Leichte Vibration zwischen 91 und 99 km/h

• Ja aber alles was mit den Scheiben zu tun hat, ist ja nur beim Bremsen. Bei mir ist es immer im normalen Fahrmodus ohne die Bremse zu betätigen...

Ich habe noch die Hoffnung daß es die Reifen sind, könnte auch ein minimaler Standplatten sein vom Gefühl her. Dazu würde es auch passen das es wie bei SK73 temperaturabhängig zu sein scheint. Du hast ja auch die Hankooks oben?

Habe heute Mal testweise den Reifendruck auf 3 bar hochgenommen. Mal schauen ob sich irgendwas verändert.

Falls es die Reifen sind, wäre es halb so wild, ich lasse ja im Oktober die Allwetter aufziehen.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

• .

Tavascan VZ Adrenalin Atacama Desert, Heat Pump, Bestellt 07/2025 mit Wunschlieferung 05/2026

Ankunft Bremerhaven 22.04.26 -->Zoll Freigabe -->24.04.26 Transport ins Zwischenlager

Einmal editiert, zuletzt von reutercd ()

• Jo mache ich genauso,.

Im Herbst Conti gjr

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH

• Kleines Fazit nach 2500km:

Die Erhöhung des Luftdrucks auf 3 bar scheint auf jeden Fall etwas gebracht zu haben. Sofort danach war eine deutliche Verbesserung zu spüren und die Vibrationen werden mit der Zeit immer weniger. Gestern sind wir 200km gefahren und auch meiner Frau fiel auf, das sie keine Vibrationen mehr spürt.

Gleichzeitig war ich heute nochmal bei einem guten Freund, der nebenberuflich einen Reifenservice betreibt. Alle Räder kontrolliert, alle sind perfekt auf 0/0 gewuchtet gewesen. Vorne Rechts ist aber aufgefallen, das der Hankook Reifen minimalst auf der Felge eiert. Um vielleicht 2-3mm. Er meinte auch, das es zwar nicht schön ist, aber auch nicht super ungewöhnlich und man das normalerweise nicht merkt. Fraglich ist nur ob man das dann bei diesen unglaublich schweren 21" Rädern nicht doch spürt.

Wenn es so bleibt wie es jetzt ist, ist es für mich in Ordnung. Ansonsten kommen Ende Oktober sowieso die Continental Ganzjahresreifen drauf.

Tavascan VZ - Tavascan Blue Metallic - Adrenaline Pack - AHK - Winter Pack mit Heat Pump

unverbindliche Lieferung: März 2026

Bestellt: KW36/25 AB: KW41/25 - Produktion: KW3/26 - Verladung: KW10/26 - Hoegh Trader - Beim Händler: KW21/26 - Abholung: 5.6.26 8)

Einmal editiert, zuletzt von regda ()

• Das wird und kann schon sein, dass die 21 Zoller Einiges anders weitergeben.

Habe ich zwar schon geschrieben, aber nochmal kurz zu den Vibrationen.

Bremst mal bitte eure Bremsen frei. =O :/

Der Meister meines AH hat mir den Rat gegeben, dass mal zu machen.

Da ich und wahrscheinlich die Meisten ja fast ausschließlich mit der Rekuperation auskommen,

wird die mechanische Bremse ja kaum benutzt. Er hat mir erklärt, dass sich dann Flugrost bzw. ein Belag

auf der Bremsscheibe bilden kann, den man eventuell als leichte Vibration feststellen kann.

Bei mir ist nur teilweise und nicht dauerhaft zu spüren. Meistens morgens oder nach einem Wochenende

vor allem wenn das Auto draußen stand.

Genau wie heute Morgen z.B. :D Wir waren am Wochenende an der holländische See. Die abends und nachts

feuchte und auch etwas salzhaltige Luft sieht man ja, auf Tischen an Fenstern und auf dem Auto.

Bei meinem Mazda CX60 PHEV konnte man durch die Felgen den Rost sogar auf den Bremsscheiben sehen.

Der hatte übrigens auch Vibrationen.

Also, Auto hat am Wochenende zwei Tage nur gestanden, gestern Abend gemütlich mit Tempomat nach Hause.

Heute Morgen waren Vibrationen ab 100kmh spürbar.

Dann auf "N" bewusst die mechanische Bremse benutzt und es wurde schon besser. Wegen des kurzen Stücks Autobahn

konnte ich dann leider auf der Landstraße und Innerorts, dass nicht mehr bei höheren Geschwindigkeiten testen.

Aber ich wette heute Nachmittag habe ich gar keine Vibrationen.

OFF TOPIC

Kann auch ein Grund für das unrunde Bremsverhalten, von dem Einige berichten, sein. :/

Was dann irgendwann beim Einsetzen der mechanischen Bremse bemängelt wird.

Endurance Atacarma Desert - Andrenalin - AHK - Verbrauchsinfo bei 3000km und ca. 5-15°

Langzeit 21,4KWh | AB 110kmh ca. 19KWh | AB 130kmh ca. 22KWh | Arbeitsweg 13km (8km AB) ca.17-23KWH