Beiträge von Chicko

Ok, der Idealfall wäre eben ein automatisch funktionierender Routenplaner im Auto. Dann wird es wohl doch bei ABRP bleiben. Aber vielleicht tut sich ja bis Juli noch etwas...

Logisch haben sie Ionity drin, weil sie mit denen eine Kooperation haben. Aber das ist halt in der heutigen Zeit der falsche Weg. Ein Ladeanbieterfilter ist mitunter durchaus ein Kaufargument.

Das man es manuell machen kann ist klar. Mir geht es um eine dynamische Ladeplanung die vom Auto durchgeführt wird. Das ist nämlich eine hervorragende Funktion von ABRP. Wenn festgestellt wird, du fährst deutlich schneller (oder langsamer), dann sucht es dir gegebenenfalls eine andere Ladesäule des vorher ausgewählten Anbieters.

Ja, das stimmt. Da ich den Tavascan noch nicht habe, stelle ich aber mal folgende Frage:

Was ist, wenn ich die Ladestation der geplanten Route nicht erreiche bzw vielleicht doch weiter kommen würde? Plant das Auto dann eine andere Säule vom gleichen Anbieter ein? Ich vermute nämlich nein.

Ich nutze ABRP aktuell auch in meinem EV6. Dort kann ich zwar andere Ladeanbieter angeben, aber auch nicht alle. Viel schlimmer ist aber die falsche Berechnung der Reichweite und das er mich mit 20% am lader ankommen lässt.

Aber ABRP ist wirklich eine gute Alternative. Staus, Sperrungen usw sind immer schnell da und die Routenplanung ist auch OK. Er berechnet auch sehr gut das Wetter, Topographie usw mit ein, sodass die Reichweite ziemlich gut hinkommt. Für mich lohnen sich die 4,99€ im Monat. Bei Cupra werde ich es wohl auch nutzen, weil ich einfach anderen Anbieter als Ionity nutzen möchte.

Aber, bevor ich es vergesse. ABRP saugt immens am Akku des Handys. Das sollte bei einer längeren Fahrt definitiv geladen werden.

Du hast einen unverbindlichen Liefertermin November 25. Du kannst also ab dem 1.12 6 Wochen rechnen. Da bist du Mitte Januar. Dann erst kannst du den Händler schriftlich in Verzug setzen. Dabei hat er nochmal eine Frist um das Auto heranzuschaffen. Und erst danach hast du überhaupt irgendwelche (rechtlichen) Ansprüche. Alles andere wäre Kulanz vom Händler.

Meiner hatte mir damals beim Leon einen Arona für 400€ im Monat angeboten...