Beiträge von flol13

Was könnte denn an dem Preis unrealistisch sein?

Ich finde den Preis eher zu hoch gerechnet.

Gruß

unrealistisch ist nur die Rechnung weil man die Investitionskosten der PV Anlage mit einrechnen muss min. einen Teil
    oder man sagt das sind meine Kosten aber mit allgemeinen E-Autokosten für jedermann hat das ja nichts zu tun ;)
    Andere bekommen den Strom sogar geschenkt und fahren mit 0 € pro km :D

Was mich halt immer am meisten nervt an solchen Dingen, gerade in Sachen Fahrwerkt klappern bzw. überhaupt solchen Geräusch-Dingen ist die Diskussion mit der Werkstatt.
    Egal ob früher Opel, dann BMW jetzt Audi und dann sicher auch Cupra niemand hört oder weiß was auch wenn es wie hier vielleicht ein generelles Serienproblem ist.
    Genau deshalb ist es kein Tesla Model Y geworden. Hoffe wenn es mich betrifft das man bis dahin eine Lösung hat.

Ja, es kommt halt wie immer im Leben auf die Umstände an.
    Die ersten 6 Monate musste ich auch öffentlich laden, das war dank Abo aber auch nicht sehr teuer (2022 / 2023).
    Seit meine PV-Anlage läuft, lade ich von April bis September fast ausschließlich überschüssigen Strom.
    So komme ich übers Jahr(!) auf Ladekosten von 4,22 € / 100 km.

Um da mit einem Benziner mitzuhalten, müsste der unter 2,5 Liter / 100 km brauchen :saint:

Gab es die PV Anlage umsonst oder wie kommst du auf 4,22 € / 100 km? ;)

Bei "Günstige Ladepreise" musste ich auch kurz schmunzeln.

Von "günstiger" könnten wir in Deutschland nicht weiter entfernt sein. Dazu kommt dann noch der intransparente Unsinn mit Abos und Roaming...
    Entsprechend hätte ich die Milliarden für die Prämie auch lieber in der Subventionierung der Ladeinfrastruktur und der Ladepreise gesehen.
    Wenn das elektische Fahren spürbar günstiger und einfacher wird als mitm Verbrenner rumzugurken, steigt auch der letzte Dieseldieter und Laternenparker um.
    Aktuell ist die elektrische Mobilität nur für (eh schon priviligierte) Hausbesitzer und Firmenwagenfahrer wirklich günstiger...

so schaut es aus.
    Lieber das Geld in Lade-Infrastruktur stecken mit entsprechenden Vorgaben an die Konzerne und die Preise fürs Laden purzeln von allein.
    Wenn man überall für max. 30 Cent laden könnte ohne Abo und suchen und der gleichen würde sich das E-Auto von alleine durchsetzen.
    Ich sehe das doch in meinem Umfeld jetzt nehmen einige einfach nur die Prämie mit als Anzahlung für ihr Leasing. Nachhaltig ist das nicht.

Muss auch ehrlich sagen, dass es ne Menge Vorteile zu einem E-Fahrzeug gegen über eines Verbrenner gibt.

• 10 Jahre KFZ-Steuerbefreiung
    • E-Vorteils-Prämie Hersteller
    • Niedrigere Leasingrate
    • THG-Prämie
    • Günstige Ladepreise
    • Neu E-Prämie Bundesregierung
    • ...

Was will man mehr...

Alles richtig gemacht 👍

Ich erfreue mich jedesmal, wenn mit unserem Tavi unterwegs sein kann . :P

so deutlich sehe ich das leider nicht :(

• 10 Jahre KFZ-Steuerbefreiung - okay nice to have
    • E-Vorteils-Prämie Hersteller - notwendig das die Hersteller bei den Preisen überhaut ordentlich verkaufen
    • Niedrigere Leasingrate - nur bedingt und ist relativ, ich sehe nicht wo da ein E-Auto günstiger sein soll außer den paar Schnappern beim Tavascan
    • THG-Prämie - okay nice to have
    • Günstige Ladepreise - sehe ich leider gar keine bei den Tankstellen / E-Säulen mit den kw - Preisen komme ich gerade so auf Diesel Niveau im Winter darüber
    • Neu E-Prämie Bundesregierung - mal schauen ob sie für den Tavi kommt

also für mich ist E-Auto fahren in den meisten Fällen eher Luxus und teurer es gibt aktuell so günstige Verbrenner
    die man auch unter 6L oder sogar 5L fahren kann.

Schade ich habe es ja auch gesehen kannst du mir / uns mal ein Feedback geben, Danke