Ich hatte heute nochmals Kontakt mit meinem Händler. Ich habe ihn gefragt, wann er den letzten Tavascan geliefert bekommen hat und wann dieser in BHV ankam. Daraufhin meinte er, dass er tatsächlich heute einen bekommen hat der Anfang November im Hafen angekommen ist!
Leider handelt es sich dabei nicht um meinen, aber vielleicht geht es jetzt ja doch so langsam weiter... ![]()
Beiträge von Stenzalot
-
-
Nun kommt ja langsam immer mehr, dass die noch im Zoll festhängenden Fahrzeuge Anfang Februar zu den Händlern geliefert werden sollen. S. Triendt thread.
Mein Händler hat mir zwischen Weihnachten und Neujahr "unter vorgehaltener Hand" mitgeteilt, dass sich die Auslieferung zu den Händlern im "Worst Case" noch bis Februar ziehen kann. Irgendwie doch komisch, dass nun schon mehrfach diese Infos kursieren. Vielleicht ist ja was dran...
Die meisten Spekulationen in diesem Thread haben sich ja bewahrheitet. Cupra bzw. der VW Konzern ist nunmal ein wirtschaftliches Unternehmen. Wenn dort über 20 % Strafzoll eingespart werden können, reden wir hier pro Fahrzeug von ein paar Tausend Euro. Da sind die Standgebühren in BHV vermutlich ein Klacks.
Das die Fahrzeuge dort auf Grund eines Serienfehlers stehen, glaube ich nicht. Das ist gebundenes Kapital und VW würde zusehen, schnellstmöglich die entsprechenden Komponenten zu tauschen. Klar kann ein einzelnes Fahrzeug mal einen Transportschaden o.ä. erleiden. Aber nicht die Masse. -
Zitat
Mandy: Wir haben die Information erhalten, dass die Auslieferungen aktuell am Zoll erfolgen, es dort jedoch zu einem Rückstau kommt.Ich kann die Aussagen von ICY bestätigen! Die Antworten des Chats haben sich auch bei mir wieder verändert. Daher kann ich mir vorstellen, dass damit begonnen wurde den entstandenen Rückstau abzuarbeiten. Das wird aber sicherlich auch etwas Zeit sowohl beim Zoll als auch bei der Lieferkette in Anspruch nehmen. Vielleicht kann man wieder vorsichtig optimistisch sein.
-
Zitat
Guten Morgen! 😊 Schön, dass du da bist. Mein Name ist Mandy. Aktuell gibt es keine Anzeichen für eine Unterbrechung bei der Verzollung, der Prozess läuft weiter. Allerdings können die derzeitigen Winterwetterbedingungen (wie Schnee und Eis) die Abläufe etwas verlangsamen.
Die gute Nachricht: Die EU–China-Einigung wird den Import künftig deutlich erleichtern. Eine spürbare Beschleunigung erwarten wir jedoch erst nach vollständiger Umsetzung. Vielen Dank für deine Geduld!
So ist es! Ich habe heute den Cupra Chat gleich mal mit der EU Einigung konfrontiert und obige Nachricht erhalten. Der letzte Satz entspricht vermutlich so halb der Wahrheit, sodass noch auf konkrete Umsetzung gewartet wird.
-
Der Händler kann ja letztendlich auch nichts dafür. Die werden ja auch nur vertröstet.
Ich habe nachgefragt, woher er diese Information hat. Er wollte nicht so recht raus mit der Sprache. Irgendetwas wird er schon gehört haben, immerhin ist er auf mich zugegangen und hat nicht auf eine Nachfrage reagiert... -
Mein Händler hat sich heute früh selbständig bei mir gemeldet mit leider keinen guten Nachrichten.
Er hat versucht, den Vorgang im Hafen über Cupra zu beschleunigen... Seiner Aussage nach wurde ihm mitgeteilt, dass das Freigeben der Fahrzeuge im schlechtesten Fall noch bis Februar dauern kann! Damit gibt es die Info Februar nun schon zweimal... :-/ -
-
Auf Grund des vorgenannten Facebook - Posts habe ich mal etwas bezüglich Cupra und Strafzölle recherchiert und bin auf nachfolgenden Bericht (wenige Tage alt) gestoßen:
EU prüft Streichung der Strafzölle für Cupra Tavascan
Vielleicht werden die Fahrzeuge schlichtweg zurückgehalten, weil die Einigung in Sicht ist und viel Geld gespart wird! Oder aber die Anzahl der Importe wurden bereits gedrosselt... das würde erklären, dass einige Tavascans durchkommen und andere länger im Hafen verbleiben... -
Mein Fahrzeug ist nun durch den Zoll durch und auf dem Transport zum Zwischenlager. Dies ist vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer für diejenigen, dessen Fahrzeug auf der Copenhagen waren...
Die Dispo bei Cupra ist echt sehr spannend! Ich hatte in der letzten Mai Woche bestellt mit unverbindlichem Liefertermin im Februar 26! Mein Fahrzeug ist schon bald da während andere schon bedeutend länger warten... Das ist nicht nachzuvollziehen... -
Hallo zusammen,
als ich einen Vorführwagen Probe gefahren bin, hatte dieser sowohl an den vorderen als auch an den hinteren Türen beleuchtete Türgriffmulden.
In meiner Bestellung als auch im Konfigurator stehen explizit nur beleuchtete Mulden an den Vordertüren. Wurde da eingespart oder kann hier jemand mit Mj25 bestätigen, dass die hinteren Mulden auch noch beleuchtet sind?
Viele Grüße und ein schönes Wochenende.
Jens