Ladehistory funzt nun auch für die Androiden
Beiträge von KAMPI873
-
-
Alles anzeigen
Da ich den Tavascan seit Anfang Dezember fahre, ist jetzt ein passender Zeitpunkt, um sich einmal den Winterverbrauch anzuschauen:
Zeitraum: 01.12.-25.02.
Fahrstrecke: 4.400 km (davon ca. 1.600km Autobahn, 2.200km Landstraße, 600km Innerorts)
Reifen: Bridgestone Blizzak LM005 255/45 R20 auf Cupra Heckla Felge
Komfortverbraucher: Sitzheizung & Lenkradheizung meist eingeschaltet, Klima auf 22-23 Grad
Fahrmodus: 99% Cupra-Modus
Fahrweise: eher sportlich, Geschwindigkeit auf der Autobahn wo zulässig und möglich 150 km/h, auf der Landstraße auch häufigere Überholvorgänge
Verbrauch lt. BC: 24 kWh/100 km
Das finde ich bei den Gegebenheiten gar nicht mal so übel. Es herrschten doch meist Temperaturen knapp unter bis knapp über dem Gefrierpunkt. Die Reichweite war unterm Strich damit natürlich grottig.
Energiezufuhr lt. Spritmonitor: 29 kWh/100 km
Das ist schon deftig, 5 kWh/100 km zusätzlich zum reinen Fahrverbrauch, erscheint aber trotzdem nicht unrealistisch: Ich habe die Vorklimatisierung praktisch vor jeder Fahrt genutzt, wahrscheinlich im Schnitt 3x pro 100km. Die AC-Ladungen gingen fast immer bis 100%, so dass sicher bei den letzten 10% die Ladeverluste auch etwas höher ausgefallen sind.
Bei den milden Temperaturen in der letzten Woche war der Verbrauch erfreulich niedrig. Die letzte Akkuladung hat mich tatsächlich 375km weit gebracht und es wären sicher noch 25+ km gegangen. Verbrauch lt. BC 18 kWh/100 km, Energiezufuhr lt. Spritmonitor 21 kWh/100 km.
Sorry, aber 24kwh bei 99% Cupra Modus und sportlicher Fahrweise ist eher zweifelhaft.
Das hab ich bei ähnlichen Strecken aber im Comfort Modus und AB 120-130 kmh.
Da sind deine 29kwh Zuführung schon eher glaubwürdig bei dir.
-
5.4 und seit ca 2 Wochen wird installiert......

Dabei handelt es sich nicht um die erhoffte 5.4
Einige, sowie auch ich, haben bereits die 5.4, aber die Meldung trotzdem
-
Können wir bitte zurück zum Thema kommen?
Ist ja alles nettes Geschreibsel, hat aber nix mehr mit dem Thread zu tun
-
Bis auf 2 Ausnahmen (Defekt bedingt) Sommer wie Winter problemlos.
Wenn du vorkonditioniert mit <50% an den Schnelllader fährst, macht der 135kW zuverlässig, wenn es die Säule hergibt 💪🏻👍🏻
-
Bei mir steht seit 2 Tagen „wird installiert „. Bin sogar heute länger als 1 Stunde unterwegs gewesen.
Mal abwarten was da passiert. Aber bisher keine Probleme mit irgendwelchen Funktionen gehabt.
So auch bei mir
-
Hat das eigentlich mal jemand seinem Cupra-Händler gemeldet?
Gefühlt so ziemlich Jede(r)
-
Das wird über die spezielle App Charging Map möglich sein, welche im Tavascan im Store installiert werden kann.
Leider erscheint die derzeit nicht (wahrscheinlich hängt's mit dem Backroundfehler zusammen)
In der App kannst es einstellen, aber dann musst die auch extra starten und es funzt eben nicht über die normale Navigation
-
Seit gestern wird mir keine Fehler mehr angezeigt sondern es steht auf "wird installiert" hoffe da wird die 12 Volt Batterie nicht im Stand leergesaugt.
Same too
-
Alles anzeigen
Ich weiß nicht, was hier immer erwartet wird. Es gibt keinerlei Anspruch auf irgendwelche Modelljahre. Cupra oder VAG muss einen Scheiß machen, was sich zum Modelljahreswechsel ändert.
Ich bin mir sicher, 99% der Käufer wissen noch nicht einmal, WANN ein Hersteller eine Produktaufwertung macht.
Also entweder kauft man sein Auto so, dass man mit dem Wissen um einen Modelljahreswechsel entsprechend dann sein Auto gebaut bekommt, oder man nimmt, was man bekommt.
Um was wird denn hier schon wieder über 45 Seiten gesprochen? Das 3 neue Features 2026 dabei sind? DAS ist essentiell für euch? Und deswegen fangt ihr an, am liebsten böse Mails zum Hersteller zu schreiben?
Es wird hier schon wieder gemotzt und beschwert und dann fahrt ihr euer Auto im Bestfall gerade mal 2 Jahre im Leasing.
Es tut mir wirklich leid, aber das geht mir das Verständnis aus...
Vorsicht, nicht zu laut schimpfen... Gibt hier paar Sensibelchens, die sich dann immer gleich persönlich beleidigt fühlen und mit Blocken, oder lustigen Beschimpfungen drohen🤫
Bin da komplett bei dir ... Hab's schon vor paar Wochen geschrieben "Das Selbe dann bei 2026, 2027, 202x, 20xx"
Und dann alles Experten und kennen die Rechtslage natürlich haargenau.
So denken ging mit Opas altem Diesel ... I der Emobilität kaufst/least das Auto und es ist praktisch schon fast veraltet (wie bei Smartphones)
Allen denen das nix ausmacht, allzeit geile Fahrt mit Euren Tavascans ... Den anderen ein fröhliches Glaskugelguggn und Fluchen ✌️😉