Schnellzugriff Leiste

• Zum Thema "Rückfahrkamera" gibt es schon einige Erklärungen im Forum, gerade ganz aktuell z.B. hier Rückfahrkamera von mir und ansonsten auch mal in der Suche gucken, denn ab MJ25 soll sich das wohl scheinbar geändert haben.

//Edit:
    Oh Sorry, gerade gesehen, das ich auf einen älteren Beitrag reagiert habe und bereits mehrere neue Seiten dazu kamen.

• Ich hatte das Ganze sogar einmal auf einem einfacheren Weg hinbekommen, erinnere mich aber nicht mehr genau (ich lasse inzwischen lieber die Finger davon):

Damals habe ich ebenfalls alle Apps einzeln aus der Shortcut-Leiste entfernt. Anschließend habe ich das Infotainmentsystem heruntergefahren – also etwa 10 Sekunden lang den Aus-Knopf gedrückt gehalten. Kurz darauf – nicht sofort – wurden die Apps automatisch wieder in die Leiste eingefügt, inklusive des Geschwindigkeitswarners. Seitdem ist er auch geblieben.

So habe ich es auch versucht:

- Alle Symbole gelöscht bestätigt.

- 10 Sekunden gedrückt - Neugestartet

- Nach einer Minute in das Menü rein, es war noch leer, dann in die Einstellungen, dann war plötzlich alles da, Menü verlassen.

- Noch mal mit den 10 Sekunden drücken Neugestartet

Das war nun am Donnerstagabend, seit dem bin ich schon mindestens 11x los gefahren und habe den Geschwindigkeitswarner dort deaktiviert und er ist immer noch da...

Cupra Tavascan VZ + Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump und AHK

• Okay, ist immer noch da, ich denke das hat wirklich das Problem behoben, ich glaube ich kann es auch erklären...

Es scheint ja so zu sein, dass irgendwie im MyCupra Account irgendwas falsches an Einstellungen hinterlegt ist. Oder es ist so, dass das Geschwindigkeitswarner-Symbol nicht im MyCupra Account gespeichert wird. Da stehen dann immer nur alle anderen Symbole und daher verschwindet das Symbol nach kurzer Zeit immer wieder.

Das muss irgendwie so sein, da ja bei Marco das Problem wieder aufgetreten ist, nach dem er nur das Auto zurückgesetzt hat.

Also wenn man nun in den Einstellungen zur Favoriten-Leiste alle Symbole entfernt, wie es vobes gemacht hat, dann wird der Eintrag für die Favoriten-Leiste im MyCupra Account vermutlich auch auf "leer" gesetzt.

Und wenn er online leer ist dann macht er im Auto vermutlich die Default Einstellungen und das ist dann mit dem Geschwindigkeitswarner-Symbol.

• Hey, habe mich nun auch mehrfach an dem Trick versucht, aber das Problem, dass er nach dem Restart des Infotainment die Default Symbole nicht mehr selbstständig läd, Menü bleibt leer über länger als einen Tag, mehrfach rein und auf Einstellungen geklickt, nix.

Habt ihr da zwischendurch noch irgendwas in der App gemacht oder mit der Profil Synchronisierung?

Mein Vorgehen:

- Wisch nach unten, auf die Plus Kachel, drei Punkte, Favorit löschen, und das für alle Kacheln einzeln, erst Kachel markieren, dann löschen, Fertig

- 10sek Power halten, System startet neu

- wieder runter wischen, bleibt leer.

Was mach ich falsch?

Tavascan VZ Extreme, Basalt Grey, Winter Pack. Incl Heckklappen Schalter, Fahrsound, Software 5.4

Bestellt: 31.01.2025

Geliefert: 17.10.2025

• Bei mir hat die Anpassung der "Favoriten" jetzt 2 Tage mit jeweils 2 Fahrten funktioniert . Am Morgen des dritten Tages war wieder die geleerte Leiste vorhanden.

Jetzt füge ich die Abschaltung der Geschwindigkeitswarnung vor längeren Fahrten manuell hinzu, damit ist sie wenigstens so weit wie möglich links, in Fahrernähe

🇩🇪 Tavascan VZ, Basalt Grey, Adrenaline Pack

MJ2025

• Ich bin dann kurz in die Einstellungen für die Favoriten rein.

• Also bei mir funktioniert es immer noch ☺️

• Nachdem mein Tavascan jetzt 3 Tage deswegen in der Werkstatt gestanden hat, funktioniert es immer noch nicht. Sie haben auch nichts gemacht oder getauscht (OCU). Man sagte mir, dass man mit dem technischen Cupra Support gesprochen habe, das Problem bekannt sei und es sich zu 100% um eine Software-Sache handelt, welche in einem der nächsten Updates gefixt werden soll.

Tavascan VZ | blue metallic | Adrenaline Pack | Below Zero Pack inkl. Heat Pump | AHK | Abholung: 09.04.2025