Probefahrten und Erfahrungen

• Aktuell haben ja einige Händler in der DACH-Region die Möglichkeit Pressefahrzeuge für die Kunden zur Probefahrt bereit zu stellen.

Wir hatten hier gestern unsere Probefahrt. Und das Auto enttäuscht nicht!

Die Sprachsteuerung funktioniert mit Chat GPT ziemlich gut. Das Infotainment ist allgemein wirklich flott und gut aufgeteilt.

Die Lenkrad-"Tasten" sind immer noch Shit. Das Auto sieht von Außen wirklich grandios aus.

Das Soundsystem ist absolut gut für Serie. Da habe ich viel schlechteres gehört.

Die Mittelkonsole ist viel stabiler und massiver als es für mich in Videos wirkte. Ja es ist Plastik. Ja es wird wohl in 10 Jahre knarzen. Aber es ist deutlich besser als es Videos und Bilder erahnen lassen.

Negative Punkte: Die Kameras sind einfach nicht 2024... Man erkennt alles was notwendig ist, jedoch wäre hier wirklich besseres möglich gewesen.

Wir freuen uns sehr auf unseren zukünftigen Wagen und wurden in unserer Wahl bestätigt.

• Haben z.Zt. den Tavascan Endurance.
    Da wir von dem Fz begeistert sind, wollen wir ihn für 2027 wieder bestellen und überlegen evtl. dieses Mal den VZ zu nehmen.

Daher unsere Frage an euch :
    ist von euch schon beide Versionen gefahren und wenn ja, waren die mehr "PS" wirklich zu merken und
    ist der VZ , da ca 1 m mehr Wendekreis , merklich unhandlicher als der Endurance ?

Liebe Grüße von der Nordsee
    Jürgen & Silke

• Leistung spielt kaum eine Rolle. Man muss es sich schon schön reden, dass man die Mehrleistung als "lohnend" beschreiben kann.

Der Wendekreis ist von "Wow!" beim Endurance zu "Joa. Normal". Der VZ ist so wie man es für ein Auto in der Größe erwarten würde und der Endurance ist dieses "Man. Das hab ich nicht erwartet".

• Leistung spielt kaum eine Rolle. Man muss es sich schon schön reden, dass man die Mehrleistung als "lohnend" beschreiben kann.

Da habe ich eine etwas andere Meinung. Bezüglich der Agilität fand ich den Endurance echt schlimm. Da ist der VZ eine andere Liga, alleine durch den Allradantrieb.

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Mein Eindruck über den Endurance ist bei einer ca. 15km langen Probefahrt entstanden, bei der ich wahnsinnig enttäuscht vom Antrieb war. Ich hatte schon überhaupt keine Lust mehr auf meinen (blind) bestellten VZ. Als der VZ dann da war, war ich ziemlich erleichtert. Der macht echt Spass.

• Muss sagen dass der VZ schon sehr Spaß macht. Ich hätte den aber auch nicht genommen, wenn ich zum Zeitpunkt der Bestellung auch alle Extras im normalen Endurance hätte haben können.

Der 1m größere Wendekreis fällt im Alltag nicht auf. Der Mehrverbrauch ist aktuell im Winter nicht wirklich messbar. Daher da keine echte Aussage möglich.

Der VZ bietet einfach einen „Allrad“ und etwas mehr Leistung. Das wichtigste ist sicher die mehrausstattung.

• Ich sage ja. Man muss sich das bisschen vom VZ schon schön reden. Es spielt einfach keine Rolle. Aber kann ja jeder machen. ^^

Relevante Mehrleistung ist es auf jeden Fall nicht. Es ist bestenfalls ein Goodie. Aber manch einem könnte man auch einfach sagen, dass es 500PS wären und er würde den Unterschied genauso merken und staunen, wie krass sein VZ läuft. Placebo regelt hier auch sehr gut.

Der 1 Meter größere Wendekreis fällt immer dann, wenn man mal rangieren oder wenden will extrem auf. Weil ich jedes Mal erneut begeistert in diesen Momenten bin und mir keine Gedanken mache wie ich jetzt hier irgendwo vor und zurück eiern kann, sondern einfach voll einlenke und auf der Straße umdrehe. Das fällt beim VZ nicht auf, weil es da einfach "normal" ist.

Und der "nicht messbare" Mehrverbrauch liegt im Schnitt bei 1-2kWh, was etwa 10% ausmacht. Ich finde den Unterschied schon merklich.

• Wir fahren z.Z. unseren 2. Cupra Born und haben für 01/2027 einen Tavascan Endurance - Adrenaline bestellt.

Probefahrt wurde mit einem VZ vollzogen.

Da der VZ allerdings kein *richtiges* Allrad Auto ist und wir in NRW normalerweise wenig Schnee im Winter haben, wurde es der Endurance.

Sicher wird der VZ eindeutig mehr Spaß machen, wenn man auf den Pinsel tritt.......nur wird das bei unserem Bundesland (mehr Stau als Fortbewegung) schwer umzusetzen sein :)

Und für die lange Urlaubsfahrt sehe ich keinen Mehrwert im VZ......... und ja, alles Ansichtssache.

Cupra Tavascan - Endurance - Atacama Desert - Adrenaline Pack

Bestellt KW 06 - 2026, Unverbindlicher Liefertermin Jan. 2027

• Ich sage ja. Man muss sich das bisschen vom VZ schon schön reden. Es spielt einfach keine Rolle. Aber kann ja jeder machen. ^^

Relevante Mehrleistung ist es auf jeden Fall nicht. Es ist bestenfalls ein Goodie.

Du darfst dir das natürlich gerne einreden - oder eher schönreden 😉 Außer man schiebt seinen Tavascan nur von A nach B und nutzt die Leistung überhaupt nicht.

Cupra Tavascan VZ

Atacama Desert

Extreme Pack

Heat Pump

• Ich denke das osllte man individuell ausprobieren (-> Probefahrt). Ich habe die Probefahrt mit einem VZ gemacht, der mir vom Fahrverhalten gefiel. VZ habe ich bewußt wegen Winterwetter genommen, weil ich in Remscheid eine bestimmte Straße gerne auch bergauf fahren möchte im Winter. Mit Hecktrieblern klappt das leider nicht. Und diesen und letzten Winter hatte es genügend Schnee als Rechtfertigung. Wäre der Tavascan pünktlich gekommen, hätte ich es längst ausprobieren können. Für das normale Fahren auf trockener Straße kommt man sicher auch mit der "schwachen" Motorisierung des Endurance klar. Mein allererstes Auto hatte gerade mal 60PS und hatte die gleiche Topspeed :)

Tavascan VZ Adrenalin, Heat Pump, AHK, Bestellt Juni 2025 ETA:12/2025 / In Planung 24.09.2025

19.11. in Produktion (aber auch fertig gebaut) / Mandy fertig gebaut -> 16 Wochen nach D -> 11.03.26
    Warte auf Transport, Übernahme vor März 2026 unwahrscheinlich

momentan anhand VIN: "angelegt in Bremerhaven" Depart: HÖEGH TROVE am 25.12.2025 Ankunft Bremerhaven 11.02.2026 13.02.2026 18.02.2026