Unterschied Modelljahr 2025 zu 2026

• Hallo Tavascan Gemeinde,

Ich komme aus Landsberg am Lech, bin 59 Jahre alt und werde mir die nächsten Tage einen Tavascan VZ bestellen.

Da die Lieferzeit doch etwas länger dauern kann wollte ich von meinem Freundlichen die Info, was sich zum MJ 25/26 ändert. Trotz Nachfrage bei dann mehreren Händlern wollte keiner so Recht mit der Sprache rausrücken. Also habe ich den Chat auf der Cupra Website bemüht.

Hier der relevante Chatverlauf:

• Heute • 3:26 PM

Der nächste freie CUPRA Online Berater steht in Kürze für dich bereit. Einen Moment Bitte.

• E

Experte verbunden • 3:26 PM

• E

Hallo! 😊 Schön, dich hier zu begrüßen. Wie kann ich dir helfen? Liebe Grüße, Mandy 🌺

Experte • 3:27 PM

• Hallo, ich möchte mir einen Tavascan VZ kaufen. Wegen der doch langen Lieferzeit brauche ich die Information, was sich beim Modelljahr 25 zu 26 ändert.

Lesen • 3:29 PM

• Hallo! 😊 Das klingt spannend! Beim Wechsel vom Modelljahr 2025 auf 2026 gibt es einige Änderungen beim Tavascan VZ: Neue Batterie: Der 2026er Tavascan wird mit einem 79 kWh-Akku ausgestattet, der eine höhere Reichweite und schnelleres Laden ermöglicht. Heckklappen-Taste: Es gibt jetzt eine Taste in der Fahrertür, um die Heckklappe zu öffnen.
    • Weitere Informationen liegen uns derzeit vom Hersteller nicht vor.
    • E

In unseren Newsletter halten wir dich gern auf dem Laufenden. Melde dich hier an: https://www.cupraofficial.de/kontakt/newsletter.html 👈

Experte • 3:33 PM

• E

Hast du noch weitere Fragen?

Experte • 3:35 PM

nun, jetzt ist für mich klar, dass ich auf jeden Fall das 26 MJ haben will. Der Wechsel ist ja im Juni/July.

Viele Grüße

• Modelljahr 2025 ist noch nicht ein Auto vorhanden und hier wird über 2026 spekuliert.

Aber die Änderungen sind Schnee von gestern und seit Monaten mittlerweile hoch und runter diskutiert.

• Nicht ganz, zuerst war es das Modelljahr 2024, das Modelljahr 2025 wurde vermutlich ab 08/24 gebaut, das sind jedenfalls die Unterschiedlichen Daten zu denen man Bedienungsanleitungen herunterladen kann.

Und den Heckklappentaster gibt es schon im 2025er Modell, welches seit 11/2024 gebaut wird, jedenfalls lt. Bedienungsanleitung....

Cupra Tavascan VZ + Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump und AHK

Einmal editiert, zuletzt von Raudi ()

• Das mit dem Heckklappenschalter kann ich nicht beurteilen. Die Tavascan, die ich Probegefahren bzw. mir angeschaut habe hatten den Schalter nicht. Nur weil etwas in der Bedienungsanleitung steht muss es ja aktuell noch nicht vorhanden sein. Oft ist da ein Zusatz wie "sobald erhältlich" oder sowas in der Art. Wäre auch komisch wenn der Cupra Chat das Feature für MJ 26 ankündigen würde wenn es schon vorhanden ist.

Wie dem auch sei, ich werde auf jeden Fall auf einen MJ 26 Tavascan bestehen, da dann wohl der Schalter, die größere Batterie und die höhere Ladeleistung implementiert sein werden. Auf jeden Fall ein Mehrwert.

• Das ist natürlich möglich, aber ich denke ein paar werden schon im Umlauf sein. Mir wurde ja auch angeboten mit einer prio Bestellung den Wagen in ca. 3 Monaten zu bekommen. Insofern müssten die in den letzten Wochen ausgelieferten Fahrzeuge den Schalter haben, oder auch nicht. Es ist halt meistens so, dass solche Änderungen beim Modelwechsel vorgenommen werden, da in der Regel neue Werkzeuge benötigt werden. Der Wechsel der Werkzeuge für die Produktion wird dann halt häufig in den Werksferien vorgenommen.

• Also einer der vor 1 oder 2 Wochen seinen bekommen hat, der wurde vermutlich Mitte Oktober produziert. 5 Monate braucht es ungefähr von China bis zum Händler nach Deutschland.

Eine Prio-Bestellung ist ein Wagen, der schon vorproduziert wurde und sich bereits in Deutschland befindet, der wurde dann schon vor 6 Monaten oder mehr gebaut...

Wenn du unbedingt ein Modell 2026 haben möchtest, dann musste du Vermutlich noch ein Jahr warten.

Cupra Tavascan VZ + Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump und AHK

• Nun, ich kann blos das sagen, was mir Händler gesagt hat. Bei einer Prio Bestellung wird der Wagen, wenn möglich, in einem freien Slot innerhalb der aktuell laufenden Produktion produziert und dann versendet. 5 Monate braucht es nicht wenn der Wagen schon produziert wurde. Eine Zahl von 2 bis max. 3 Monate sind eher realistisch. Der Versand an sich braucht ungefähr 5 - 6 Wochen. Vorproduzierte Wagen sind schneller verfügbar, meist innerhalb von 2 bis 3 Wochen.

Laut meinem Händler würde mit einer Prio Bestellung mein Wunschwagen (noch nicht produziert) irgendwas zwischen Mitte Juni und Mitte July geliefert werden.

• Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, was der Freundliche hier vertraglich eingeht. Das wäre interessant.

Wann die Akkugröße um 2 kWh und für welches Tavascan-Modell wächst, geben die offiziellen Unterlagen jedenfalls noch nicht her (Preisliste, BDA).

Btw. bei VW wird nur der ID.5 in GTX-Ausführung mit 79 kWh beworben, der ID.4 überhaupt nicht.

Wie oben beschrieben, soll der Heckklappentaster bereits aktuell verbaut werden. So ist er auch in der neuesten BDA eingearbeitet.

Ich habe jedoch noch keinen solchen gesehen.

Auch, in welchem Monat Cupra konkret einen Modeljahreswechsel vornimmt konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Bei europäischen Herstellern wird idR. zur Sommerpause umgestellt. In China ??