Beiträge von KAMPI873

    Das dein Auto beim Wechseln von B auf D bei gleicher Strompedalstellung schneller wurde ist doch verständlich. Im B-Modus musst du teilweise ja Strom geben, aufs Pedal treten, damit der Wagen nicht bremst. Schaltest du jetzt bei gleicher Stellung des Strompedals bei der du gerade nicht beschleunigst von B auf D beschleunigst du halt.

    Das ist schon klar. Es scheint so, als würde man dann dadurch mehr Strom verbrauchen, da der Motor immer leicht versucht zu rekuperieren und deshalb zum Erhalt der Geschwindigkeit etwas mehr das Strompedal gedrückt werden muss (zumindest spiegelte sich das in der Momentanverbrauchsanzeige wieder).

    Denke aber mal, der Großteil der Ersparnis ist auf den Segelmodus außerhalb der Stadt zurückzuführen.

    Oh je, um immer ein gleichen Gasfuß zu haben muss alles passen....

    Und um den Verbrauch genau zu vergleichen musst du die gleiche Strecke im B und dann im D Modus fahren ( bei gleichen Bedingungen) . Du wirst da keine 4 kWh Unterschied haben.

    Etzad mal keine Wissenschaft draus machen ... Hier geht es nicht um mW Genauigkeit, sondern lediglich darum, dass es im B Modus außerhalb der Stadt einen spürbaren Mehrverbrauch gibt.

    Gefahren bin ich auf meiner Hausstrecke und haber somit einen Vergleich zu 2 Tagen vorher. Temperatur war ziemlich genau gleich... NEIN, natürlich nicht kommagenau 🙄🤪

    Aber jeder der mag, darf meine Erkenntnis etzad gern wissenschaftlich kommagenau zerlegen... Wenn's wen glücklich macht🤷‍♂️🙄

    Anderen dient es einfach nur der Aufklärung, denn auch ich dachte anfangs IMMER B Modus hat den geringsten Verbrauch

    Punkt 1. Gleicher Gasfuß? Da musst auf einer komplett Ebenen Strecke ohne jegliche Einflüssen unterwegs sein.

    Punkt 2. Das er im D Modus etwas weniger verbraucht ist bekannt, aber nicht 4Kwh.

    1. Hatte doch geschrieben, gleicher Gasfuß und durch hin und her Schalten könnten leichte Änderungen der Topographie ausgeschlossen werden.

    2. Die 4 kWh waren auf Gesamtstrecke (AB, Landstraße... Stadt dann mit B) und im Vergleich zu vorher nur B Modus

    Habe die Tage eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Und zwar Fahrt auf Autobahn 120km/h im B-Modus... Dann wollte ich mal einen Test (warum auch immer) und hab bei gleichbleibendem Gasfuß auf D gewechselt... Und die meisten werden nun genauso überrascht sein wie ich... Der Tavascan wurde plötzlich schneller (er beschleunigte langsam aber kontinuierlich) ... Ich 😳😳😳 ... Also wieder ab auf B-Modus und schwupps, nach 1-2 Sekunden würde ich wieder langsamer
    Dies habe ich mehrfach hin und her probiert (Topographie war ziemlich gleich) und das Ergebnis war immer wieder das selbe. Man spürt beim Umschalten von D auf B gar als würde der Tavascan gebremst werden....

    Hab das dann mal bissi probiert und siehe da, der Verbrauch ging um ca 4 kWh nach unten.

    Seitdem nutze ich den B-Modus nur noch und ausschließlich in der Stadt, denn da ist er einfach UNGESCHLAGEN!👌

    Nein, diesen Modus hat er nicht. Wüsste auch von keinem bei anderen Herstellern.

    Aber das braucht er auch nicht ... Bleibt wie bei allen anderen Herstellern alles fein zu👍🏻😊


    @KAMPI873 Ihre Aussage ist nicht korrekt. Es gibt Fahrzeug Hersteller (Tesla) mit der Funktion des "Waschanlagen Modus".

    Ok Uwe, danke für den Hint ... Dann revidiere ich natürlich die Aussage. Ich kannte bisher noch keinen Hersteller, der diesen Modus hat.