Beiträge von e-UP!Driver

Wir haben jetzt seit 3,5 Jahren einen Skoda Enyaq. Da endet der Leasingvertrag am 01.07.. Als Nachfolger war bei uns wieder ein Enyaq, ein Elroq oder halt der Tavascan in der Auswahl. Ich finde den Enyaq und den Elroq von der Optik her ganz gut, aber der Tavascan ist schon noch etwas cooler und sportlicher. Außerdem war auch die günstige Leasingrate für den Tavascan ausschlaggebend. Der Tavascan kostet mich sogar etwas weniger als der jetzige Enyaq, obwohl die Ausstattung beim bestellten Tavascan umfangreicher ist und ich mich eigentlich schon auf eine deutlich höhere Leasingrate für einen Nachfolger des Enyaq eingestellt hatte.

Was genau hat den das mit den Strafzöllen auf sich? So weit ich weiß kamen die aktuellen Strafzölle schon vor der Markteinführung des Tavascan, sind also im Prinzip keine Überraschung. In wie weit wirken die sich denn jetzt plötzlich auf die Zollabfertigung aus?

Bei mir ist es eher umgekehrt. Ich hab auch Anfang Dezember bestellt und würde ihn gern zum 01.07.26 haben. Weil ich da den mein jetziges Leasingfahrzeug zurückgebe. Mir wurde gleich gesagt das es vor August sicher nichts wird. Keine Ahnung woran es liegt das die Lieferzeiten so unterschiedlich sind. Bei meiner Enyaq-Bestellung war die Konfiguration der entscheidende Faktor wie lang die Lieferzeit ist. Beim Tavascan scheint die Konfiguration keinen großen Einfluss zu haben.

Bei mir kam nach ca. einer Woche die Mail von Cupra mit der Bestellbestätigung, in welcher auch der Kommissions-Key enthalten ist.

Ein genaueres Lieferdatum wird es erst geben wenn der Händler das Fahrzeug auf dem Hof hat, zumindest habe ich noch nie was anderes gehört/gelesen.

Sachen wie Produktionswoche, bringen die meisten durch den Cupra Experten Chat in Erfahrung, wobei die Infos zweifelhaft bis unglaubwürdig sind.

Hast du die Mail mit dem Kommissions-Key direkt von Cupra bekommen oder von deinem Händler? Der voraussichtliche Liefermonat ist vermutlich genauso verlässlich wie eine Wettervorhersage für nächsten Sommer. Zumindest ist es etwas merkwürdig das die anderen Besteller aus Anfang Dezember fast alle einen Liefertermin Juni - Juli haben und ich erst im August. Andererseits ist da auch einer mit Ende Oktober dabei. Naja, vor Juli brauche ich ihn auch gar nicht da ich dann erst meinen aktuellen abgebe, aber im Juli irgendwann wäre schon nicht schlecht. Na mal schauen was draus wird.

Ich hab am 09.12. meine unterschriebenen Leasingvertragsunterlagen an meinen Händler geschickt. Seither hab ich nichts mehr gehört. Wie ist dann da üblicherweise der Ablauf? Bekommt man dann noch eine Bestätigung? Ich hab was von einer Kommisionsnummer gelesen die dann irgendwelche Leute bekommen haben. Gibt es dann auch noch ein genaueres Lieferdatum? Bei mir steht in der Leasingbestellung nur "08/2026 unverbindlich" drin. Andere haben da wohl ein konkretes Datum und auch irgendwoher eine Produktionswoche im voraus bekommen.

Ich hab mir zwar den ganzen Thread durchgelesen, bin aber nicht ganz dahinter gekommen. Bei mir ist es auch etwas anders. Ich hab einen Leasingvertrag für 30 Monate und 15tkm. Auch mit Wartungspaket. Ich muss also nach 24 Monaten zur Inspektion. Darf ich an dem Tag mehr als 30tkm gefahren sein? Wenn ich das richtig verstanden habe schon, ich darf nur nicht die 37.500km Gesamtfahrleistung schon überschritten haben. Ist das so korrekt?

So, mein Verkäufer hat es jetzt tatsächlich heute geschafft mir den Leasingvertrag zur Unterschrift zuzuschicken. Das passt auch soweit alles mit dem Angebot überein.

Er hat mir dann auch ein Angebot für eine Versicherung des "SEAT Versicherungsservice" mitgeschickt. Die Versicherungsprämie ist wirklich günstig, wenn man das mal mit Angeboten von Check24 vergleicht, aber mein Verkäufer hat mir was von einem Cashback von 300€ geschrieben. Das würde das ganze auf die Laufzeit von 2,5 Jahren wieder in einen annehmbaren Rahmen bringen. Allerdings hab ich bisher nur das was mir der Verkäufter erzählt bzw. geschrieben hat. In dem Angebot steht davon nichts. Was mich auch etwas irritiert ist das der Versicherungsvertrag einen Vertragsbeginn ab 07.2026 vorsieht, mein unverbindlicher Liefertermin ist aber mit 08.2026 angegeben. Ich kann dem Vertrag nicht entnehmen das dann der Vertragsbeginn erst mit Zulassung des Fahrzeuges beginnt. Kann ir aber auch nicht wirklich vorstellen das ich dann ab dem 01.07. eine Versicherung zahlen soll obwohl das Fahrzeug nach gar nicht zugelassen ist.

Hast sowas schonmal jemand gehabt ? Und weiß irgendjemand was zu dem aktuellen "Chashback"-Angebot der SEAT Versicherung?

Hat das schonmal jemand in seinen Leasingvertrag gehabt? Ich hatte in den letzten Jahren schon diverse Leasingfahrzeuge, aber das die Rückgabeformalitäten extra berechnet werden habe ich noch nie gesehen.

pasted-from-clipboard.png

Ne hab ich so auch noch nicht gesehen, aber ich gebe auch erst im Sommer mein erstes Leasingfahrzeug nach 4 Jahren zurück.

Das Feser Graf das so berechnet erklärt eventuell die guten Leasing Angebote. Die holen sich das Geld über die überteuerten Inspektionen und die Abschlussuntersuchung wieder rein ;)

Hast du jetzt ein Leasingvertrag zum Unterschreiben bekommen? Ich hab bislang noch immer nix bekommen. Keine Ahnung wie lange es dauert so einen Leasingvertrag fertig zu machen.

Wahrscheinlich weil Google dann lügt ^^

pasted-from-clipboard.png

Würde ich tatsächlich nicht ausschließen. Die Antwort ist KI-generiert, da sollte man sich nicht zu 100% drauf verlassen. Ist durchaus möglich das Google das mit dazu fantasiert, weil das ja sonst nicht unüblich ist.

Da müsste doch was dazu im Handbuch des Fahrzeugs stehen, oder irgendwas offizielles von Cupra bzw. Seat geben.

Beim Enyaq, war das nicht nötig. Der bremst von Zeit zu Zeit nur mit mechanischer Bremse. Um die Bremse sauber zu halten.

Eine richtige Vollbremse würde ich nicht empfehlen. Einfacher wäre da auf N zu schalten und normal zu bremsen. Da rekuperiert er auch nicht. Ist einfacher und sanfter zum Auto.

Also bei meinem Enyaq sind die Scheiben schon ab und zu etwas angrostet. Nicht Massiv, aber um da keine keine Probleme zu bekommen hab ich die schon ab und zu mal "sauber gebremst". Das mit dem Neutralgang funktioniert nicht bei jedem Fahrzeug. Bei meinem VW eUP! funktioniert das nicht. Der rekuperiert auch in "N" zumindest laut Energieanzeige. Wenn dann müsste ich ihn komplett voll laden, dann kann er nicht rekuperieren, weil er die Energie nicht mehr speichern kann, also muss er mechanisch bremsen.