Tavascan läßt mich nicht rückwärts in meine Einfahrt :)

• Direkt am Samstag als ich unseren abgeholt habe, lehrte ich ihm rückwärts den Weg in die Garage.

Habe es direkt 1-2 mal probiert, super.

Auch am Sonntag hat es super geklappt….. bei mir.

Heute war Frauchen unterwegs, und wollte es testen, natürlich war das Auto und evtl. Die Kameras Aufgrund des Wetters nicht ganz sauber.

Wie dem auch sei, sie steht vorm Haus, klickt auf den hinterlegten Parkvorgang und der Hobel fängt an zu rollen, in der Garage angekommen kurz vom halten, Klatsch, Notbremsung. Frau und Kinder geschockt….

Nun wird sie vom Assistenten die Finger lassen.

So wie ich das verstanden habe, läuft der Parkvorgang über die Kameras und Sensoren,

Kann es möglich sein das die Kamera dreckig war und die Sensoren den Schrank erkannt haben was die Kamera verpennt hat und deswegen in die Eisen gegangen ist?

Wie ist das wenn ich normal einparke ohne Assistent, vor- bzw. Rückwärts, geht er dann auch in die Eisen bevor mit etwas kollidiert wird? Liebe Grüße und einen schönen Abend :)

• Ja, das in die „volle Eisen“ hatte ich auch schon zweimal beim normalen manuellen rückwärtsfahren. Ein ziemlich unangenehmer Vorgang… als wenn man gegen etwas gefahren wäre.

Cupra Tavascan Endurance, Extreme-Ausstattung, Erstzulassung 03/25

• Manchmal erschreckt er sich vor einem unsichtbaren Geist. Das kommt schon mal vor. Ist bei uns auch so. Etwa 1-2x pro 10 Versuche. Aber lieber er bricht ab und erschreckt sich als irgendwo gegen zu fahren.

Ob es manchmal eine unsaubere Kamera ist, oder irgendein Schatten oder irgendein Stein auf dem Boden... Wer weiß. Aber meistens klappt es.