Beiträge von Coldfire

Allem Anschein und Gerüchten nach wird seit Chinesische Neujahr, die gesamte Produktion für den VW UNIX genutzt und dann erst ab Mai (KW 18) wieder Tavascans gebaut. Dafür dann das neue Modelljahr 26.

Das ist zwar nichts offizielles, es deuten allerdings doch sehr viele Indizien drauf hin, das es genau so ist.

Ahhh... ok... das ergibt Sinn. Hatte mich schon gewundert warum die nach Chinese New Year wirklich so lange die Produktion stoppen. Umstellung auf neues Modelljahr kann ja nicht so lange dauern. Den ID Unix hatte ich nicht auf dem Schirm.

klar, 20 Prozent der Stellplätze, aber mindestens 6 Stellplätze elektrifizieren.

Welcher normale Durchschnittsbürger hat den entsprechendes Eigentum, damit er die entsprechende Förderung bekommt?

Es können sich ja auch mehrere Eigentümer zusammenschließen bzw die Eigentümergemeinschaft kann das beantragen. Man muss halt nur genug Interessenten zusammen bekommen. Aber so lange Elektromobilität für viele noch Teufelszeug ist , für daß sie keine 5 Euro ausgeben wollen wird das mit den 20% bzw 6 Stellplätzen schwierig. Zumal noch extra Kosten anfallen wenn zusätzlich ein Lastmanagement nötig ist

Ist bei uns auch so. Bestellt Mitte Dezember mit der Vorgabe, dass wir ihn im September/Oktober haben möchten. Erst bei Vertragsabschluss hat uns der VK mitgeteilt, dass er als unverbindlichen Liefertermin den 31.05. eintragen müsse, andernfalls würde der Preis steigen (Leasing). Er hatte aber auch gleich dazu gesagt, dass es bis Ende Mai nichts wird und der Wagen 8-9 Monate benötigt.

Mittlerweile habe ich Zweifel, dass es bis dahin klappt (im Cupra Chat gibt es immer noch keinerlei Infos zu meinem Commission Key), was nicht so schön wäre, weil ich meinen Firmenwagen im Oktober definitiv abgeben muss.

Ich denke bei Dezember Bestellungen sollte es mit September/Oktober schon klappen wenn nichts unvorhersehbares dazwischen kommt. Aber genau da kann man sich in den letzten Jahren nie so sicher sein. X/

Bei mir dauert es angeblich recht lange, dass der Fahrzeugbrief seitens Cupra an den Händler geschickt wird. Hier wurde vor kurzem geschrieben, dass es bei jemandem 3 Tage gedauert hat.

Wie sind denn hier sonst so die Erfahrungswerte?

Es kommt bei Cupra immer mal wieder vor, dass einzelne Briefe ewig auf sich warten lassen. Warum das so ist konnte noch niemand schlüssig erklären.

Genau genommen musst du das Auto aber im Zweifelsfall doch bereits im Juni übernehmen und natürlich auch bezahlen. Ist bei einem Anschlussleasing mitunter blöd, weil du dann doppelte Kosten für 3 Monate hast. Ist auch nicht unmöglich dass sowas passiert. Könnte ja einer mit genau deinen Specs frei werden, weil jemand storniert hat.

Sinnvoller wäre es gewesen eine Terminbestellung zu vereinbaren. Meiner wird im Juli übernommen und das steht auch so im Vertrag. Geliefert wird er aber bereits im Mai. Dann steht er halt noch zwei Monate beim Händler

Ja theoretisch möglich aber dann fährt den Born halt jemand anderes aus der Familie für die restlichen 3 - 4 Monate.Terminlieferung wollte mein Händler nicht machen, da hieß es "Abholung spätestens 30 Tage nach Anlieferung". Aber so wie es aktuell aussieht sollte das alles ganz gut passen...

Bei mir steht unverbindlich Juni drin, der Händler sieht August als festen Liefertermin (bestellt im Dezember).

Mein Händler war sogar so verrückt und hat 05/26 als unverbindlichen Liefertermin in den Vertrag geschrieben obwohl ich das Auto erst im September / Oktober haben will (bestellt Anfang Dezember) . Genau genommen ist das eher ein Risko für den Händler, weil er den Termin unmöglich halten kann und ich ihn theoretisch in Verzug setzen und dann den Vertrag kündigen könnte falls ich mich doch noch für was Aderes entscheiden sollte, wovon ich aber nicht ausgehe...

Keine Ahnung, aber ich bezweifle, dass ein Turnusmäßiges Update einen spürbaren Unterschied bringt.

Bei Sommer- oder Winterreifen würde ich da zustimmen, aber bei GJR machen die Reifen aktuell von Generation zu Generation doch noch deutliche Entwicklungsspünge

I dad ja abfeiern, wenn das die Änderungen für den Born sind und nur falsch geleaked wurden 🫣🤣

Denn nur beim Born ist all das derzeit bestätigt mW

Na ja bei der Anleitung steht schon groß Tavascan drüber. Was natürlich nicht ausschließt, das irgend ein Horst die falschen Bilder da rein kopiert hat. Kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen.