Beiträge von Chicko

Von dumm hat niemand gesprochen. Aber belegbar hat VW keinen Plan von Software.

Ich rede davon, dass ein Unternehmen einen Plan hat, sprich eine Überlegung, ein Konzept hat wie vorgegangen wird. Das Gegenteil wäre planlos, also einfach drauf los.

Du meinst mit "keinen Plan", dass sie einfach keine Ahnung haben.

Und ich sage nach wie vor, dass VW einen Plan hat. Ob dieser immer der gleiche ist oder immer wieder (warum auch immer) geändert wurde und ob es ein sinnvoller Plan ist, sei mal dahingestellt. Aber ein Unternehmen wie VAG agiert nicht planlos.

Also die Klimaanlage auf 17° zu stellen bedeutet natürlich das sie nonstopp auf maximalleistung läuft. Das dies Strom zieht ist klar. Keine Ahnung wieso man das tuen sollte. Ich stelle die Klimaanlage auf 23° im Sommer. Alles andere ist mir ein zu deutlicher Unterschied zur Umgebung. Wenn man sie auf 21° stellt, OK, aber 17? Da muss man sich dann auch nicht wundern wenn der Verbrauch hoch geht.

Und wieso beschlagen deine Scheiben bei 28° Außentemperatur?

Ich bleibe immernoch bei meiner Meinung solange, bis ich es sehe.

Es gibt das Modelljahr 2026, ob da die neuen Sachen drin sind, wird sich zeigen.

Wie gesagt, ich kenne es von Porsche, wir bauen aktuell 2026 Modelljahr und es läuft seit Anfang des Jahres Vorfacelift und Facelift abwechselnd vom Band.

Ich denke immernoch, du bekommst, was du bestellst. Alt bestellt, bekommst alt, bestellst neu, bekommst es auch. Zumal man ja auch sieht das das neue Modelljahr etwas teurer geworden ist. Wäre also naiv zu denken, du bekommst was geschenkt.

Wir werden es sehen.

Du kannst glauben was du möchtest und auch solange warten bis du es siehst. Aber, es wird so kommen.

Bei Cupra war es schon immer so, dass im Werk in Spanien zu den Betriebsferien auf das neue Modelljahr umgebaut wurde. Beim Tavascan fällt das eben auf das chinesische Neujahr. Danach wird ausschließlich das neue Modelljahr produziert. War schon immer so. Warum sollte es genau jetzt, bei so einem großem Umfang des Modelljahreswechsel, anders sein? Wie Porsche das handhabt weiß ich nicht. War leider noch nie in der Lage mir einen zu bestellen. Wenn die das anders machen, OK. Aber daraus zu schließen, dass Cupra das auch so macht würde ich mir gut überlegen.

Und der Preis spielt dabei auch keine Rolle. Ich habe damals einen Leon VZ bestellt. Schon 1 Jahr vor dem gewünschten Liefertermin. Bevor er gebaut wurde, kam das Facelift heraus. Aufgrund dessen verzögerte sich die Auslieferung dann deutlich und ich habe storniert. Aber ich hätte auch warten können und hätte ohne irgendetwas zusätzlich zu zahlen das facelift bekommen, welches auch teurer war. Also ja, man bekommt da was geschenkt.

Du musst schon bitte unterscheiden. Ich bezog mich auf den Beitrag von Raudi. Dabei ging es um die generelle Möglichkeit bei ihm mit Software 5.2 auf 5.4 zu updaten. Von dir und deinem Problem mit der Werkstatt habe ich nicht gesprochen. Ich habe dich lediglich zitiert, weil du im Zuge der Antwort auf raudi davon gesprochen hast, die hätten keinen Plan.

Aber für mich siehts nach „wir wissen davon aber haben keinen Plan“ aus

Sei mir nicht böse, aber das ist ganz sicher keiner dumm oder hat keinen Plan.

Das es unterschiedliche Steuergeräte usw gibt ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Ob das der Grund ist, das man kein Update bekommt, weiß ich nicht. Aber pauschal einem Unternehmen vorzuwerfen es wäre Planlos ist einfach etwas kurz gedacht. Es gibt fast immer relevante Gründe für etwas. Ob diese für jeden nachvollziehbar sind oder ob er sie gut findet ist was anderes. Aber es gibt sie.

Es wird ja auch immer wieder geschrieben, dass Cupra bei der Reihenfolge der Produktion würfelt, anders wäre das nicht erklärbar. Ich kann dir versichern, dass sie das nicht tun, sondern dass es Gründe dafür gibt, wann welches Auto produziert wird. Das hat nichts mit Zufall zu tun.

Das Thema Phantombremsungen gibt es seltsamerweise immer wieder. Und das nicht nur bei Cupra und dem VAG Konzern sondern scheinbar bei sehr vielen Herstellern. Auch mein Chef erzählte das neulich von seinem BMW X5. Es gab auch damals Berichte beim Leon darüber. Ich selber hatte das aber nie.

Natürlich kommt das nicht. Das dürfte bei der bisherigen Firmenpolitik klar sein.

Aber auch andere Hersteller sind da stellenweise keinen Deut besser. Kia bzw die Hyundai Group z.B. Die haben zwar Ladeanbieterfilter aber andere Dinge bleiben auch dem Facelift vorbehalten.

Das wird mit dem neuen Raval und deren Plattform gehen.

Am Tavi auf MEB kommt das sicher nicht mehr. Dann würde ich einfach ABRP nutzen in Kombination mit CarPlay.

Es ging ja darum, dass es auch einfach in die alte Software mit rein könnte, wenn man denn wollte.

Und ja, ich nutze auch ABRP. Das kostet aber auch 4,99 extra im Monat während andere Autos den Ladeanbieterfilter inklusive haben.