Beiträge von big_D

Ich habe die Beta seit 2 Monate mit meinem iPhone 16 Pro benutzt und bin diese Woche auf der Release-Version umgestiegen und in der Zeit habe ich kein großes Problem gehabt. Ein paar Mal ist die Verbindung nicht hergestellt worden, wenn ich in Auto war, kurz raus (2-3 Minuten) wieder rein und wieder raus (das Problem hatte ich auch mit den Poolfahrzeuge auf der Arbeit, Skoda Superb 2021 und Audi A4 2019). Dann musste ich auf dem iPhone das Auto in BT-Einstellungen kurz antippen, aber das ist nur 2 Mal seit Ende Juli passiert.

Welche Version hast du im Auto? Meins ist in August von 5.4 auf 5.4.0 :rolleyes: aktualisiert worden

Nur als Idee: AC Säulen sind bei euch in Arbeitsnähe nicht verfügbar?

Leider nicht bzw. es gibt 1 Säule, die aber mit der DKV-Karte nicht funktioniert.

Die Firma sollte Säulen installieren lassen, das wird aber frühestens Anfang nächstes Jahres passieren.

(Übrigens, ich habe Fotos von der Ladesäule bei Freitankstelle Lex an Charging Time geschickt, mein Auto ist jetzt dort zu sehen! ^^ )

Zitat

Muss er mit AC den Akku komplett vollladen, steckt er früh an, unterbricht zum Mittag und startet neu um die Blockiergebühr zu umgehen.

Das ist das schöne in Bitterfeld, dort haben wir 2 Säulen auf der Arbeit und nur 1 E-Firmenwagen dort, also kann ich mit 5% anschließen, wenn ich ankomme, und das Auto vergessen, bis ich Abends ins Hotel fahren will. Das gleiche an den Tag, wo ich wieder nach Hause fahre, ich fahre morgens hin, stecke ein, und bis 100% laden lassen und das Auto ist fertig, wenn ich Mittags nach Hause fahre. Im Augenblick muss ich keine Sorgen wegen Blockiergebühren machen. Zukünftig aber schon, dass andere Mitarbeiter ihre Firmenwagen laden müssen...

Ja, genau. Deshalb war die Überlegung die Vorkonditionierung vorab über die App zu starten. Aber in dem Video beschreibt der Tester nur die Konditionierung auf dem Display im Auto, von einer Möglichkeit das über die App zu starten habe ich jetzt nichts gesehen. Ich will eigentlich nicht 1 Stunde vorher zum Auto rennen müssen nur um die Akku Heizung einzuschalten...

Das ist mein Problem, man muss es im Auto machen, mit dem Motor "an", wenn ich wieder aussteige, schaltet es sich wieder aus. Ich habe einen Firmenwagen und lade auf dem Heimweg, das Problem ist, die einzige Ladesäule in der Nähe ist 250M von der Arbeit entfernt... Ich könnte mein Notebook mit ins Auto nehmen und die letzte Stunde im Auto arbeiten, denke aber, dass die Geschäftsführung das nicht lüstig finden würden.

Ob das über die App geht kann ich dir nicht sagen, aber du kannst bei Fahrtbeginn einfach die Ladeörtlichkeit als Ziel eingeben, dann wird automatisch vorkonditioniert.

Ebenso ist m.W. eine manuelle Optimierung auch noch möglich.

Ich glaube, das ist der Punkt, die manuelle Optimierung ist in die aktuelle Softeware-Version verschwunden, sie sollte irgendwann mit einem Update zurück kommen.

Ich habe die NaviShield bestellt, liegt leider jetzt in die Mülltonne! ;(

Ich habe es fast richtig aufgebracht, aber saß in eine Ecke leicht schief. Weggezogen um es ein bisschen zu verschieben und es hat sich zusammen gefaltet und sich verklebt. Bis ich es wieder auseinander hatte, was es nicht mehr rechteckig und war für den Bildschirm zu groß, dazu unzählige Fingerabdrücke in die Klebe! GAH! ;( ;(

Es sah sehr gut aus, wenn nicht 100% gerade angebracht. Aber man muss sehr vorsichtig sein, wenn es night 100% richtig liegt und man es anpassen muss, sonst ist es leider teuerer Müll! Also geiles Produkt, aber Vorsicht beim Anbringen ist nötig!

Mein Problem ist, ich benutze Routenführung sehr selten. Meistens fahr ich irgendwohin, wo ich die Route kenne und die Navi schickt mir über ganz andere Routen that dauern langer und verbraten mehr Strom...

Danke. Es ist interessant, am Wochenende habe ich das Auto nicht benutzt und habe am Freitag auf 80% auf dem Heimweg geladen. Am Sonntag bin ich 5 Minuten zur Ladesäule gefahren und habe von 77% auf 100% für 06:30 Abreise am Montag nachgeladen. Der Akkustand war Montag noch auf 98%, das gleiche als wenn ich am Sonntag zuhause angekommen bin. Ich vermute, weil der Akku keine Zeit hat sich zu optimieren (80%, 60KW), hat er relativ langsam bis 100% geladen (25 Minuten) und dadurch nicht so viele Hitze erzeugt und deshalb nicht so viel SoC-Verlust gehabt.

Ich benutze die App nicht, um SoC zu prüfen, und ich habe etwa10 Minuten vor Abreise die Heizung angeschmissen (12°C Außentemperatur).