Kofferraum öffnen und schließen

• Ich kämpfe immer mal wieder mit dem Kofferraum. Dabei gibt es mehrere Themen:

1) Kofferraum mit der Fußgeste öffnen.

- klappt in 2 von 5 Versuchen. Vielleicht mache ich was falsch und es klappt deshalb nur manchmal. an zu kleinem Fuß kann es nicht liegen ;)

2) Wenn ich den Kofferraum öffne, ohne die Türen zu öffnen, lässt er sich über die Taste am Kofferraum nicht schließen. Ich muss erst das Auto öffnen und dann geht auch die Taste.

3) Wenn der Kofferraum offen ist und ich das Auto ausräume also bei geöffnetem Kofferraum Sachen ins Haus trage, fängt er an zu piepsen. Vermutlich, weil der Schlüssel nicht mehr erkannt wird. Kann man das abstellen?

4) Kann man den Kofferraum, wenn er offen ist mit dem Schlüssel irgendwie schließen?

Da wir gerade renovieren und umziehen, ist der Kofferraum ständig in Gebrauch und da nervt das o.g. halt.

Tavascan Endurance - Adrenalin Pack - Below Zero mit Heat Pump - Tavascan blue

• Leo

Hat den Titel des Themas von „Kofferraum öffne und schließen“ zu „Kofferraum öffnen und schließen“ geändert.
  • 4) Kann man den Kofferraum, wenn er offen ist mit dem Schlüssel irgendwie schließen?

Taste Kofferraumklappe am Schlüssel drücken und gedrückt halten

Das habe ich versucht und nach ca. 10s aufgegeben. Probiere ich demnächst nochmal. Vielleicht geht das auch nicht wenn die Türen verriegelt sind.

Diese Abhängigkeit ist irgendwie sinnfrei.

• 3) Es gibt glaub ich unter

Fahrzeug > Außen > Zentralverriegelung > Entriegeln der Türen eine Einstellung die Sinngemäß sagt, das ein Alarm/2-facher Piepton kommt wenn die automatische Verriegelung fehl schlägt. Das genau passiert letztendlich wenn noch eine Tür bzw. der Kofferraum auf ist und du mit dem Schlüssel dich entfernst.

Mir ist das auch morgens halb sechs beim beladen des Autos passiert und hat mich auf die Palme gebracht. Jedoch habe ich dann die Einstellung gefunden.

• Luedi ich habe die automatische Verriegelung nicht eingeschaltet. Nur automatisch öffnen.

Aber die Einstellung werde ich mal testen, Danke!

Die Einstellung war zumindest separat auswählbar und nicht an die automatische Verriegelung gekoppelt. Vielleicht ist es ein genereller Warnton, wenn man sich vom Auto mit Schlüssel entfernt und eine Tür noch offen ist. Falls du es nicht findest, schau ich heute Abend nochmal nach dem Punkt.

zu 1) Bis jetzt klappt es bei mir immer. Auto entsperrt sich automatisch, Fuß kurz unters Auto stecken ;) und kurz warten. Es geht bei mir nicht umgehend auf. Gefühlt ein Zeitverzug von 3 Sekunden.

zu 2) Auch hier keine Problem, weil das Auto sich bei Annäherung automatisch kompl. öffnet. Das schließen klappt dann auch jedes mal.

• Stumpoli das hat eben ein paarmal hintereinander geklappt :thumbup:

Luedi hab die Einstellung gefunden und geändert, Danke Dir.

Heute habe ich auch beim Beladen unfreiwillig die Innenraumüberwachung getestet. Macht ordentlich Krach, wenn das Auto bei offenem Kofferraum der Meinung ist, da darf sich nichts drin bewegen ;(

• Innenraum Überwachung kann man ebenfalls ausstellen.

Einfach wenn man den Wagen verlässt im „Verabschiedungsbildschirm“ auswählen bzw. deaktivieren.

CUPRA Tavascan Endurance
    Tavascan Blue Metallic, Ganzjahresreifen, 19" Leichtmetallfelgen "VULCANO", Below Zero Pack inkl. Heat Pump

Abholung 28. März 2025

• LootHawk beim verlassen, darauf habe ich noch nicht geachtet. Ich habe es jetzt einfach in den Einstellungen komplett ausgeschaltet.

Ich habe ihn zum beladen von außen geöffnet. Durch das Update diese Woche (vermutlich) hat sich meine Einstellung geändert von nur bei Annäherung öffnen zu nur schließen. Das habe ich bei der Gelegenheit auch umgestellt.

Deshalb hat er sich anscheinend verriegelt und den Alarm scharf geschaltet.