Ich fahre derzeit einen EV6. Der lädt in 18 Minuten nach. Kostet Liste das gleiche und kann das schon seit 2021.
Mit der Familie sind die 18 Minuten tatsächlich für uns ideal. In der Zeit haben wir Toilettengänge, Kaffee holen und Hunde rauslassen erledigt und können dann eigentlich direkt weiter fahren. Mit dem Tavascan müssen wir eben noch 10 Minuten länger warten. Klar, Luxusproblem.
Und wenn ich alleine unterwegs bin, dann muss ich meistens nur nachladen um ans Ziel zu kommen, also keine komplette Akkuladung. Und dann muss ich auch nicht auf Toilette oder einen Kaffee holen. Hunde habe ich auch nicht dabei. Ergo sitze ich dann im Auto und warte bis es genug nachgeladen hat um nach Hause zu kommen. Und dann ist die Zeit eben auch doppelt so lang. Und dann wäre ein eventueller höherer Peak auch von Vorteil
Wie gesagt, ein Luxusproblem, aber für mich schon erwähnenswert. Da muss ich dann auch nichts schönreden.
Beiträge von Chicko
-
-
-
-
28 Minuten bis auf 80% bleiben 28 Minuten, egal ob 134kW oder 200kW🤷♂️
Wo habe ich denn über den Peak gemeckert? Der Peak ist mir ebenfalls vollkommen egal. Ich schrieb "im Vergleich zum Wettbewerb. Und da geht es mitunter eben deutlich schneller als 28 Minuten bei dieser Akkugröße.
-
Du kannst im Auto ja nichts anderes als Ionity auswählen. Es gibt im Auto sogesehen keinen Ladeanbieterfilter. Ionity ist nur ein Partner und steht deswegen mit drin.
-
Ja, aber auch nur mit Ionity. Kannst ja mal versuchen mit EnBw oder Aral Pulse zu filtern
-
Cupra/VAG möchte damit vermutlich die im Vergleich zu anderen Wettbewerbern eher niedrige Ladeleistung kaschieren.
Einen anderen Grund kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Kein Mensch interessiert die Anzeige km/min -
Für mich auch ein absolutes Unverständnis, warum man keine Ladeanbieter filtern kann bzw das nicht nachträglich implementiert wird. Das ist im Grunde einer der wichtigsten Funktionen für den Kunden im Tarifdschungel.
-
Wenn du eine Fin hast, dann ist das Auto meines Wissens nach bereits gebaut.
-
Nur aufschließen aber nicht mehr abschließend wenn man sich entfernt ist ziemlich dumm.
Haben andere Hersteller genau so implementiert. Dann sind die also also auch dumm.
Ich fände die Funktion abschließen beim entfernen natürlich auch Super und ärgere mich darüber, dass es diese nun scheinbar nicht mehr gibt.