Beiträge von gasmann69
-
-
-
Alles anzeigen
Da ich den Tavascan seit Anfang Dezember fahre, ist jetzt ein passender Zeitpunkt, um sich einmal den Winterverbrauch anzuschauen:
Zeitraum: 01.12.-25.02.
Fahrstrecke: 4.400 km (davon ca. 1.600km Autobahn, 2.200km Landstraße, 600km Innerorts)
Reifen: Bridgestone Blizzak LM005 255/45 R20 auf Cupra Heckla Felge
Komfortverbraucher: Sitzheizung & Lenkradheizung meist eingeschaltet, Klima auf 22-23 Grad
Fahrmodus: 99% Cupra-Modus
Fahrweise: eher sportlich, Geschwindigkeit auf der Autobahn wo zulässig und möglich 150 km/h, auf der Landstraße auch häufigere Überholvorgänge
Verbrauch lt. BC: 24 kWh/100 km
Das finde ich bei den Gegebenheiten gar nicht mal so übel. Es herrschten doch meist Temperaturen knapp unter bis knapp über dem Gefrierpunkt. Die Reichweite war unterm Strich damit natürlich grottig.
Energiezufuhr lt. Spritmonitor: 29 kWh/100 km
Das ist schon deftig, 5 kWh/100 km zusätzlich zum reinen Fahrverbrauch, erscheint aber trotzdem nicht unrealistisch: Ich habe die Vorklimatisierung praktisch vor jeder Fahrt genutzt, wahrscheinlich im Schnitt 3x pro 100km. Die AC-Ladungen gingen fast immer bis 100%, so dass sicher bei den letzten 10% die Ladeverluste auch etwas höher ausgefallen sind.
Bei den milden Temperaturen in der letzten Woche war der Verbrauch erfreulich niedrig. Die letzte Akkuladung hat mich tatsächlich 375km weit gebracht und es wären sicher noch 25+ km gegangen. Verbrauch lt. BC 18 kWh/100 km, Energiezufuhr lt. Spritmonitor 21 kWh/100 km.
Oh, genau dieselbe Konfiguration, die ich auch habe. Klingt eigentlich gar nicht so schlecht! Wenn das so zutrifft werde ich nach 7 Jahren Tesla wohl nur die App bzw. die Software vermissen
-
Moin.
Die Hoegh Sunlight liegt aktuell im Hafen von Taicang. Das heißt, unsere Tavascan werden gerade verladen und die Kreuzfahrt beginnt.

🥳🥳🥳🥳
-
Ich kann soviel sagen, schlimmer als bei unserem Tesla Model Y kann es im Sommer nicht sein. Der hat Kunstleder Sitze ohne Belüftung. Haben noch das alte Model. Und das ist immer Sommer mit einer Kurzen Hose schon echt nicht angenehm
Genau deshalb! Fahre seit 6 Jahren Tesla ( 3 und Y) und im Sommer echt nicht angenehm
-
auch wegen den belüfteten Sitzen
-
Moin.
Das Abfahrtsdatum in Taicang hat sich nun nach hinten geschoben auf den 2.3. und das Ankunftsdatum in Bremerhaven nun ebenfalls später auf den 29.4.
Oha

-
Mandy hat sich heute ungefragt gemeldet (hatte gestern mal den Experten-Chat ausgewählt, war aber nach 21 Uhr und die Experten haben ja um 20 Uhr Feierabend):
Bestellt Mitte Dezember. Ist das normal, dass 8 Wochen später noch kein Produktionstermin geplant ist?
Denke schon. Ich habe Anfang November bestellt und produziert wurde er vor 2 Wochen
-
-