Tavascan läßt mich nicht rückwärts in meine Einfahrt :)

• Mein Tavascan läßt mich nicht rückwärts in die Einfahrt, bis jetzt nur im Dunkeln. Die Einfahrt liegt an einer Straße die eine leichte Steigung hat, die Bordsteinkante ist abgesenkt. Wenn ich jetzt von unten komme und rückwärts in die Einfahrt will, geht er voll in die Eisen. Das ist echt nicht angenehm.

• Ich gehe davon aus, dass der Wagen wegen der Steigung ein Hindernis erkennt und deswegen die Weiterfahrt verweigert. Mein aktuelles Fahrzeug hat auch so eine Notbremsfunktion. Tatsächlich nütze ich das bei uns in der Tiefgarage indem ich rückwärts fahre, bis der Notbremsassistent der Parkfunktion das Fahrzeug stoppt. Sind dann immer 10cm bis zur Wand. Da wird Dir wohl nichts weiterhelfen als die Notbremsfunktion für das Rückwärtsfahren temporär zu deaktivieren.

• Ich gehe davon aus, dass der Wagen wegen der Steigung ein Hindernis erkennt und deswegen die Weiterfahrt verweigert. Mein aktuelles Fahrzeug hat auch so eine Notbremsfunktion. Tatsächlich nütze ich das bei uns in der Tiefgarage indem ich rückwärts fahre, bis der Notbremsassistent der Parkfunktion das Fahrzeug stoppt. Sind dann immer 10cm bis zur Wand. Da wird Dir wohl nichts weiterhelfen als die Notbremsfunktion für das Rückwärtsfahren temporär zu deaktivieren.

Leichte Steigung wurde beschrieben… 🤔

• Leichte Steigung wurde beschrieben… 🤔

Schon, aber die einzige Fahrzeugfunktion die mir einfällt die ein solches Notbremsmanöver beim Rückwärtsfahren auslöst, ist die von mir beschriebene Funktion. Ich kenne Deine Einfahrt natürlich nicht, aber irgendetwas muss die Funktion ja auslösen. Btw., da ich meinen Tavascan erst in ein paar Tagen bekomme weiß ich das natürlich nicht, aber bei meinem aktuellen Fahrzeug wird im Display auch angezeigt, das es sich um eine Notbremsung handelt.

• Ich habe es jetzt gerade noch einmal versucht mal getestet, es ging. Es war bis jetzt immer im Dunkeln und da jedes mal. Wie kann ich diesen ausschalten beim Tacascan? Ist das der Rangierassistent? Der aktiviert sich automatisch mmer wieder nach Neustart.

• Wie man den deaktiviert kann ich Dir leider nicht sagen, da noch keinen Tavascan besitze. Da können Dir diejenigen, die schon einen Tavascan fahren sicher weiterhelfen.

Ja, die Funktion schaltet sich von alleine immer wieder scharf. Das ist auch gut so, denn es ist schon eine nützliche Funktion. Denke z.B. an einen niedrigen Poller, den man schon mal übersehen kann.

• Beim rückwärts rollen leicht die Bremse tippen, so dass die Bremsleuchte leuchtet aber noch nicht bremst. So komme ich mit meinem Enyaq immer in die Garage rein... Mache ich das nicht, bremst er auch immer...

Cupra Tavascan VZ + Adrenaline Pack, Below Zero Pack inkl. Heat Pump und AHK

Einmal editiert, zuletzt von Raudi ()

• Meine Hofeinfahrt ist 6,5 m breit.

wenn ich rückwärts reinfahren möchte macht er mir die Bremse zu. Kommt besonders gut wenn ich mal etwas schneller rückwärts fahre,

da denken die Nachbarn ich habe einen an

der Waffel…….

Meine Einfahrt hat nur einen abgesenkten Bordstein mehr nicht.

Habe mir angewöhnt vorher die Kollisionswarnung beim Rückwärtsfahren zu deaktivieren .

Wenn ich den Tavascan automatisch mit dem programmierbaren einparken von der Straße rückwärts in den Hof und in die 8m dahinter liegende Garage fahren lasse ist das ohne Probleme perfekt ohne mein hinzutun zu bewerkstelligen, und das bei einer 3m breiten Garage.

Tavascan VZ 4 Drive in Atacama Desert Metallic

Adrenaline Pack inkl. Immersive Pack, Winter Pack inkl. Heat Pump

Bestellt am 29.07.2024 , Übergabe am 23.09.24