Beiträge von e-UP!Driver

So, mein Verkäufer hat es jetzt tatsächlich heute geschafft mir den Leasingvertrag zur Unterschrift zuzuschicken. Das passt auch soweit alles mit dem Angebot überein.

Er hat mir dann auch ein Angebot für eine Versicherung des "SEAT Versicherungsservice" mitgeschickt. Die Versicherungsprämie ist wirklich günstig, wenn man das mal mit Angeboten von Check24 vergleicht, aber mein Verkäufer hat mir was von einem Cashback von 300€ geschrieben. Das würde das ganze auf die Laufzeit von 2,5 Jahren wieder in einen annehmbaren Rahmen bringen. Allerdings hab ich bisher nur das was mir der Verkäufter erzählt bzw. geschrieben hat. In dem Angebot steht davon nichts. Was mich auch etwas irritiert ist das der Versicherungsvertrag einen Vertragsbeginn ab 07.2026 vorsieht, mein unverbindlicher Liefertermin ist aber mit 08.2026 angegeben. Ich kann dem Vertrag nicht entnehmen das dann der Vertragsbeginn erst mit Zulassung des Fahrzeuges beginnt. Kann ir aber auch nicht wirklich vorstellen das ich dann ab dem 01.07. eine Versicherung zahlen soll obwohl das Fahrzeug nach gar nicht zugelassen ist.

Hast sowas schonmal jemand gehabt ? Und weiß irgendjemand was zu dem aktuellen "Chashback"-Angebot der SEAT Versicherung?

Hat das schonmal jemand in seinen Leasingvertrag gehabt? Ich hatte in den letzten Jahren schon diverse Leasingfahrzeuge, aber das die Rückgabeformalitäten extra berechnet werden habe ich noch nie gesehen.

pasted-from-clipboard.png

Ne hab ich so auch noch nicht gesehen, aber ich gebe auch erst im Sommer mein erstes Leasingfahrzeug nach 4 Jahren zurück.

Das Feser Graf das so berechnet erklärt eventuell die guten Leasing Angebote. Die holen sich das Geld über die überteuerten Inspektionen und die Abschlussuntersuchung wieder rein ;)

Hast du jetzt ein Leasingvertrag zum Unterschreiben bekommen? Ich hab bislang noch immer nix bekommen. Keine Ahnung wie lange es dauert so einen Leasingvertrag fertig zu machen.

Wahrscheinlich weil Google dann lügt ^^

pasted-from-clipboard.png

Würde ich tatsächlich nicht ausschließen. Die Antwort ist KI-generiert, da sollte man sich nicht zu 100% drauf verlassen. Ist durchaus möglich das Google das mit dazu fantasiert, weil das ja sonst nicht unüblich ist.

Da müsste doch was dazu im Handbuch des Fahrzeugs stehen, oder irgendwas offizielles von Cupra bzw. Seat geben.

Beim Enyaq, war das nicht nötig. Der bremst von Zeit zu Zeit nur mit mechanischer Bremse. Um die Bremse sauber zu halten.

Eine richtige Vollbremse würde ich nicht empfehlen. Einfacher wäre da auf N zu schalten und normal zu bremsen. Da rekuperiert er auch nicht. Ist einfacher und sanfter zum Auto.

Also bei meinem Enyaq sind die Scheiben schon ab und zu etwas angrostet. Nicht Massiv, aber um da keine keine Probleme zu bekommen hab ich die schon ab und zu mal "sauber gebremst". Das mit dem Neutralgang funktioniert nicht bei jedem Fahrzeug. Bei meinem VW eUP! funktioniert das nicht. Der rekuperiert auch in "N" zumindest laut Energieanzeige. Wenn dann müsste ich ihn komplett voll laden, dann kann er nicht rekuperieren, weil er die Energie nicht mehr speichern kann, also muss er mechanisch bremsen.

Ich bin ein gebranntes Kind. Normal hielten meine Bremsen immer >75.000km, also auch nix in den 3 Jahren.
    Beim Audi hatte es mich erwischt (evtl. weichere Belege für bessere Testwerte? oder Einsparungen)
    jedenfalls nach 50.000 km ende, daher seit dem nur noch WartungPlus.
    Und ja ich weis E-Auto und Bremsen habe theoretisch weniger Verschleiß aber Bremsen gehen nicht nur
    durch Abnutzung kaputt... ;(

Alle paar Wochen muss man mal die Bremsscheiben freibremsen. Auf ca. 100km/h beschleunigen und dann voll auf die Bremse treten bis die Warnblinker angehen. Natürlich muss man schauen das man möglichst allein auf der Straße ist und niemand dahinter, außerdem das ganze bei möglichst guten Straßenverhältnissen durchführen. Da bekommt man auch mal ein Gefühl dafür was es heißt eine Vollbremsung zu machen. Dann sind die Bremsscheiben wieder blank ;) . Alternativ mal an einen Fahrsicherheitstraining teilnehmen ;)

Es ist doch einfach nur noch Wahnsinn..... =O Was soll bei einem BEV 700 Taler rechtfertigen.

Kann ich mir aktuell auch noch nicht wirklich vorstellen. Bei meinem Enyaq hab ich in 2024, knapp unter 300€ für die Inspektion bezahlt, allerdings hatte ich im Vorfeld den Innenraumfilter schon selbst gewechselt. Ich hatte da aber auch Angebote für für die 1. Inspektion um die 500€ die ich dann dankend abgelehnt habe. Aber auch damals schon gingen die angegebenen Preise für die erste Inspektion im Enyaq-Forum weit auseinander.

Hab jetzt nochmal mit dem Verkäufer telefoniert, und wegen dem Wartungspaket mal gefragt. Der meinte nur das er das Wartungspaket noch nie für 9,99€ gesehen habe und das wäre Laufzeit und Kilometer abhängig. Er meinte auch das die Inspektion bis zu 700 Euro kosten könnte :/ . Da will ich echt kein Verbrenner mehr zur Inspektion bringen müssen.

Da hab ich jetzt das Wartungs-Paket halt mit abgeschlossen. Wer weiß wo die Preise in zwei Jahren liegen, billiger wird ja nix, am Ende spar ich tatsächlich noch was mit dem Paket 8o

Frag nach der Aktion für die W&V für 9,99€

Also bei mir ist das auch eine "Aktion"

Screenshot 2025-11-30 180844.jpg

Ich meine das dieser "Aktionspreis" bei jeden individuell ist, je nach Laufleistung und Leasingdauer. Da gibt es keine "Aktion" das jetzt bei jedem Leasingvertrag dieser Preis für das Wartungspaket aufgerufen wird.

Aber ich werden mal fragen wovon das abhängig ist wer welchen Betrag für die Wartung zahlen muss.

Mein Verkäufer rät mir dazu das Wartungspaket mit abzuschließen (natürlich tut er das ;) ) .

Das Paket soll bei 17,24€/Mon. liegen bei einer Laufzeit von 30Monaten und 15 tkm/a. Das sind also über die 30 Monate insgesamt 517,20€.

Realistischerweise bringt mir das Paket ja nur was für die 1. Inspektion, die dann ja komplett kostenlos ist. Andere Wartungsthemen werden in den 30 Monaten ja kaum auftreten.

Das heißt ja das die Inspektion im Jahr 2028 mehr als 517,20€ kosten muss, damit sich das lohnt.

Meine 1. Inspektion mit dem Enyaq hat im Jahr 2024 keine 300€ gekostet, da müsste ja eine extreme Preissteigerung stattfinden :/

Allerdings wenn ich mir die Preissteigerung meine Versicherung für den Enyaq anschaue kann das fast hinkommen ;)

Ja mein Autohaus meinte auch 6 Monate ist kein Problem, guter Witz. Schau in die Signatur. Wenn Du jetzt bestellst, kann es auch November werden...

Ja, ich hab auch schonmal im Sommer verschiedene Autohäuser angefragt, mit dem Hinweis das ich zu Juli 26 das Fahrzeug brauche. Ich hatte da noch meine Wartezeit auf meinen Skoda Enyaq im Kopf. Da wurde ich etwas belächelt mit dem Hinweis das die Lieferzeit 6 Monate beträgt und man jetzt noch keine Fahrzeug für nächstes Jahr Sommer bestellen kann. Deshalb habe ich jetzt nochmal angefragt und nun scheinen die Lieferzeiten wohl plötzlich 8-9 Monate zu sein. Wobei die letzten drei Einträge in der Bestellerliste mit Bestellungen aus diesem Monat allesamt den Mai als voraussichtlichen Liefermonat angeben.