Beiträge von Chicko

    Ich nutze ABRP aktuell auch in meinem EV6. Dort kann ich zwar andere Ladeanbieter angeben, aber auch nicht alle. Viel schlimmer ist aber die falsche Berechnung der Reichweite und das er mich mit 20% am lader ankommen lässt.

    Aber ABRP ist wirklich eine gute Alternative. Staus, Sperrungen usw sind immer schnell da und die Routenplanung ist auch OK. Er berechnet auch sehr gut das Wetter, Topographie usw mit ein, sodass die Reichweite ziemlich gut hinkommt. Für mich lohnen sich die 4,99€ im Monat. Bei Cupra werde ich es wohl auch nutzen, weil ich einfach anderen Anbieter als Ionity nutzen möchte.

    Aber, bevor ich es vergesse. ABRP saugt immens am Akku des Handys. Das sollte bei einer längeren Fahrt definitiv geladen werden.

    Du hast einen unverbindlichen Liefertermin November 25. Du kannst also ab dem 1.12 6 Wochen rechnen. Da bist du Mitte Januar. Dann erst kannst du den Händler schriftlich in Verzug setzen. Dabei hat er nochmal eine Frist um das Auto heranzuschaffen. Und erst danach hast du überhaupt irgendwelche (rechtlichen) Ansprüche. Alles andere wäre Kulanz vom Händler.

    Meiner hatte mir damals beim Leon einen Arona für 400€ im Monat angeboten...

    Effizienz war mal das Alleinstellungsmerkmal bei Tesla. Mittlerweile können das die Chinesen, Japaner usw deutlich besser.

    Welche Hersteller ziehen denn da mit Tesla gleich? Würde mich wirklich mal interessieren. BYD, Nio, XPeng, MG? Eher nicht. Ein Hyundai Ioniq6 ist da ganz gut, aber die restlichen Fahrzeuge aus dem Konzern sind da auch nicht ansatzweise an Tesla dran.

    Bei den deutschen macht VW mit dem ID7 einen guten Job. Mercedes mit dem CLA legt hier die Messlatte sehr hoch.

    Aber Hersteller, die wirklich an die Effizienz von Tesla rankommen muss man schon gezielt suchen.

    Ich verstehe deinen Satz nicht genau. Aber er fährt ein Model Y LR und hat nicht nur mehr Zunder als jeder VZ. Selbst bei 10% Akku, sondern verbraucht das gesamte Jahr deutlich weniger und hat mehr reale Reichweite als ich im Endurance. Im Schnitt braucht er 1-1,5kwh weniger als ich auf 100km. Und ich fahre normalerweise auch schon sehr vorausschauend und sparsam, wenn auch nicht schleichend. Er fährt eher unbeschwert und so wie es gerade passt. Und dabei gleichzeitig mehr Komfort in Form eines warmen Innenraum. Es ist absolut beeindruckend wie Tesla das seit Jahren mit kleineren Updates schafft. Wir haben ja nun beide Autos und fahren teilweise unmittelbar die gleiche Strecke. Der Akku ist ebenso ähnlich groß.

    Es ist ja kein Geheimnis, dass Teslas effizient sind. Da kommt ein Tavascan nunmal nicht ran. Und die meisten anderen eben auch nicht.

    Aber tröste dich, dafür ist das Model Y das Auto das am häufigsten bei der ersten TÜV Untesuchung durchrasselt ;)

    Bei meinem Bekannten mit Skoda Enyaq werden auch unterschiedliche Reifengrößen gefahren. Einmal 255/40 R21 und dazu 235/45 R21. Ist das beim Tavascan auch zulässig? Oder bekommt der immer rundrum die 255?