Bin die letzten 15 Jahre mehrere KIA Sportage gefahren und war damit sehr zufrieden.
Wollte nun aber ein reines E-Auto fahren und das gab es als Spotage nicht
Bin die letzten 15 Jahre mehrere KIA Sportage gefahren und war damit sehr zufrieden.
Wollte nun aber ein reines E-Auto fahren und das gab es als Spotage nicht
Fahre aktuell noch einen Kia Proceed. Hier nervt mich neben der mittlerweile echt teuer gewordenen Werkstatt, dass ich unseren Sohn fast in den Kindersitz hinten rein legen muss weil er sich sonst oben den Kopf stößt und mit dem Po an der Wange vom Kindersitz hängen bleibt.
Also etwas geräumiger sollte es dann doch seine, ich mag aber die Coupe Optik .
Bei mir stand trotzdem zu erst der EV6 auf Platz 1, bis ich die Versicherungsbewertung gesehen habe und die Probleme mit der ICCU.
Danach war der Skoda Enyaq Coupe als Facelift Platz 1, Platz 2 der Elroq und dann der Tavascan.
Aber bei Skoda nur 15% auf den fast gleichen Listenpreis und bei Cupra 28%.
Danach hatte ich ihn mal probegefahren und dann das Angebot angenommen.
Auf E wollte ich wechseln da wir seit 3 Jahren eine PV mit Speicher haben und die Wallbox schon vorbereitet war.
Ich habe noch ein Nissan Qashqai 1,5L Diesel (2,8L/100 über Land, 3,8L/100 kombiniert im Sommer, 4,3L im Winter) und wir haben einen Hyundai Inster bestellt, der sollte den Qashqai ersetzen, meine Frau hat sie nie gemocht, hat aber ihr Auto vor 5 Jahren gegen ein Lastenrad eingetauscht.
Ich habe jetzt einen Firmenwagen und ich hatte die Wahl zwischen 3 Tavascans und 4 ID.4s (Jahreswagen, die Tavis hatten weniger KM drauf und ich habe den einzigen Endurance mit Winterpaket genommen).
Zum Glück hat die Firma ihre Police von "nur Diesel" auf "nur E-Auto, außer man mehr als 600KM am Tag fahren muss" ein Monat vorher gewechselt - es gibt ein paar Manager, die zwischen 2 Standorten an einem Tag fahren, und das sind etwa 800KM hin und zurück. Ich muss nur 1 Mal im Monat zwischen den beiden fahren und ich bleibe 2-3 Tage vor Ort.
Mit 400KM kann ich, mit 100% Ladung, gerade noch ankommen, wenn das Wetter gut ist. Ich bin gespannt, wie es sich im Winter aussieht. Meistens muss ich sowieso irgendwo unterwegs eine Pinkelpause machen und die Beine strecken, also 10-15 Minuten nachladen ist wohl drin.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!