Allwetterreifen

• Reifentest: Ottonormalverbraucher wird sicherlich den Unterschied Testnote 2,3 bzw. 2,5 bemerken. :rolleyes:

Tavascan Endurance, Adrenaline Pack, AHK, Below Zero Pack inkl. HeatPump, Connect Plus 5 Jahre, Farbe White Silber

bestellt am 02.07.2025

• Da ich das Auto mit Panoramadach bestellt habe, wurde mir die Option Allwetterreifen nicht angeboten und ich habe das Fahrzeug mit 21-Zoll Sommerreifen bestellt.

Gibt es in diesem Fall jemanden, der 19-Zoll Felgen bestellt hat, und welche Felgen (und Reifen) sollten wir dann nehmen?

Oder bestellen diejenigen in dieser Situation Allwetterreifen für die mit dem Auto gelieferten 21-Zoll-Felgen?

Liebe Grüße

• Ich habe das Auto mit Sommerreifen bekomm, habe aber auch GJR 21“ die ich auf die CUPRA Felgen draufziehen würde. Überlege ob ich nicht auf 19“ gehe… würde mich aber auf Erfahrungen anderer freuen, die den Tavascan mit 19“ fahren, ob das überhaupt was in Sachen Komfort und Verbrauch bringt.

• Optisch muss ich sagen, sind die 19 Zoll ein unding auf dem schönen Auto. Habe jetzt schon mehrfach welche mit den 19 Zoll Felgen gesehen und es sieht einfach nicht schön aus, egal welche Außenfarbe man hat.

Auf meinem ID.4 habe ich die 18 Zoll Stahlfelgen mit Radkappen inschwarz, da sieht die Felge aber eher wir 20 Zoll aus. Da finde ich es ok und passend. Beim Tavascan sieht es nicht schön und dem Fahrzeugdesign entsprechend aus.

• Mein Händler hat mir gesagt, wenn Allwetter montiert wird müssen die abgezogenen Sommerreifen dem Fahrzeug bei Rückgabe beiliegen. Sprich man muss sie nicht wieder montieren lassen. Aber wie ich festgestellt habe kocht da jeder Händler wohl auch sein eigenes Süppchen, sogar innerhalb der gleichen Gruppe.

• Mein Händler hat mir gesagt, wenn Allwetter montiert wird müssen die abgezogenen Sommerreifen dem Fahrzeug bei Rückgabe beiliegen. Sprich man muss sie nicht wieder montieren lassen. Aber wie ich festgestellt habe kocht da jeder Händler wohl auch sein eigenes Süppchen, sogar innerhalb der gleichen Gruppe.

Das kann nicht sein, weil das Vorgaben der Leasinggesellschaft sind und nicht vom Händler. Mein Stand ist, mit Sommerreifen gekauft, kann man das Fahrzeug auch mit GJR wieder abgeben.