Beiträge von Chicko

Also die Reichweitenberechnung im Display finde ich schon interessant ... da zeigt er mir bei 85% Akkustand und einem Verbrauch ab Laden von 20,8 kWh eine Restreichweite von 445km an ... also mein Mathe sagt mir: 77*0,85/20,8*100 = 314km

Ich gehe davon aus, dass er nicht den letzten Verbrauch ab laden als Ausgangspunkt für seine Berechnung nimmt. Hinzu kommt, dass er bei einer Routenplanung noch andere Parameter mit einkalkuliert und die Reichweitenanzeige anpasst.

Mein Händler war sogar so verrückt und hat 05/26 als unverbindlichen Liefertermin in den Vertrag geschrieben obwohl ich das Auto erst im September / Oktober haben will (bestellt Anfang Dezember) .

Genau genommen musst du das Auto aber im Zweifelsfall doch bereits im Juni übernehmen und natürlich auch bezahlen. Ist bei einem Anschlussleasing mitunter blöd, weil du dann doppelte Kosten für 3 Monate hast. Ist auch nicht unmöglich dass sowas passiert. Könnte ja einer mit genau deinen Specs frei werden, weil jemand storniert hat.

Sinnvoller wäre es gewesen eine Terminbestellung zu vereinbaren. Meiner wird im Juli übernommen und das steht auch so im Vertrag. Geliefert wird er aber bereits im Mai. Dann steht er halt noch zwei Monate beim Händler

Ich versteh die große Heulerei der Lieferzeit nicht, wo JEDER weiß, dass man die Fahrzeuge ewig mit Absicht zurückgehalten hat, um sich den Zoll zu sparen. Ihr denkt ehrlich das lag an dem normalen Prozess ?

Denkt hier keiner, wie kommst du darauf?

Nur finde ich es absurd was auch dein Händler macht. Wenn er von August ausgeht, wieso schreibt er dann Juni in den Vertrag?

Wagen wurde Anfang Dezember bestellt. Bestellbestätigung wurde per Mail Ende Januar mir mitgeteilt.
    Nun fragte ich heute Cupra: 28 KW wird mein Wagen erst GEBAUT. Danach dauert es weitere 8-10 Wochen bis er vllt geliefert wird.

Angepeiltes Lieferdatum war Ende Mai.

Ist es normal, dass die angepeilte Lieferzeit um 4 Monate überschritten wird? Wie sind eure Erfahrungen und welche rechtlichen Schritte würdet ihr einleiten ?

Steht der Mai als unverbindlicher Liefertermin im Vertrag?

Wenn ja, dann weiß ich nicht wo dein Verkäufer bisher war. Bei Cupra vermutlich nicht. Denn für Fahrzeuge, die auf Bestellung produziert werden ist eine Lieferzeit von 5 Monaten schlichtweg Unsinn.

Nach der Produktion musst du auch nochmal 12-16 Wochen rechnen bist du ihn bekommst. Alleine der Seeweg dauert 8 Wochen.

Rechtlich hast du folgende Möglichkeit. 6 Wochen nach verstreichen des unverbindlichen Liefertermins kannst du Cupra bzw den Händler in Verzug setzen und eine angemessene Frist setzen. Diese wird allgemein mit zwei Wochen angegeben. Und erst danach kannst du zum Beispiel ein kostenloses Ersatzfahrzeug geltend machen.

Es gibt auch übrigens einen Thread zum juristischen Vorgehen bei Lieferverzug.

Ich bekomme sowieso den alten, daher ist mir das ziemlich egal wann das Upgrade wirklich kommt.

Aber selbst wenn du die Anleitung ignorierst. Was ist mit der Aussage des CEO?

Warum dauert das 4-6 Wochen? Liegt das nur an der Spedition, die die Autos zu den Händlern fährt? Weil der Zoll wird aktuell mit 1-2 Tage nach Ankunft angegeben

Das sind Erfahrungswerte hier aus dem Forum. Vom Hafen geht der Wagen ja nicht direkt zum Händler, sondern erstmal in ein Zwischenlager. Und selbst wenn er beim Händler ist, dann braucht wartet man stellenweise noch auf die Papiere.

1-2 Tage Zoll wäre auch sehr sportlich. Woher stammt diese Info?

Es ist ja nicht nur die Anleitung. Die alleine sollte schon Beweis genug sein. Aber hinzu kommt, dass der CEO von Cupra beim letzten Zukunftsevent gesagt hat, dass der Tavascan Zeitnah ein großes Update, ähnlich dem Born bekommt. Von daher müsste es nun wirklich mit dem Teufel zugehen, wenn die Änderungen der Anleitung nicht genau so kommen.