Beiträge von Hecki

Je nach Anbieter zahlt man an der gleichen Ladesäule auch unterschiedliche Preise.

Beim Aldi um die Ecke ist eine Ladesäule, da kostet es aktuell 0,52 EUR/kWh mit der Cupra-Karte (Ionity),

Mit der EnBW-Karte 0,79 EUR/kWh.

Schon ein großer Unterschied.

Welche Karten hast du aktuell?

Die von Cupra (Ionity), die von EnBW, weil die auch viele Anbieter mit drin haben und für alle Notfälle auch die Tesla-App (für nicht Tesla-Fahrer eher teuer aber gutes Ladenetz).

Da ich überwiegend an der eigenen Ladesäule im Geschäft lade, brauche ich die Karten nur wenn ich weiter weg fahre,

was so oft zum Glück nicht vorkommt. Aber man will ja gerüstet sein.

Ich hoffe ihr habt auch so viel Spaß mit dem Auto wie ich.

Die Laderei - ich denke ich gewöhne mich noch dran.

Die Schwankungen bei der Reichweite wenn ich Stadt oder Autobahn fahre ist schon heftig.

Drei Ladekarten habe ich schon mal gebunkert, damit sollte ich durchkommen.

Zum Thema Anhängerkupplung gibt es auch ein Update. Das soll wohl noch drei Wochen dauern.

Den Tava zu nehmen war auf jeden Fall die richtige Entscheidung!!

Heute das Auto abgeholt und die ersten 75 km runterfahren. Das macht schon Spaß! Bei Übernahme volle Batterie. Reichweite 585 km (sagt er 🤣)

Der lernt noch.

Bis jetzt habe ich nur Gutes zu berichten, einzig die Sicht nach hinten über den Rückspiegel ist recht dürftig. Ich denke da gewöhnt man sich dran. Beim LKW geht das auch ohne Rückspiegel.

Jetzt nur noch die Anhängerkupplung. Schaun wir mal wie lange das noch geht.

Hey hey👍. Nach der Wartezeit, das freut mich, dass es bei dir jetzt endlich klappt. Ich finde wir hatten hier ne tolle Zeit zusammen. Zwischen Hoffen und Bangen. 😁

Viel Spaß mit deinem neuen Spielzeug 😉!

Gerade kam die Bestätigung. Der Wagen wird am 02.04. ohne AHK ausgeliefert.

Die Lieferzeit der Anhängerkupplung wird mit 1-2 Wochen angegeben,

dann wird sie nachträglich eingebaut.

Ich habe eine Woche vor dir bestellt und meiner dümpelt noch vor Südafrika herum. :D

Ich habe gestern auch mit meinem Händler bezüglich der AHK telefoniert: Er hat letzte Woche einen Tavascan ohne AHK ausliefern müssen, weil diese auch nach 4 Wochen nicht geliefert wurde. Er sagte der Rückstand ist ohne Lieferdatum, wird also mehrere Wochen dauern.

Wir sind dann gleich so verblieben, das wir das Auto ohne AHK ausliefern und auch nicht warten, sollte der Rückstand bis dahin nicht aus dem System sein. Vorher bestellen kann er sie wohl systemseitig nicht.

Tatsächlich haben sich hier auch schon einige gewundert, dass meiner so schnell auf dem Schiff war. Ich hatte das Extreme Pack vermutet, weil das eher nicht so oft bestellt wird?! Bevor die Ledersitze vergammeln ;) , keine Ahnung.

Wegen der Anhängerkupplung - ich traue dem auch noch nicht. Aber wenn die am 02.04. noch nicht eingebaut ist, nehme ich das Auto trotzdem. Der Einbau dann, wenn sie geliefert wurde.

Abholung ist jetzt am 02.04. fix. 😀. Meine Frage, ob die Anhängerkupplung dann schon eingebaut ist, wurde mit Ja beantwortet. Die Anhängerkupplung ist laut Händler im System auf rot, was eine Lieferzeit von 1 Woche bedeutet.

Da sie schon bestellt wurde, sollte es reichen bis zur Übergabe.

Über Ostern werde ich wohl eine Spritztour machen🤪.

Firmenkunden warten länger kann ich zum aktuellen Zeitpunkt jedenfalls bestätigen. Mein Händler sagte mir noch letzte Woche, im System bei ihm steht Liefertermin Juni. Anfang Mai läuft der jetzige Leasingvertrag aus. Schau ma mal!?

So schnell ändert sich alles. Von wegen längere Lieferzeit bei Firmenkunden.

Heute informiert mich mein Händler, das Auto kann am 02.04. übergeben werden. 😁 OK von Bremen nach Baden-Württemberg ist es schon ein Stück aber so viel länger dauert es dann doch nicht.

Licht am Ende des Tunnels 😃

Ich denke, das sind logistische Wartzeiten, weil man z.B. wartet, bis man einen Transporter in eine bestimmte Richtung voll hat.

Ich habe ja bisher immer gedacht, dass passiert so "unwichtigen" Kunden wie mir. Also Privatkunde ohne Fuhrparkambitionen.

Habe aber jetzt auch gehört, dass Firmenkunden länger warten.

Firmenkunden warten länger kann ich zum aktuellen Zeitpunkt jedenfalls bestätigen. Mein Händler sagte mir noch letzte Woche, im System bei ihm steht Liefertermin Juni. Anfang Mai läuft der jetzige Leasingvertrag aus. Schau ma mal!?