My CUPRA App

• Thema Vorklimatisieren per App.

Seit ca. 2 Wochen wird beim Vorklimatisieren die Sitzheizung nicht mehr aktiviert. Heizung und Lenkradheizung werden dagegen korrekt eingeschaltet.

Ich hatte kurz zuvor für das Wochenende beide Sitze für die Vorheizung in der App aktiviert und zum Wochenbeginn den Beifahrersitz wieder deaktiviert. Das fiel zeitlich grob mit einem App-Update zusammen. Seitdem bleibt der Fahrersitz (und natürlich auch der Beifahrersitz) beim Vorklimatisieren kalt. Sehr unschön bei diesen Temperaturen in Verbindung mit den Ledersitzen.

Hat schon mal jemand dasselbe Problem gehabt?

Cupra Tavascan VZ

Atacama Desert

Extreme Pack

Heat Pump

• Das hat bei mir noch gar nie funktioniert. Vor gut einem Jahr hatten sie mir deswegen sogar irgend ein Steuergerät im Auto ersetzt, hat aber nichts genützt.

Das Vorklimatisieren selber funktioniert bei mir, auch das Lenkrad wird geheizt, aber die Sitze bleiben immer kalt.

In irgend einem anderen Thread in diesem Forum wurde das Thema auch schon diskutiert, weiss aber leider nicht mehr wo.

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh, Atacama Desert Metallic

Übergabe am 06.11.2024

• Funktioniert bei mir alles Bestens.

Mal versucht, die Sitzheizung wieder zu aktivieren und dann erst die Vorkonditionierung zu starten? Nur in dieser Reihenfolge funktioniert das bei mir und bleibt dann auch aktiv.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Funktioniert bei mir alles Bestens.

Mal versucht, die Sitzheizung wieder zu aktivieren und dann erst die Vorkonditionierung zu starten? Nur in dieser Reihenfolge funktioniert das bei mir und bleibt dann auch aktiv.

Bis vor 2 Wochen funktionierte bei mir auch alles bestens.

Ja, definitiv vorher, der Fahrersitz wird auch rötlich angezeigt, der Beifahrersitz schwarz. Danach erst die Vorklimatisierung gestartet. Ich habe auch schon mehrmals die Einstellung geändert (nur Fahrersitz, nur Beifahrersitz, beide, keine) und danach per App gestartet. Das Ergebnis ist immer dasselbe: die Sitze bleiben kalt.

Cupra Tavascan VZ

Atacama Desert

Extreme Pack

Heat Pump

• Das hat bei mir noch gar nie funktioniert. Vor gut einem Jahr hatten sie mir deswegen sogar irgend ein Steuergerät im Auto ersetzt, hat aber nichts genützt.

Das Vorklimatisieren selber funktioniert bei mir, auch das Lenkrad wird geheizt, aber die Sitze bleiben immer kalt.

In irgend einem anderen Thread in diesem Forum wurde das Thema auch schon diskutiert, weiss aber leider nicht mehr wo.

Das gleiche Problem hatte ich damals schon bei meinem Golf 8 GTE.

Ich dacht der VW-Konzern hätte das mittlerweile im Griff!? :D

• Weiß ja nicht, aber die Sitzheizung funktioniert doch, auch ohne ein vorerwärmen, recht passabel.

Habe zwar keine Ledersitze, aber die Wärmeverteilung auf den Sitzflächen geht angenehm recht schnell voran. Trotz der niedrigen Außentemperaturen wird auch der Innenraum, zügig warm ...

Cupra Tavascan Endurance 210 KW (286 PS) 77 KW in Century Bronze Matt, Innen, Contrast - Dark Night, Adrenaline Pack, AHK, Connect Plus 3 Jahre, WartungPlus Aktion, 36 Monate Leasingfahrzeug mit 12.500 km.

Bestellung 30.06.2025 :) , gebaut am 28.08.2026 :S , Ankunft Ende September in Bhv. ;) , Erlebnis-Abholung WOB ab 19.12.2025 möglich :thumbup: , Zulassung 05.01.2026 ^^ , Empfangnahme 07.01.2026 ... :P

• Es sagt ja auch keiner, das die Sitzheizung nicht oder nicht ausreichend funktioniert. (wenn man sie von Hand im Auto sitzend aktiviert)

Aber die Funktion in der App (dem Topic dieses Beitrages folgend), die Sitze ebenfalls mit der Vorklimatisierung zu starten ist halt unnütz, da keine Wirkung.
    Und ja, ist bei mir auch seit einigen Wochen so.

Ja, es gab schon Zeiten, da waren die Sitze warm, wenn man ins Auto gestiegen ist.

Momentan sind sie immer kalt. Auch ich habe schon alles an Konstelationen ausprobiert.

• Es sagt ja auch keiner, das die Sitzheizung nicht oder nicht ausreichend funktioniert. (wenn man sie von Hand im Auto sitzend aktiviert)

Schon klar, und die Sitzheizung sowie die Lenkradheizung geht bei, passender Vor-Einstellung, auch noch Automatisch an ... 😉

Cupra Tavascan Endurance 210 KW (286 PS) 77 KW in Century Bronze Matt, Innen, Contrast - Dark Night, Adrenaline Pack, AHK, Connect Plus 3 Jahre, WartungPlus Aktion, 36 Monate Leasingfahrzeug mit 12.500 km.

Bestellung 30.06.2025 :) , gebaut am 28.08.2026 :S , Ankunft Ende September in Bhv. ;) , Erlebnis-Abholung WOB ab 19.12.2025 möglich :thumbup: , Zulassung 05.01.2026 ^^ , Empfangnahme 07.01.2026 ... :P

• Weiß ja nicht, aber die Sitzheizung funktioniert doch, auch ohne ein vorerwärmen, recht passabel.

Habe zwar keine Ledersitze, aber die Wärmeverteilung auf den Sitzflächen geht angenehm recht schnell voran. Trotz der niedrigen Außentemperaturen wird auch der Innenraum, zügig warm ...

Passabel ist aber schon geprahlt. Bei meinem vorherigen Cupra Formentor ist dir nach 300m auf Stufe 3 der Hintern weggebrutzelt, da war es wirklich kein Problem, die Sitzheizung erst im Auto anzuschalten. Davon ist die Sitzheizung im Tavi leider Lichtjahre entfernt. Und bei Ledersitzen ist das nun einmal deutlich unangenehmer als bei Stoff oder Mikrofaser.

Cupra Tavascan VZ

Atacama Desert

Extreme Pack

Heat Pump

• absolut wie bei mir.....

Tavascan VZ voll : Extr.Pack + AHK + Winter Pack

20.05.2025 - Bestellung >>> 12.12. - Übergabe ohne AHK

12.01. - AHK installiert