• Ich war auch interessiert. Aber knapp 300,-€ sind mir Zuviel.

Zudem ich das Kabel nicht erst vorn rausholen möchte wenn ich hinten schneller ran bin.

Notfalls machen wir von einem der das Ding hat ne 3D Aufnahme und wir drucken das bei mir in der Firma in Massen nach.

das klingt doch nach einem Plan :thumbup: 8)

Tavascan VZ 4Drive in White Silber mit Extreme Pack, 21" Katla Black/Cooper Felgen, Anhängevorrichtung, Below Zero Pack inkl. Heat Pump auf 48 Monate Leasing. Bestelldatum: 11.06.2025, Ankunft BHV: 09.11.2025, Ankunft Autohaus: 26.11.2025, Übergabe-Datum: 10.12.2025 8)

• Ich bin lediglich am Preis den du dir vorstellst interessiert und an der Stabilität.

Ein 3d Druck ist wohl in keinsterweise mit einem tiefgezogenen formteil vergleichbar.

Und die Menge an ABS V0 Fillament ist nicht das günstigste. Klar kannst auch kein ABS V0 verwenden. Dann kannst im Zweifel auch deinem Tavascan beim abbrennen zu schauen. || Das würde die Angst die Gasdruckkfeder zu verbauen ad absurdum treiben ^^

Rechnest du beim Druck auch die Maschinenkosten ein? Oder nur das Material?

• Habe bei frunk.at nachgefragt

Wie schon erwartet, gibt es keine Genehmigung für die Gasdruckfeder.

Sie sagen, dass die Gasdruckfeder auf gleiche Weise eingebaut wurde wie EQA, EQB Audi A3 aber es dafü crashtests bräuchte und dies unwirtschaftlich sei.

Das ist wie Tieferlegung, Spurplatten, Chiptuning, Motortuning, Domstreben und was der teufel alles.

Wer von euch hat immer die ABE für seine nicht OEM Felgen griffbereit? Ohne diese mitzuführen bewegt man sein Auto ohne Betriebserlaubnis auf öffentlichen Straßen.

Was ich damit audrücken will: Es gibt vieles was geht und erlaubt ist und seine Probleme mit sich bringt. Daher keine Panik und entspannt bleiben. Es gibt immer wieder Spezialfälle die dann die Runden durch die Medien machen. Im großen und ganzen sind das absolute Ausnahmen.

• Ich würde mir das mit dem Frunk auch 2x überlegen. Wollte heute mal die Fronhaube öffnen, aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen, keine Chance! Bekomme die Haube nicht geöffent! Überlegt, man steht da gemütlich an ner Ladesäule, will/MUSS laden und zack, geht das Ding nicht auf!

Naja, das ist dann aber eher ein Problem der mangelnden Wartung bzw. Vorsorge deinerseits bezgl. der Gummmidichtungen zum Winter, weniger ein Prblem der daraus resultierenden Unerreichbarkeit des Frunks / Ladekabels. ;)

• Naja, das ist dann aber eher ein Problem der mangelnden Wartung bzw. Vorsorge deinerseits bezgl. der Gummmidichtungen zum Winter, weniger ein Prblem der daraus resultierenden Unerreichbarkeit des Frunks / Ladekabels. ;)

Puh, glaub ich kaum, da nicht mal der Mechanismus aufgespürt ist, also ich kam nicht mal unter die Haube. Nichts. Glaube auch wenn die Dichtungen entsprechend gewartet gewesen wären, fahr aktuell eine LeihTavascan, wäre das glaube nicht gegangen.

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

Bestellt KW 22; Produktion KW 34; Aufs Schiff KW 37; Ankunft Bremerhaven KW 46

Übergabe KW ?49?

• Hat jetzt schon jemand den Frunk und hat ihn verbaut?

Interessant wie so der Eindruck ist und ob es wirklich einen Mehrwert im Alltag bringen.

Ja und Ja.

Ich bin mit dem ersten und bisherigen Eindruck absolut zufrieden.
    Den Platz für das AC Ladekabel jetzt im Frunk nutze ich auf jeden Fall, da mein Kofferraum permanent belegt ist und das Kabel so nicht im Innenraum "rumfliegt"
    Die Verarbeitung ist auf "deutschem" Niveau, meiner Meinung nach, angenehmes haptisches Erlebnis, wertig, gute Materialstärke und wirklich super simple Montage (inkl. Gasdruckfeder) wie es auch in jedem Video gezeigt wird und keine scharfen Kanten oder irgendwelche Produktions"macken".

Meine Anfangsbefürchtung, das der Frunk bei dem typisch norddeutschen Wetter bei mir eher als "Badewanne" dient, kann ich entkräften, auch bei strömenden Regen war nicht ein Tropfen im Frunk selber, trotz Autobahnfahrt und Stadtverkehr.

• Puh, glaub ich kaum, da nicht mal der Mechanismus aufgespürt ist, also ich kam nicht mal unter die Haube. Nichts. Glaube auch wenn die Dichtungen entsprechend gewartet gewesen wären, fahr aktuell eine LeihTavascan, wäre das glaube nicht gegangen.

Mit "aufgespürt" meintest du vermutlich "aufgesprungen", denke ich mal.
    Ich bin davon ausgegangen, aufgrund eigener Erfahrung, das die Fronthaube bei dir zugefroren war, da ich selber dort auch schon die Gummis vergessen habe zu pflegen vor Wintereinbruch. :)
    Aber wenn sie gar nicht aufspringt, dann ist wohl tatsächlich der Mechanismus defekt / ausgelutscht / mangelhaft?
    Diese Problematik hatte ich bisher noch nicht, ausser eben die angesprochenen festgefrorenen Gummis.

Aber bei einem Leih-Tavascan von einem Autohaus oder wie?