• Fahre aktuell einen Enyaq 80x und man merkt, dass der Unterschied zwischen 120 und 130 relativ groß ist (im Bezug auf den Verbrauch). Wenn jetzt noch ein wenig Gegenwind dazukommt, ist es schon merkbar. Bei den Stirnflächen ist 130 suboptimal, wenn man auf Effizient und Reichweite fahren will.

• Ich war jetzt gerade für 1Woche in Holland wo ja bekanntlich nur 100 km/h auf der Autobahn gilt. Habe vor Antritt des Urlaubs extra den Langzeitverbrauch genullt. Mit Hin- und Rückfahrt einschließlich Rumfahren in der Stadt und Land hatte ich nach 1500 km einen Durschnittsverbrauch von 17,9 kw Das meiste bin ich mit TA gefahren wobei ich diesen in Deutschland auf 125 km/h gestellt hatte.

Ich finde das ist ein ordentlicher Wert für den VZ. Temperatur lagen in der Woche zwischen 10- 32 Grad. Sturm und Regen bei der Anreise, bei der Abfahrt sehr warm bis 32 Grad.

Wagen war beladen mit 2 Personen und 1 Hund. Klima war die ganze Zeit an.

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Übergabe 12.11.2024

Vorher CUPRA Born EBoost 231 PS, aus 3/2023

• Ich war jetzt gerade für 1Woche in Holland wo ja bekanntlich nur 100 km/h auf der Autobahn gilt. Habe vor Antritt des Urlaubs extra den Langzeitverbrauch genullt. Mit Hin- und Rückfahrt einschließlich Rumfahren in der Stadt und Land hatte ich nach 1500 km einen Durschnittsverbrauch von 17,9 kw Das meiste bin ich mit TA gefahren wobei ich diesen in Deutschland auf 125 km/h gestellt hatte.

Ich finde das ist ein ordentlicher Wert für den VZ. Temperatur lagen in der Woche zwischen 10- 32 Grad. Sturm und Regen bei der Anreise, bei der Abfahrt sehr warm bis 32 Grad.

Wagen war beladen mit 2 Personen und 1 Hund. Klima war die ganze Zeit an.

Solch Werte klingen realistisch und sind absolut ok

• Heute meinen VZ abgeholt. TA auf 125 km/h gestellt bei 25 - 28°, Strecke Ladenburg - Leipzig mit 100% gestartet, 1x gestoppt bei 11% SoC innerhalb 28min auf 80% geladen...

Klima zwischen 22 und 23°

Sitzbelüftung auf Stufe 1

1 Person

• Wow, heute abgeholt und schon so viele Fingerabdrücke drauf 8|

war bei mir vor zwei Wochen auch so, hab mir die Folie bestellt die Th_79 empfohlen hat, Abdrücke adee und Matt. Knapp 19 Euro. Das war’s wert.

Jetzt zum Thema: Bin heute mitn VZ knapp 100 km Land und die B213 gefahren, TA und Durchschnittsgeschwindigkeit 100 km/h.

Zwei Erwachsene, zwei Kinder, 30 grad AT, Klima auf 22 Grad. Verbrauch von 17,4 kWh.

• Sodala, gerade reine Autobahnfahrt hinter mir.

TA auf 130km/h, Klima 21°, Außerntemperatur 25°, 4 Personen, DriveMode Range, Strecke Ingolstadt - Leipziger Land (also Flachland sowie Fichtelgebirge/Frankenwald), Fahrstufe D, Akku daheim auf 100% und vorkonditioniert ...

Also wenn mir hier nochmal wer etwas von 130-140km/h und 14kWh erzählen mag, den lach ich aus.

Tavascan Endurance 255er auf 21"

Heute selbe Strecke zurück, diesmal allerdings mit nur 120km/h, dafür aber 30-34° Außentemperatur.

Durchschnitt lag nun auf 18,5 kWh/100km ... Finde ich jetzt nicht so extrem, wie von manchen angesprochen. 10% weniger Geschwindigkeit > 10% weniger Verbrauch