Wagen wurde Anfang Dezember bestellt. Bestellbestätigung wurde per Mail Ende Januar mir mitgeteilt.
Nun fragte ich heute Cupra: 28 KW wird mein Wagen erst GEBAUT. Danach dauert es weitere 8-10 Wochen bis er vllt geliefert wird.
Angepeiltes Lieferdatum war Ende Mai.
Ist es normal, dass die angepeilte Lieferzeit um 4 Monate überschritten wird? Wie sind eure Erfahrungen und welche rechtlichen Schritte würdet ihr einleiten ?
Steht der Mai als unverbindlicher Liefertermin im Vertrag?
Wenn ja, dann weiß ich nicht wo dein Verkäufer bisher war. Bei Cupra vermutlich nicht. Denn für Fahrzeuge, die auf Bestellung produziert werden ist eine Lieferzeit von 5 Monaten schlichtweg Unsinn.
Nach der Produktion musst du auch nochmal 12-16 Wochen rechnen bist du ihn bekommst. Alleine der Seeweg dauert 8 Wochen.
Rechtlich hast du folgende Möglichkeit. 6 Wochen nach verstreichen des unverbindlichen Liefertermins kannst du Cupra bzw den Händler in Verzug setzen und eine angemessene Frist setzen. Diese wird allgemein mit zwei Wochen angegeben. Und erst danach kannst du zum Beispiel ein kostenloses Ersatzfahrzeug geltend machen.
Es gibt auch übrigens einen Thread zum juristischen Vorgehen bei Lieferverzug.