Beiträge von Chicko
-
-
Ich habe gerade ein letztes Mal mit dem Chat geschrieben und alle Infos sind auch so wie ich Sie recherchiert habe.
Über was für einen Chat sprechen wir? Den KI Chat? Über den würde ich nun keine Infos als gesichert ansehen.
Ruf doch mal direkt bei Cupra an. Der kann zwar theoretisch nicht mehr machen als der Händler, aber da kann man dann mal gegenchecken.
Und wenn im System hinterlegt ist, dass für Januar bestellt wurde, dann würde ich den Händler mal darauf ansprechen. -
Alles anzeigen
Hab ja erst 4000 km in 1,5 Monaten auf dem Tavascan runtergefahren. 🤷♂️ und bin vorher fast 30.000 km im Q4 gefahren und habe dabei 2 Winter mitgemacht. Und mehrere Alpenquerungen.
Bin Ende Oktober bei ca. 7°C Außentemperatur etwa 400 km Strecke an einem Tag gefahren, davon ca. 360 km Autobahn. Habe dabei 102% SOC gebraucht (mit 1x kurz bei der Mutter daheim anstecken).
Wenn man 120-130 km/h fährt, sind bei ca. 0°C meiner Erfahrung nach auf jeden Fall 300 km drin. Wenn man schneller fährt, wird es tatsächlich eng bzw. reicht nicht. Gerade bei langen Strecken relativiert sich der Mehrverbrauch durch das Heizen wieder. Wenn das Auto (und die Zellen) mal warm sind, geht der Verbrauch runter. Wenn ich von der Arbeit heimfahre (95 km Strecke, 180 hm bergauf), dann habe ich anfangs einen Durchschnittsverbrauch von 25-28 kWh/100 km. Wenn ich dann die letzten 20 km vor Zuhause bin, ist er wieder auf etwa 22 kWh/100 km gefallen bzw. fällt dahin. Obwohl es die letzten 20 km nochmal 50 hm hochgeht.
Natürlich ist bergauf/bergab ineffizienter als rein platte Straße. Aber es halt sich in Grenzen, vor allem auf der Autobahn. Man fährt ja seltener Strecken auf der Langstrecke, welche so steil sind, dass man tatsächlich rekuperieren tut. Meist ist es eher, dass du bergab nur 10 kWh/100 km brauchst und bergauf dann 30 KWh/100 km. Der Unterschied zu einer komplett flachen Strecke ist nicht riesig. Meine Erfahrung.
Du schreibst "Bergauf/Bergab ist eigentlich egal". Und das ist es schlichtweg nicht. Wie hier schon per Videolink bestätigt wurde. Und selbst du ruderst nun zurück.
Und deine Erfahrungen haben halt nichts mit meinen Erfahrungen bei meiner Strecke zu tun. Ich zweifle deine Verbrauchswerte nicht an, du aber die meinen obwohl du die Strecke niemals gefahren bist. Das ist eben das schlimme bei der Elektromobilität. Es spielen soviele Faktoren rein, dass es nicht einfach so vergleichbar ist. Deswegen gibt es auch immer die Diskussionen. Es gibt Leute, die fahren im Sommer mit 16 kWh. Das ist mit meinen Strecken und meiner Fahrweise nicht im Ansatz erreichbar. Ich bin da aber Realist und kann das eben einschätzen warum ich das niemals erreichen werde. Andere posten dann aber in Foren ihr Auto wäre kaputt weil ihr Auto statt der 16kWh stolze 21 kWh verbraucht. -
Ja und wenn man von einem anderen Autohaus kommst, hast du eh die Arschkarte.
Nein, hast du nicht. Wie hier schon beschrieben wurde, geht das über die Leasing, nicht das Autohaus.
Bei mir war es damals genauso. Beim örtlichen Händler ein Auto bestellt, dass nicht kam und beim anderen Cupra Händler den noch vorhandenen PHEV verlängert. Alle haben da anstandslos mitgespielt. Schwierig wird es eher dann, wenn du nicht bei Cupra deinen Vorgänger hast. Ich hätte bei Kia vermutlich schlechte karten. Aber auch das weiß ich nicht mit Sicherheit. -
Sei mir nicht böse, aber ich habe durchaus Erfahrung mit der Topographie. Es macht sehr wohl einen Unterschied ob du in der Ebene fährst oder bergauf/bergab. Auch wenn sich das theoretisch ausgleichen müsste, so tut es das nicht. Bergauf verbraucht mehr als du beim Bergabfahren einsparst.
Und wenn du schon berichtest, dass "300km locker machbar" sind, dann zeigt das 1. Das du keine wirkliche Erfahrung mit der Reichweite hast, da du es nur hochrechnest und 2. das auch nur ein Unterschied von 20km zu meiner Erfahrung sind. So ganz falsch kann meine Aussage daher wohl nicht sein.
Und wie gesagt, wenn der Tavascan das besser hinbekommt freue ich mich. Gehe aber nicht davon aus, da meiner Recherche nach die beiden Fahrzeuge einen sehr ähnlichen Verbrauch haben. Zudem werde ich den Tavascan mit 21 Zoll Felgen fahren, den EV6 fahre ich im Winter mit 19".
-
Meinst du 280km pro Richtung? Das schaffst du auch im Sommer nicht mit einer Akkuladung. Wenn du 280km insgesamt meinst: wie schafft man das nicht mit einer Akkuladung?

Ich schrieb ja gesamt 280km. Und mit dem EV6, der die gleiche Akkugröße, ähnliche Leistung und Bauform hat, schaffe ich das bei Minusgraden nur bei Tempo 120. Dann komme ich mit 3-4% wieder Zuhause an.
Die Strecke geht halt hin bergab und zurück bergauf. Das merkt man extrem.
Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich mit dem Tavascan diese Strecke bei 140 fahren kann ohne zu laden. Wäre schön, aber unwahrscheinlich.
-
Sehe ich genauso. Natürlich spare ich Gegenüber einem Verbrenner erstmal.
Aber es gibt eben Leute die laden nicht Zuhause. Da ist der "Gewinn" schonmal deutlich weniger. Und dann kann eben ein unerwarteter extremer Mehrverbrauch im Winter schon nerven.
Bei mir geht es auch eher um die Reichweite. Ich fahre 1-2x im Monat in meine alte Heimat. Das sind gesamt 280km hin und zurück. Im Sommer locker mit einer Akkuladung machbar, im Winter muss man sich schon sehr einschränken um es ohne nachladen zu schaffen. Bin gespannt wie das beim Tavascan wird.
-
-
Die läuft automatisch. Gibt aber einige Berichte, dass die Wärmepumpe, zumindest bei diesem Aufpreis, nicht die erhoffte ersparnis bringt.
-