Leichte Vibration zwischen 91 und 99 km/h

• Noch einmal, hier geht es nicht um Vibrationen die durch eine Unwucht in Rädern kommt!!!!

Sagst du und ich behaupte etwas anderes. Und solange du nicht 100% nachweisen kannst, das es nicht an den Rädern liegt bleibe ich dabei es liegt an den Rädern. Denn bei mir hat ein Rädertausch einen Einfluß!!

• Sagst du und ich behaupte etwas anderes. Und solange du nicht 100% nachweisen kannst, das es nicht an den Rädern liegt bleibe ich dabei es liegt an den Rädern. Denn bei mir hat ein Rädertausch einen Einfluß!!

Kann sein, dass die Reifen ausgewaschen (Sägezahnprofil) haben.

Hatte ich vor vielen Jahren mal ... Da half kein Wuchten mehr... Der Reifensatz war hin

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Kann sein, dass die Reifen ausgewaschen (Sägezahnprofil) haben.

Hatte ich vor vielen Jahren mal ... Da half kein Wuchten mehr... Der Reifensatz war hin

Leider nicht der Grund, da die Vibrationen erst mit dem Austausch der hinteren Reifen auf neue Reifen aufgetreten sind. Ich gehe fest davon aus, obwohl zweimal gewuchtet, das immer noch eine Umwucht in den neuen hinteren Reifen/Rädern drin ist.

Wie gesagt, Sommerreifen keine Probleme, WR keine Probleme bis zum Austausch der abgefahrenen hinteren Reifen.

Und da das Thema Allrad beim VZ angesprochen wurde, mein Enyaq ist ein 80x und damit auch Allrad und der macht mit den passenden/guten Rädern keine Vibrationen.

Außer, auch schon vorher beschrieben, der Wagen ist hinten stark beladen. Dann kommen aus dem hinteren Antriebsstrang Vibrationen im Bereich 95-120km/h aber nur beim Beschleunigen und nicht wie bei den von den Rädern erzeugten Vibrationen auch beim Rollen in dem Geschwindigkeitsbereich.

• Leider nicht der Grund, da die Vibrationen erst mit dem Austausch der hinteren Reifen auf neue Reifen aufgetreten sind. Ich gehe fest davon aus, obwohl zweimal gewuchtet, das immer noch eine Umwucht in den neuen hinteren Reifen/Rädern drin ist.

Wie gesagt, Sommerreifen keine Probleme, WR keine Probleme bis zum Austausch der abgefahrenen hinteren Reifen.

Und da das Thema Allrad beim VZ angesprochen wurde, mein Enyaq ist ein 80x und damit auch Allrad und der macht mit den passenden/guten Rädern keine Vibrationen.

Außer, auch schon vorher beschrieben, der Wagen ist hinten stark beladen. Dann kommen aus dem hinteren Antriebsstrang Vibrationen im Bereich 95-120km/h aber nur beim Beschleunigen und nicht wie bei den von den Rädern erzeugten Vibrationen auch beim Rollen in dem Geschwindigkeitsbereich.

Habe selbst den VZ ... Weder auf Sommerrädern, noch auf Winterrädern kann ich Vibrationen feststellen ... Also ein generelles Problem scheint es nicht.

Denke mal auch, es liegt am stümperhaften Wuchten. Lass das nochmal machen ... Wenn nicht, soll sich die Werkstatt mit beschäftigen... Ggf können die Mal andere Räder montieren, ob es dann auch noch besteht

Cupra Tavascan VZ - Tavascan-Blue, Adrenaline Paket inkl. Below-Zero & AHK; bestellt & abgeholt 11.2025 mit SW 5.4

• Sagst du und ich behaupte etwas anderes. Und solange du nicht 100% nachweisen kannst, das es nicht an den Rädern liegt bleibe ich dabei es liegt an den Rädern. Denn bei mir hat ein Rädertausch einen Einfluß!!

Oh man.... Schau mal wer diesen Thread eröffnet hat :)

Wenn ich diese Vibrationen bei Sommer und Winterrädern habe und genau dieses gleichen Vibrationen auch beim Vorführer des Händlers

war, kann ich es wohl ausschließen.....

Und dieses kann jeder, der auf andere Räder gewechselt hat oder zum Wuchten fährt.

Ist nun mal so!

• Ich war beim „huntern“ und zur Achsvermessung. Nun sind die stärkeren Vibrationen weg.

Ich habe nun nur noch die leider normalen leichten Vibrationen der MEB-Plattform.

Also ich habe auch KEINERLEI MEB-Vibrationen...