Beiträge von Chicko

Im VW Schadenkatalog wird explizit zwischen Winter, Sommer und Ganzjahresreifen unterschieden. Ebenso gibt es diesen Passus: "Profiltiefe unter 4 mm bei Winter­ und Allwetterreifen (gemessen zwischen den Hauptprofilrillen im Profilumlauf), wenn es sich um werkseitig in den Leasingver­trag eingeschlossene oder serienmäßig ausgelieferte Räder handelt".

Von daher würde ich es vermeiden mit Sommerreifen zurück zu geben, wenn du Allwetter bei Auslieferung drauf hattest.

Es ist aber ein chaotisches Lagersystem und die Autos werden Reihe an Reihe geparkt.

Es ist auch nicht nach Schiff oder Lieferdatum sortiert.

Sorry, aber das kann so ja nicht stimmen. Die werden die Autos ganz sicher nach Schiffsladung zusammenstellen. Und mitunter ist es durchaus möglich, eine gewissen Reihenfolge einzuhalten. Ob das tatsächlich nach Lieferdatum sortiert wird, sei mal dahingestellt. Aber ganz so chaotisch wie du es beschreibst, kann es schlichtweg nicht sein. Denn es wäre viel schwieriger die Schiffsladungen auch noch durchzumischen als sie einfach der Reihe nach hinzustellen.

Zumindest bei anderen Federn + Spurplatten hat Cupra bei meinem Leon damals die Garantie im Fahrwerksbereich abgelehnt. Rein rechtlich wird das auch bei nur Spurplatten so sein. Letzlich hängt es von der Kulanz des Servicepartners ab. Der Servicepartner muss aber jeden Garantiefall von Cupra freigeben lassen. Sie müssten also definitiv falsche Angaben an Cupra übermitteln um die Garantie durchzusetzen.

Die wenigsten beschweren sich über das neuere Modell, da man fast nie weniger, sondern mehr bekommt.

Bei einem facelift kann es aber auch optische Unterschiede geben. Beim Leon z.B finden viele das neue Design schlechter als das alte.

Aber es gilt einfach generell, das du nicht das bekommst, was du bestellt hast und daher wird dir ein Rücktrittsrecht eingeräumt, dass du sonst nicht hättest.

Also, was mir der freundliche gesagt hatte als ich meinen bestellte ist, dass man das neue Modelljahr erst bestellen kann wenn die Änderungen auch im Bestellshop angezeigt werden. Natürlich nur, wenn es sich um größere Änderungen handelt. Er begründete es damit, dass man sonst unter Umständen ein Rücktrittsrecht haben würde, da man ja nicht das bekommt, was man bestellt hat. Er meinte, dass der Shop zeitlich so umgestellt wird, wie absehbar ist das die getätigte Bestellungen produktionstechnisch in das neue MJ fallen.

Diese Aussage klingt für mich plausibel, aber wie gesagt, Aussage meines freundlichen.

Das ist korrekt, aber auch falsch. Richtig ist, dass man ein Rückgaberecht hat, wenn man ein anderes Modell bekommt als das was man bestellt hat. Erfahrungsgemäß ist es aber bei Cupra so, dass einfach irgendwann auf das neue Modelljahr oder Facelift umgestellt wird. Zumindest beim Facelift des Leon war ich selber betroffen. Habe das alte Model bestellt und ich hätte das Facelift bekommen.

Ist doch egal ob ihr 2025er oder 2026er Modelle bekommt, ihr least ja nur und kauft sie nicht, ergo sind das eh nicht eure Autos. 😀

@Chrissi71 
    ich verweise nochmal auf deinen Ursprungsbeitrag. Und es ist schlichtweg vollkommen egal ob ich lease oder kaufe. Das hat rein gar nichts damit zu tun ob ich ich darüber ärgere ein "altes" Model zu bekommen oder nicht.

Und es ist mir auch völlig egal ob du dir die Autos kaufst und du deswegen überall sagen kannst "das ist von mir". Du bist noch neu hier. Du solltest vielleicht etwas sinnvolleres beitragen, wenn du möchtest das man dich hier ernst nimmt. Bei mir bist du auf dem besten Wege das Gegenteil zu tun.

Auch hier wirklich gruseliger Umgang mit den Kunden. Da bekommen sicherlich viele die alten Modelle, obwohl die neuen schon beim Händler im Showroom stehen werden. Ich bin im Grunde über mich (als Fuhrparkprofi) sauer, dass ich nicht gleich einen XPENG bestellt habe. Die China-Einfuhr Problematik war mir nicht so klar.

BTW: Die Tasten im LR werden sicher umbaubar sein, kann mir nicht vorstellen, dass die LR komplett anders sein werden.

Es ist vollkommen normal, dass Kunden bei einem Modeljahreswechsel oder Facelift das Model erhalten was sie bestellt haben. Mitunter hat man Glück und man bekommt trotzdem das neue Modell. Dann aber mit dem Anrecht auf Stornierung,w enn man es denn doch nicht haben möchte, weil man ja das alte bestellt hat. das ist eigentlich bei jedem Hersteller so. Cupra ist da keine Ausnahme. Klar ärgert es mich ein wenig, dass ich nicht das neue Modell bekommen. Aber ist halt so.

Bei XPeng war es letztes Jahr beim G6 und dem Facelift übrigens genauso.