Beiträge von US1975

Leistung spielt kaum eine Rolle. Man muss es sich schon schön reden, dass man die Mehrleistung als "lohnend" beschreiben kann.

Da habe ich eine etwas andere Meinung. Bezüglich der Agilität fand ich den Endurance echt schlimm. Da ist der VZ eine andere Liga, alleine durch den Allradantrieb.

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Mein Eindruck über den Endurance ist bei einer ca. 15km langen Probefahrt entstanden, bei der ich wahnsinnig enttäuscht vom Antrieb war. Ich hatte schon überhaupt keine Lust mehr auf meinen (blind) bestellten VZ. Als der VZ dann da war, war ich ziemlich erleichtert. Der macht echt Spass.

Was mir bisher aufgefallen ist: nur durch langes Fahren, auch mit höheren Geschwindigkeiten und vielen Lastwechseln (was den Akku durchaus etwas temperieren sollte), lässt sich noch keine vernünftige Ladegeschwindigkeit realisieren. Die Batterieoptimierung muss schon eingeschaltet sein - egal ob manuell oder automatisch durch das Navigieren zu einem Ladepunkt - und benötigt durchaus ihre Zeit, um 100% zu erreichen. 45-60 Minuten sind bei den aktuellen Außentemperaturen keine Seltenheit. Ist die Batterieoptimierung aber erstmal bei 100%, gibt es keinerlei Probleme mit der Ladegeschwindigkeit.

Ohne Vorkonditionierung startet die Ladung tatsächlich aktuell bei unter 40kW. Das habe ich gerade am Wochenende gehabt: mit eiskalter Batterie und 51% SOC an den DC-Lader angestöpselt, nach 1:08h war er bei 100%.

Weiß ja nicht, aber die Sitzheizung funktioniert doch, auch ohne ein vorerwärmen, recht passabel.

Habe zwar keine Ledersitze, aber die Wärmeverteilung auf den Sitzflächen geht angenehm recht schnell voran. Trotz der niedrigen Außentemperaturen wird auch der Innenraum, zügig warm ...

Passabel ist aber schon geprahlt. Bei meinem vorherigen Cupra Formentor ist dir nach 300m auf Stufe 3 der Hintern weggebrutzelt, da war es wirklich kein Problem, die Sitzheizung erst im Auto anzuschalten. Davon ist die Sitzheizung im Tavi leider Lichtjahre entfernt. Und bei Ledersitzen ist das nun einmal deutlich unangenehmer als bei Stoff oder Mikrofaser.

Funktioniert bei mir alles Bestens.

Mal versucht, die Sitzheizung wieder zu aktivieren und dann erst die Vorkonditionierung zu starten? Nur in dieser Reihenfolge funktioniert das bei mir und bleibt dann auch aktiv.

Bis vor 2 Wochen funktionierte bei mir auch alles bestens.

Ja, definitiv vorher, der Fahrersitz wird auch rötlich angezeigt, der Beifahrersitz schwarz. Danach erst die Vorklimatisierung gestartet. Ich habe auch schon mehrmals die Einstellung geändert (nur Fahrersitz, nur Beifahrersitz, beide, keine) und danach per App gestartet. Das Ergebnis ist immer dasselbe: die Sitze bleiben kalt.

Thema Vorklimatisieren per App.

Seit ca. 2 Wochen wird beim Vorklimatisieren die Sitzheizung nicht mehr aktiviert. Heizung und Lenkradheizung werden dagegen korrekt eingeschaltet.

Ich hatte kurz zuvor für das Wochenende beide Sitze für die Vorheizung in der App aktiviert und zum Wochenbeginn den Beifahrersitz wieder deaktiviert. Das fiel zeitlich grob mit einem App-Update zusammen. Seitdem bleibt der Fahrersitz (und natürlich auch der Beifahrersitz) beim Vorklimatisieren kalt. Sehr unschön bei diesen Temperaturen in Verbindung mit den Ledersitzen.

Hat schon mal jemand dasselbe Problem gehabt?

Im Prinzip überhaupt nicht. In der App kannst du WÄHREND des Ladevorgangs unter „Batterie und Ladestand“ / „Batteriemanagement“ sehen, wieviel kWh bereits geladen wurden. Wird der Ladevorgang unterbrochen/pausiert, wird der Zähler genullt. Ebenso in dem Moment, in dem der Ladevorgang beendet ist. Sofort. D.h., wenn du nicht exakt in dem Moment in die App schaust, siehst du es nicht. Gespeichert wird auch nichts.

Interessant wäre, ob das noch weitere bestätigen können.

Das wäre für mich dann deutlich zu wenig. Wir fahren viel an die Nordsee (ca.260km) !!!

Ich kann die geringe Autobahnreichweite bestätigen, 250km kommen da auf keinen Fall zusammen. Allerdings fahre ich auch eher selten nur 120 km/h, das sollte es zumindest bei mir erklären. Allerdings ist auch die Landstraßenreichweite jetzt im Winter sehr gering.

Ich habe nich eine Idee: deaktiviere mal den Ladestationenfilter in deinem 1. Foto komplett. Also den Schalter bei „Aktiv“ ausschalten.

Ich vermute, so wie du es konfiguriert hast, dürften nur Ionity Ladesäulen automatisch eingeplant werden und keine anderen. Wenn keine Ionity Säulen auf der Strecke liegen, wird nichts eingeplant. Es ist zumindest einen Versuch wert.