Ladevorgänge speichern und abrufen

• Ich würde gerne wissen, wann ich wieviel geladen habe. Bei meinem MINI hat die App das automatisch gespeichert und ich konnte mir die Lise der Ladevorgänge mit Datum Uhrzeit und geladener Leistung ansehen. Soweit ich weiß, geht das beim Cupra weder in der App, noch im Auto.

Falls es das doch gibt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Ich überlege, mir einen OBD2 Dongle zu kaufen und es mit einer App (iOS) dafür zu tracken. Nutzt das jemand von so?

Ich habe was über CarScanner gesehen, aber in der App im Demo Modus nichts gefunden. Vielleicht gibts da eine App die mehr für EVs ausgelegt ist. Ich werde mich mal schlau machen, aber vielleicht hat gibt es ja schon Erfahrungen mit Apps und Dongles.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Da warte ich auch schon seit einem halben Jahr drauf. Da gibt es rein gar nix, weder im Fahrzeug noch in der App.

Was mich dabei am meisten erstaunt: Mein Kumpel, der einen Terramar fährt, sieht in der MyCupra App deutlich mehr Statistikdaten. Ich kann nicht verstehen, warum Cupra da Unterschiede macht, ist ja die selbe App.

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh, Atacama Desert Metallic

Übergabe am 06.11.2024

• MyCupraApp -> Einstellungen -> Cupra Charging -> Ladehistorie

Ich kann den Punkt auch nicht finden. Unter "Einstellungen", das ist bei mir nur auf der Seite "Profil" zu finden, kann ich keinen Menü Punkt "Cupra Charging" finden.

Wenn du "Cupra Charging" auf der "Fahrzeug"-Seite meinst, dann muss ich LootHawk zustimmen, dort kann man nur die Historie von CupraCharging sehen, nicht aber alle anderen Ladevorgänge.

CUPRA Tavascan VZ 4Drive 250 kW (340 PS) 77 kWh, Atacama Desert Metallic

Übergabe am 06.11.2024

• Ich bin inzwischen auf die App Tronity gestoßen. Angeblich kann die App auch ohne OBD2 Dongle die Charging Daten lesen. Das müsste ja dann von den Cupra Servern erfolgen.

Ich hatte noch keine Zeit mir das genauer anzuschauen. Kennt jemand die App? Es gibt ein paar YT Videos dazu, da werde ich in der Mittagspause mal reinschauen.

Es gibt verschiedene Bezahlmodelle Basic für 0€ Premium für 4,90€/Monat und Pro für 13,90€/Monat.

Edit: Im Born Forum habe ich das hier gefunden: https://www.born-forum.de/forum/thread/1566-tronity-app/

Man muss seine Login Daten zum Cupra Server angeben. Das hatte ich schon befürchtet. Ich glaube da bin ich raus.

Die Suche nach einer Lösung mit OBD2 Dongle geht weiter

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

Einmal editiert, zuletzt von Leo ()