Apple Carplay trennt und verbindet sich bei Telefonaten neu?!

• Hallo,

ich habe immer wieder Probleme beim Telefonieren über Carplay. Wenn Ich während der Fahrt angerufen werde oder raustelefoniere, kommt es vermehrt vor, dass während des Gesprächs die Carplay Verbindung stoppt und nichts mehr über die Lautsprecher passiert und sich das Handy (Iphone 15) dann nach 10-15 Sek wieder mit Carplay verbindet und das Gespräch weiterlaufen kann.

Hat noch jemand so etwas wahrgenommen und das gleiche Problem?

Mfg

Alexander

• Ich habe seit iOS 18.4 Probleme wenn ich über den Sprachbefehl ein Telefonat starten will das ich gesagt bekomme ich müsse das Telefon per Bluetooth verbinden, wenn das Telefon per CarPlay verbunden ist. Das wäre aber wohl ein bekanntes Problem mit 18.4, dann hoffe ich mal das das mit dem nächsten iOS Update behoben ist

Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten

• Danke Th_79,

ich kann vom gleichen Problem berichten. Wie Du sagst, liegt es höchstwahrschinlich an dem iOS 18.4 (https://www.heise.de/news/CarP…ussprobleme-10341232.html). Momentan habe ich Carplay auf dem Smartphone deaktiviert und nutze ausschließlicht die Bluetooth Funktion, damit ich telefonieren kann.

Kommenden Mittwoch wird das neue iOS 18.5 erwartet. Bin gespannt, ob das Problem hier gefixt wird.

Ich habe seit iOS 18.4 Probleme wenn ich über den Sprachbefehl ein Telefonat starten will das ich gesagt bekomme ich müsse das Telefon per Bluetooth verbinden, wenn das Telefon per CarPlay verbunden ist. Das wäre aber wohl ein bekanntes Problem mit 18.4, dann hoffe ich mal das das mit dem nächsten iOS Update behoben ist

• hmmmmmmmmmm............... wenn ich euch allen so zuhöre und mitbekomme, welche saftigen bugs es in den softwaren gibt, frage ich mich langsam, ob ich das richtige Auto bestellt habe. Gerade CarPlay und Telefonieren (OHNE Unterbrechung) ist ein MUSS !!

Tavascan VZ / atacama / AHK / vermutlich ab September 25

• hmmmmmmmmmm............... wenn ich euch allen so zuhöre und mitbekomme, welche saftigen bugs es in den softwaren gibt, frage ich mich langsam, ob ich das richtige Auto bestellt habe. Gerade CarPlay und Telefonieren (OHNE Unterbrechung) ist ein MUSS !!

Wer sag denn dies liegt am Auto und nicht am Telefon?

• Ich habe keine Probleme, wobei ich aber auch "noch" kein 18.5 auf meinem iPhone habe.

Während Carplay aktiv ist und verwendet wird, kann ich ohne Probleme Musik -> Telefon -> Musik.

Gibt keine Unterbrechung oder Probleme.