Handy Ladegeschwindigkeit

• Das schaut aber eher nach Verfärbung des Gummis, aufgrund von Wärmeeinwirkung zu sein

das sieht sehr stark danach aus, ja.

Tavascan Endurance, Atacama Desert, Winter Paket, 19" Ganzjahresreifen

Bestellt am 10.01.2025 bei Feser-Heise (24 Monate Leasing)

unverbindlicher Lieferzeitraum: 08.2025

Containerverschiffung mit Ankunft am 16.07.2025 in Bremerhaven

Übergabe in der Autostadt in Wolfsburg am 25.09.2025

• Über induktives laden geht egal wie fast kein Strom durch. Das liegt aber an der Technologie. Für alle Handys in meinem Umfeld reicht es dennoch mehr als aus. Ich brauche aber auch kein Auto um mein Handy zu laden. Maximal um bei aktivierten Navi auch den Akku zu halten.

Wie dem auch sei. Über 10 watt müssten so oder so im Handy ankommen und eigentlich jedes Gerät mit ausreichend Strom zu versorgen. Aktuelle Handys laden mit 45 und teilweise sogar 90 Watt an entsprechenden Ladegeräten Zuhause. Der USB C Standard kann dies zwar grundsätzlich aber beispielsweise beim Desktop PC lädt über USB C auch nur mit etwa 20 Watt... Wozu auch mehr?

Vielleicht sind eure Akkus in dem Handys schon durch wenn die dauernd mit Vollgas vollgeknallt werden und dazu vermutlich immer direkt auf 100%. Android hat eine Funktion das Handy nur bis 80% zu laden für schonenden Umfang und iOS und Android können auch intelligent laden und entsprechend der aufsteh-zeiten erst spät auf 100% laden um wenigstens etwas zu schonen.

Sowohl mit teilweise 5 Jahre alten iPhones als auch verschiedenen Samsung und Google Telefonen habe ich keinerlei Probleme.

Also, bei mir entlädt sich das Smartphone (Honor Magic V3) sogar beim induktiven "Laden" - egal wie herum ich es positioniere. Das habe ich bisher noch bei keinem Auto erlebt. Langsames Laden, ja, aber Entladen.... ist echt ein Armutszeugnis für Cupra/VW.

VZ mit Extreme & Winter-Pack, White silver metallic

Bestellt am 25.03.2025, Übergabe am 20.03.2026

• Also bei mir gehts jetzt.

Cupra Tavascan VZ und Galaxy S26 Ultra. Ausgangssituation wie bei jedem hier. Ging, wenn überhaupt sehr sporadisch und ist warm geworden.

Also gearbeitet.

Telefoneinstellungen→Akku→Ladeeinstellungen→"induktives Schnellladen" erlauben/einschalten

Ging um weltklassen besser wenn der Ladeanschluß vom Telefon einen angeguckt hat.

Telefon umgedreht, Ladebuchse Telefon nach unten/vorn, und es lädt perfekt.

Ich hoffe bei euch funzt es auch. Ist evtl schon bissel naiv wenn man denkt, daß die bei VW nicht wissen wie ein Handy lädt.

Das Problem sitzt sozusagen im Auto/vorm Computer. 😉

Viel Spaß!

• Hi Cupratom,

ich hatte schon einige Autos verschiedener Hersteller mit induktiver Ladeablage und bereits jede Generation von Smartphone seit dem allerersten iPhone ;-). Du kannst also getrost davon ausgehen, dass ich kein Technik-DAU bin. Ich kann nur meine persönlichen, anekdotischen Erfahrungen teilen, und die sind nunmal, dass ich bisher mit keinem KFZ und keinen Smartphone Probleme mit induktivem Laden hatte - nur beim Tavascan. Mein Gerät entlädt sich im wireless AA-Betrieb schneller als es nachgeladen wird, obwohl es technisch bis zu 50 W wireless charging unterstützt. Ja, ich weiß, das unterstützen nur ganz wenige Autos, aber am Handy liegt es nicht, da ich mit einem halben Duztend Qi-Ladegeräten keine Probleme damit habe.

Wenn ich mir die sonstigen Mängel beim Infotainment-System und der Software anschaue, die mir in 5 Wochen mit dem Cupra aufgefallen sind - wie z.B. verschwindende Shortcut-Buttons, Tonaussetzer bei Spotify, Aufhängen des Bildschirm etc. - würde es mich nicht wundern, wenn auch die Ladeablage nicht zu Ende gedacht ist...

Nix für Ungut, cheers

VZ mit Extreme & Winter-Pack, White silver metallic

Bestellt am 25.03.2025, Übergabe am 20.03.2026

• wenn auch die Ladeablage nicht zu Ende gedacht ist...

Mag sein. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass man als Hersteller nicht jede Kombination von Auto und Smartphones (die entweder gerade existieren oder vielleicht in der Zukunft veröffentlicht weden) testen kann.

Ich hatte es z.B. auch im BMW G20, dass die Ladeschale mein iPhone 13 mini solange geheizt hat bis es sich wegen Überhitzung ausschaltete. Mit viel Glück und einer leicht anderen Position lud es mal, mal aber auch nicht.
    Der Austausch der Ladeschale, den BMW ohne Diskussion vorgenommen hat hat leichte Verbesserung gebracht. So richtig funktioniert hat's dann aber erst mit dem iPhone 15 Pro, das ich danach gekauft habe.

Ich bin aber bei dir. Am Tavascan und dessen Software ist einiges nicht zu Ende gedacht. Unserer ist zum Glück im Winter wieder weg ;) - Nachfolger wird kein Auto aus dem VW-Konzern.