• auch grad geil bei frunk.at:

Große BlackFriday Aktion – Hol dir 20% auf alle Frunks

Gutscheincode: blackdays20

gültig vom 1. bis 30.11.2025 , solange der Vorrat reicht, Angebote und Neuerscheinungen ausgenommen

dann legst du den Tavascan Frunk in den Warenkorb, gibst bei Gutscheincode den blackdays20 ein, und es kommt die Meldung:
    "Entschuldigung, aber dieser Gutschein ist nicht auf die Ausgewählten Produkte anwendbar."

Aber groß bewerben, dass es im ganzen November 20% auf alle Frunks gibt-

Naja, aber selbst die 221,76€ sind mir dafür viel zu teuer

• Der Tavascan hat ja aktive Haubenlifter, die bei einem Aufprall die Haube schlagartig nach oben katapultieren. Aus meiner MX-5 Zeit weiss ich, dass Gasdruckfedern zwar kaufbar waren, aber in der EU wegen der Haubenlifter nicht montiert werden durften, weil sie das System beeinträchtigen und man so die Betriebserlaubnis verliert. Wie es beim Tavi ist weiss ich nicht.

Einen Frunk vermisse ich nicht, mein Zeug liegt in dem Fach unter dem Kofferraum. Das hat aber jeder anders organisiert. Stören würde mich, das man immer das Schloss auffummeln muss, 2x ziehen wie im BMW wäre da besser.

Dann kennst du das Luftkonzept nicht und machst mit deine Falschmeldung höchstens Panik.

Die Haube hebt sich nahe der Frontscheibe... Der Anschlagpunkt des Dämpfer's ist wo? ...

Manchmal hilft es erstmal genau hinzuschauen und in Physik nicht nur Kreide geholt zu haben.

Im Video ist klar zu sehen, dass der Dämpfer keinerlei Beeinträchtigung hat.

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Ich würde mir das mit dem Frunk auch 2x überlegen. Wollte heute mal die Fronhaube öffnen, aufgrund der aktuellen Wetterbedingungen, keine Chance! Bekomme die Haube nicht geöffent! Überlegt, man steht da gemütlich an ner Ladesäule, will/MUSS laden und zack, geht das Ding nicht auf!

Cupra Tavascan Endurance - Immersive Pack - Atacama Desert Metallic

Bestellt KW 22; Produktion KW 34; Aufs Schiff KW 37; Ankunft Bremerhaven KW 46

Übergabe KW ?49?

• Also ich habe mich vollumfänglich mit dem Thema beschäftigt. Weder der Frunk noch der Haubendämpfer beeinträchtigt irgendetwas. Es ist keine Abnahmepflichtige Veränderung. Was das Thema Haubenlift beim Aufprall angeht. Es ist wie Kampi beschrieben hat. Hinten an den Schanieren gehen zwei kleine Sprengsätze hoch und bewegen die Haube ca 15 cm nach oben. Danach sind die Scharniere und die Haube im Eimer.

Ich habe mir das gute Stück mit Dämpfer bestellt. Ohne Dämpfer macht es aus meiner Sicht absolut keinen Sinn.

Dafür ist die Haube zu schwer.

Was das klappern angeht. Es gibt Taschen und wenn man soetwas benutzt fliegt auch nichts drin rum. Wenn du etwas Lose im Kofferaum hast fliegt es auch rum und macht Geräusche. Das selbige gilt für Lose Dinge in den nicht ausgekleidetent Seitenfächern in den Türen.

Sobald meine Tavascan im Dezember da ist wird der Frunk montiert und ich gebe euch gerne Feedback zum klappern.

• Ich war auch interessiert. Aber knapp 300,-€ sind mir Zuviel.

Zudem ich das Kabel nicht erst vorn rausholen möchte wenn ich hinten schneller ran bin.

Notfalls machen wir von einem der das Ding hat ne 3D Aufnahme und wir drucken das bei mir in der Firma in Massen nach.

• Das Thema Legalität wurde auch schon im Enyaq Forum behandelt. Ich selbst habe bei diversen TüV Stellen angefragt und habe die unterschiedlichsten Aussagen zur „Legalität“ eines Frunks bekommen.

Tatsächlich ist der Haubenlift kritischer zu betrachten. Gab damals mal einen Fall, da hat jemand an seinem Golf Haubenlifter nachgerüstet, es gab einen Unfall mit einem Fahrradfahrer und die Versicherung hat aufgrund des Umbaus jedwede Zahlung verweigert.

Ergebnis der Diskussion im Forum war: Niemand garantiert dir, das alles fein ist, wenn du es umbaust. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob er das Risiko eingehen möchte.

• Habe bei frunk.at nachgefragt

Wie schon erwartet, gibt es keine Genehmigung für die Gasdruckfeder.

Sie sagen, dass die Gasdruckfeder auf gleiche Weise eingebaut wurde wie EQA, EQB Audi A3 aber es dafü crashtests bräuchte und dies unwirtschaftlich sei.