Beiträge von TacticX-
-
-
-
-
-
-
Hab meinen Tavascan zwar noch nicht bekommen, aber bisher war es bei allen Autos aus dem VAG Konzern so, dass sich der rechte Außenspiegel automatisch absenkt, wenn der Drehknopf zur Spiegeleinstellung auf "R" steht und man in den Rückwärtsgang schaltet.
Wenn man dann wieder schneller als ca. 15km/h fährt, geht der Spielgel wieder in die Grundeinstellung.
Ich lasse den Drehregler auch immer auf "R" dann funktioniert alles automatisch.
Den Drehregler bewege ich nur, wenn ich die Spiegelheizung benötige, die Spiegel anklappen möchte oder natürlich zum einstellen der Spiegel.
Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das bei Tavascan genau so funktioniert auch wenn ich wie gesagt das Auto noch nicht hab.
-
"Auf Nachfrage in der Werkstatt wäre das typisch im VW-Konzern inkl der zahlreichen Töchter, damals auch Seat. Durch eine besagte offene Bauweise im Bereich der Räder können sich da immer mal wieder kleine Steine verfangen, die dann umständlich in der Werkstatt entfernt werden müssten."
Da will wohl die Werkstatt bisschen Geld für eine "Reparatur" verdienen, bei der auch mit einfachen Mitteln selbst Abhilfe geschaffen werden kann.
Das "Problem" ist, dass sich von Zeit zu Zeit Kiesel zwischen Bremsscheibe und Ankerblech (das halbkreisförmige Blech hinter der Bremsscheibe) verfangen.
Wenn man dann einfach das Blech mit nem Schraubenzieher ein bisschen von der Bremsscheibe wegdrückt fällt der Stein raus und alles ist wieder gut......
Man kann aber natürlich auch das Auto auf die Hebebühne fahren, das Rad vom Fahrzeug nehmen und die Bremsscheibe inklusive Bremssattel abmontieren um den Stein zu entfernen.
Dann kann man dem Kunden dafür sicher 100-150€ abnehmen 😂
Grüße von einem ehemaligen KFZ-Mechatroniker
-
Deshalb kommen für mich persönlich auch nur 21" in Frage. Sind ja immerhin 6 Monate wo man sich das geben muss

Da ist es für mich auch irrelevant ob Sommer oder Winter...
Bei mir wird ummontiert auf den Originalfelgen.
Da wir bei unseren Firmenfahrzeugen nur Originalfelgen fahren, sind dann auch die Kosten bei einer Leasingzeit niedriger, als einen zweiten Satz Originalfelgen zu kaufen.
Zudem sieht's einfach mit Original-Zubehör besser aus.
Voraussetzung ist da natürlich ein Reifenhändler, der die 21" Räder beim montieren auch gut behandelt 😉
-
Mal zur Einordnung der Aussagen des Cupra Experten im WhatsApp Chat:
Mein Tavascan befindet sich lt. VIN-Abfrage bei Hoegh auf der Hoegh Transporter.
Diese liegt Stand heute im Hafen von Bristol und soll ca. am 8.11 in Bremerhaven ankommen.
Auf Nachfrage an den Experten, wann mit der Auslieferung zu rechnen ist bekam ich folgende Antwort:
"Hallo, dein Fahrzeug hat den Bremerhaven verlassen und befindet sich auf dem Transportweg zur Sammelstelle.
Einen Ausliefertermin kann ich dir leider nicht geben, dafür musst du dich an deinen ausliefernden Partner wenden. :)"
Gebt also nicht zu viel auf die Aussagen dieses "Experten" 😂
Vielleicht ist mein Tavascan aber heute Nacht von Bristol schnell nach Bremerhaven rübergeschwommen 🤷
Wer weiß das schon so genau......
-