Beiträge von Chicko

Schau dir deinen Leasing Vertrag an. Ist es explizit genannt, sind bauliche Veränderungen ausgeschlossen. Wenn nicht, kannst du umbauen, was Du möchtest und was im gesetzlichen Rahmen liegt. Zum Leasing Ende muss das Fahrzeug nur wieder im gleichen Zustand wie ab Auslieferung zurückgegeben werden.

Zumal Stoßdämpfer, Wellen, Gelenke usw Verschleißteile sind.

Dir kann da höchstens Cupra oder die Werkstatt die Kosten für die Reparatur Umlegen, dazu müssten diese aber auch nachweisen, dass es durch die baulichen Veränderungen passiert ist und nicht durch einfachen Verschleiß. Das wird sicher nicht so einfach sein für die Werkstatt / Cupra bzw. Leasing Geber.

Im normalen Cupra Leasing ist es kein Problem bauliche Veränderungen vorzunehmen. Bei Leasingrückgabe müssen die aber in der Regel zurück gebaut sein. Bei meinem Leon Hybrid hat der Händler aber mit Kusshand die Federn mit übernommen, weil er ohne quasi unverkäuflich ist.

Aber, und da muss ich dir widersprechen, ist die Garantie nicht mehr vorhanden. Streng genommen kann Cupra sogar die Garantie auf das gesamte Auto ablehnen. In der Regel wird das aber nur bei den Bauteilen angewendet, die im Zusammenhang damit stehen. Also Fahrwerk usw. Cupra muss da gar nichts nachweisen. Wenn, dann musst du nachweisen, dass der Mangel nicht durch die bauliche Veränderung entstanden ist.

Was erwartest du denn? Das dir der Verkäufer nachläuft und dir eine Ersatzmobilität anbietet? Er ist ja nicht dazu gezwungen. Die haben auch nichts zu verschenken. Vermutlich hättest du vor Verzug usw sowieso keinen kostenlosen Ersatz bekommen. Aber dennoch hättest du dich früher darum kümmern müssen und nicht am Freitag, wenn du es ab Montag brauchst.

Ich verstehe deine Verärgerung. Aber so ganz schuldlos bist du da auch nicht. Und dann auch noch die "der Kunde sollte König sein" Karte spielen halte ich für Unsinn.

Also das heute die Verkäufer nicht zwingend im Haus sind, kann ich schon verstehen. Geht vermutlich vielen Arbeitnehmern so.

Und wenn du ab Montag nicht Mobil bist, dann wäre es vermutlich sinnvoll gewesen das vorher mal zu besprechen. Man weiß ja, dass Zwischen Tagen nicht viel geht. Ich hätte mich bereits spätestens am 15.12 mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und alles besprochen. Selbst wenn er heute da gewesen wäre. Bist du wirklich davon ausgegangen, dass du heute mal eben einen kostenlosen Leihwagen bekommst? In meinen Augen ist das etwas blauäugig.

Da dein Tavascan aber die für deine Region nötigen Updates automatisch OTA herunterlädt, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein Update per USB Stick etwas anderes bietet.

Sind die Kartendaten beim Tavascan auch noch die von "here"? Beim Leon VZ waren es diese. Die kann man online auch korrigieren. Wenn mal ein Tempolimit nicht passt oder eben wie bei dir die Sackgasse nicht korrekt ist. Dauert aber meist. Bei mir waren es damals 8 Monate bis die Korrektur von mir (Tempolimit) berücksichtigt wurde. Kannst ja mal schauen ob die Sackgasse in den here Daten falsch ist.

Händler sagte, dass er zwingend den 31.05.26 als Liefertermin eintragen müsste. Sonst würde sich der Leasingpreis direkt ändern und er müsste den Vertrag neu ausdrucken. Bin aber nicht der Einzige, der diese Information bekommen hat. Habe das auch von anderen (bei anderen Händlern) gehört.

OK, aber so hast du im schlimmsten fall bereits im Mai ein Auto das du nicht brauchst, aber dennoch bezahlen musst. Ist halt die Frage ob der andere Leasingpreis soviel höher gewesen wäre als die 3-4 Leasingraten die du jetzt mitunter mehr bezahlen musst.

Moin! Ich nehme dann auch mal im Wartesaal Platz...

Wir haben den VZ am 17.12.25 bestellt (Leasing 48 Monate/12.500 km). Lt. Verkäufer musste der Liefertermin spätestens der 31.05.26 sein, sonst wäre der Preis nach oben gegangen (wobei der Preis wohl nicht wirklich günstig war...). Hat er uns leider erst gesagt, als er uns den Vertrag zur Unterschrift vorgelegt hat. Brauchen tun wir ihn nämlich erst im September 26, da wir bis Anfang Oktober 26 noch einen ID.4 Pro Performance fahren (seit 10/21), den ich nicht vorzeitig zurückgeben kann.

Verstehe ich nicht. Du kannst doch eine Terminbestellung auf den September machen. Preis ist der relevant, der bei der Bestellung aktuell ist und nicht bei Auslieferung. Sonst müsste meiner (bestellt Oktober 25) ja auch teurer werden, weil ich ihn für juli als Terminbestellung bestellt habe.