gefallen mir am Tavascan so gut wie die Katla und ich erfreue mich jeden Tag am Auto und den Felgen. Dazu habe ich schon etliche schlechte Erfahrungen mit den günstigen Zubehörfelgen gesammelt. Ich fahre auch seit knapp 20 Jahren ausschließlich große Felgen auf allen meinen Autos, vorher auch oft mit viel weniger Reifenflanke wie jetzt beim Tavascan und habe noch nie irgendwelche Bordsteine mitgenommen.

Daher: Ich fahre die für 4 Jahre im Dauereinsatz auf GJR. Dann kann ich mich das ganze Jahr an den schönen Felgen erfreuen. Sollte doch was passieren, kümmere ich mich vor der Rückgabe um Ersatz.

Mal ne Frage an euch. Habt ihr auch das Cupra Wartungspaket dazugebucht? Darin sind, meines Wissens nach, auch der Wechsel der Bremsen abgedeckt. Somit müsste man sich darüber keine Gedanken mehr machen. Oder übersehe ich etwas?

Nein habe ich nicht. Und darauf würde ich mich auch nicht verlassen. Wenn nach 2 Jahren die Bremsen neu müssen weil die Scheiben komplett vergammelt sind, wird es vermutlich heißen es sei kein Verschleiß sondern falscher Umgang mit der Bremsanlage -> selbst zahlen.