Beiträge von US1975

    Ich habe nich eine Idee: deaktiviere mal den Ladestationenfilter in deinem 1. Foto komplett. Also den Schalter bei „Aktiv“ ausschalten.


    Ich vermute, so wie du es konfiguriert hast, dürften nur Ionity Ladesäulen automatisch eingeplant werden und keine anderen. Wenn keine Ionity Säulen auf der Strecke liegen, wird nichts eingeplant. Es ist zumindest einen Versuch wert.

    das Matrix Licht ist heller und reagiert schneller

    Das Matrix-Licht ist tatsächlich das einzige, was mich am Tavascan stört. Ich komme vom Vor-Facelift Formentor, das Matrix Licht war zwar etwas träger beim Aufblenden und nicht ganz so hell wie beim Tavascan, dafür wirkten die Schaltvorgänge deutlich harmonischer und ich bin nie von entgegenkommenden Autos wegen Blendwirkung angeblinkt worden. Das passiert beim Tavascan recht häufig und das hektische Auf- und Abblenden der Segmente macht mich wahnsinnig. Ich lasse es deshalb mittlerweile meist ausgeschaltet.

    Sorry, aber das ist so schlichtweg falsch. Das vorkonditionieren des Akkus dauert beim Tavascan irgendwas um die 3 Grad in 10 Minuten. Die Ideale Ladetemperatur liegt irgendwo bei 20+. Fährst du also spontan bei 0 Grad los, müsstest du mind. eine Stunde vorkonditionieren, damit du die entsprechende Geschwindigkeit beim laden bekommst. Daher macht das in dieser Situation keinen Sinn.

    Und auch beim normalen Reisen erreicht der Akku im Winter keine 20 Grad beim fahren. Eher max 10 Grad. Du brauchst also noch immer 30 Minuten zum vorkonditionieren des Akkus.

    Das deckt sich komplett mit meiner bisherigen Erfahrung.

    Wie du so einen Verbrauch schaffst in echt beeindruckend. Vorausgesetzt er ist vom Bordcomputer. Wir fahren auch fast nur Landstraße, aber über 22kWh zu kommen ist echt nicht so einfach. Vor allem sind 36km ja schon recht weit. Die initiale Aufheizung ist da schon relativiert.

    Ich habe einen gleich langen Arbeitsweg, die Verbräuche sind jetzt im Winter ähnlich wie bei sfulev: BC 25+ kWh / Spritmonitor knapp 30 kWh inkl. Vorklimatisieren und Ladeverluste

    - Die Federung ist eine Katastrophe. Das ist einfach die Wahrheit. Wenn man über Unebenheiten fährt, habe ich das Gefühl, dass hinten etwas nicht richtig festgezogen ist (die Werkstatt meint, alles sei in Ordnung)

    - Bei scharfen Kurven höre ich ein Knarren auf der linken Seite, entsprechend auch auf der rechten Seite, wenn ich die Kurve wechsle

    Diese beiden Punkte kann ich in keiner Weise nachvollziehen, sorry.


    Das scheint ein individuelles Problem mit deinem Fahrzeug zu sein

    Benutzt hier denn jmd lückenlos spritmonitor beim Laden? Der Bordcomputer ist Augenwischerei beim Verbrauch!

    Ich nutze schon seit Ewigkeiten Spritmonitor lückenlos, so auch beim Tavascan, den ich aber erst seit 2.000 km fahre. Die Diskrepanz zum Wert des Bordcomputers ist durch Ladeverluste und Energieverbrauch für die Vorkonditionierung, die in den Spritmonitor-Verbrauch eingehen, schon sehr groß. Bei Spritmonitor stehe ich bei knapp 30 kWh/100km, im Borcomputer sind es um 25 kWh/100km. Es sind dort halt die reinen Fahrverbräuche.

    Die Bürsten einer Waschanlage kommen doch gar nicht soweit unter das Fahrzeug und der Schlüssel muss in UNMITTELBARER Nähe sein. So nah kommst in einer Waschanlage trocken 😉 gar nicht

    Das sehe ich exakt genauso. Der Satz mit dem Glück war Ironie 😉

    warum das wohl in der BA steht? War beim Formentor schon so das es vor dem befahren der Waschanlage deaktiviert werden soll/muss um ein unbeabsichtigtes Öffnen durch die Bürsten/Lappen zu verhindern.

    Sollte mal jemand testen der dann nur ein paar Meter hinter dem Wagen mit Schlüssel steht.

    Ich hatte bisher einen Ateca und 2 Formentor und jetzt einen Tavascan. In der Waschanlage habe ich die Funktion noch nie deaktiviert und ich stehe beim Waschvorgang eigentlich immer am (im Sommer auch geöffneten) Rolltor bzw. direkt daneben rum. Bisher gab es da trotz der geringen Entfernung Schlüssel in der Hosentasche zum Auto noch nie Probleme. Aber vielleicht hatte ich ja bisher nur Glück.