Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Habe ich ja auch schon gesagt.

MJ werden aller meistens ab Sommer des Vorjahres gebaut. Also MJ 2026 ab ca. August 2025.

Oder ein MJ wird ganz übersprungen wie bei Mazda z.B.. CX-60 2022 und dann 2025 !!!

Alles andere sind nur Updates bzw. Modelloptimierungen.

Wie schaffst du es, die Produktion und die Planung von Mazda hier rein zu bringen? Es ist ja nicht so, dass die Umstellung ein Geheimnis ist, nur was umgestellt wird.

Beim Cupra wird im Frühjahr umgestellt vorraussichtlich in Kw18.

Das erklärt auch zu 100% die fehlende Taste für den Kofferraum, denn auch da war die Umstellung im Frühjahr ergo ab ca März/April2025 haben es alle Fahrzeuge. 12/2024 wäre war leider etwas zu früh dran.

• Ich würde mich schon über OPD als neues Feature freuen. :)

Were weiß, wann unser gebaut wird und was er dann für einen Softwarestand hat, ob es eine 5.4, oder 5.x, oder 6 wird.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

• Guck dir erstmal die adaptive Rekuperation an, die es auf der MEB Plafform gibt. Ich finde das hervorragend gelöst, weil das Auto immer dann durch Rekuperation verzögert, wenn es in der Fahrsituation notwendig wird.
    Dadurch fährt man auch im D Modus fast ohne Bremspedal.

Endurance mit Adrenaline und Winter Paket.

• Guck dir erstmal die adaptive Rekuperation an, die es auf der MEB Plafform gibt. Ich finde das hervorragend gelöst, weil das Auto immer dann durch Rekuperation verzögert, wenn es in der Fahrsituation notwendig wird.
    Dadurch fährt man auch im D Modus fast ohne Bremspedal.

Ne, haben wir getestet, da ist ein großer Unterschied. Zwischen steht fast und steht komplett können einige Tausend Euro Unterschied liegen. ;)

Das merke ich immer wieder, wenn ich nach längerer Zeit mit der Dinosuppen betriebenen Schüssel meiner Frau rumfahren muss. Gott wie anstrengend das ist, woran man da alles denken muss;

- Beim Beschleunigen hochschalten (daran erinnert der aufheulende Motor)

- Runterschalten (daran erinnert der ruckelnde Motor)

- Bremsen (daran erinnert hoffentlich nie das knirschende Blech)

Bei der Probefahrt war das auch die erste Frage, der Händler hat diese Frage wohl auch nicht zum ersten Mal gehört, er sagte direkt, was Sache ist und meinte, stellen Sie auf B, aber zum vollständigen halt müssen Sie leider immer noch bremsen.

Gruß Ingo

——

Bestellt: Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) / Basalt Grey / Extreme Pack / Heat Pump

Bestelldatum: 17.02.2026 / voraussichtliches Lieferdatum: 01.11.2026

Vorgänger: KIA GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(