Beiträge von Micha1976

Der Tavascan als Verbrenner würde auch deutlich günstiger sein.

Mutige Spekulation in Zeiten, in denen sich die Preise von vergleichbar ausgestatteten und motorisierten Verbrennern und BEV kaum noch unterscheiden.

Man hat halt an vielen Stellen auf Technik gesetzt, die 2015 gerade noch gereicht hätte. Das ist der Punkt.

Die gibt es auch schon bei VW, aber nicht in der Preisklasse.

Du bist lustig. Der Einstiegspreis beim Tavascan liegt bei knapp über 50.000 EUR. Wir sprechen hier nicht über den Polo, auch wenn sich das im Tavascan verbaute Material an vielen Stellen nach Polo anfühlt.

Dass es "in der Preisklasse geht" sieht man bei anderen VW-Modellen. Und erst recht bei den Wettbewerbern. Ich bin z.B. vor kurzem in den USA einen Kia K4 gefahren. Da war das Kamerabild gestochen scharf.

Bei unserem Auto tritt seit neuestem der Effekt auf, dass man nach dem Aufrufen der Ladeeinstellungen auf einer Seite landet die schlicht "Diese Funktion ist derzeit nicht verfügbar" meldet. Dann lässt sich das Auto zwar laden, aber weder in der App noch auf dem Bildschirm im Auto wird angezeigt wie hoch der aktuelle Akkustand ist bzw. wie lange das Laden noch dauern wird.

Die Spracheingabe und lässt sich mit "hallo Cupra" oder dem Knopf am Lenkrad aktivieren und der gesprochene Befehl, z.B. "Schalte die Lenkradheizung aus" erscheint dann auch auf dem Display. Danach schließt sich das Fenster und es passiert nichts.
    Die Fehler/Effekte treten unregelmäßig auf und bleiben bestehen, bis das längere Zeit gestanden hat bzw. die Elektronik in den "Schlafzustand" geht. Nach dem Aufwecken funktionieren die beiden Sachen wieder wie gewohnt.

Individuelles Problem oder Folge der kürzlich via OTA aufgespielten System-/App-Updates? Das Auto ist letzten Sommer mit 5.4 ausgeliefert worden.

Sobald ich den Schrott endlich zurückgegeben habe, werde ich nie wieder so etwas anfassen.

So ähnlich hat das meine Lebensgefährtin, die anfänglich von dem Auto mehr als begeistert war, gestern auch formuliert. Zum Glück habe ich den Leasingvertrag nur für 18 Monate abgeschlossen. Die Restlaufzeit ist inzwischen schon fast überschaubar.