Travel Assist oder ACC?

• Travel Assist oder ACC? 21

Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie so euer Verhalten ist, nutzt ihr den Travel Assist (wenn er verbaut ist) oder nervt der euch und ihr nutzt nur ACC?

Wenn Travel Assist, dann mit assistiertem Spurwechsel oder ohne?

Danke vorab.

MfG

Wolf-E

• Ich nutze den Travel Assist sehr oft auf der Autobahn, manchmal auch auf der Landstraße. Besonders hilfreich finde ich diese Funktion im Stau, automatisiertes Abbremsen und Anfahren ist da sehr hilfreich und angenehm. Ob jetzt mit oder ohne assistiertem Spurwechsel, wenn man den hat ist gut, aber wenn nicht auch keine große Einschränkung. Ich persönlich begrüße jede Möglichkeit des automatisiertem Fahren und da ist der Travel Assist schon ein brauchbarer Anfang.

• Man muss beim TA aber teils richtig gut aufpassen, sonst wird's gefährlich.

Folgender Fall:

Im Stau/zähfließendem Verkehr mit TA von Mittelspur auf linke Spur gewechselt... Der Tavascan beschleunigte dabei und bemerkte das Fahrzeug auf der linken Spur nicht bzw zu spät.

Da mein Fuß bei solch Nutzung immer bereit auf/bei Bremspedal steht, war das kein Problem, da ich rechtzeitig gerade noch eingreifen konnte.

Dieses Verhalten konnte ich mehrfach auf der AB feststellen. Ansonsten funzt der TA mega

• Man muss beim TA aber teils richtig gut aufpassen, sonst wird's gefährlich.

Folgender Fall:

Im Stau/zähfließendem Verkehr mit TA von Mittelspur auf linke Spur gewechselt... Der Tavascan beschleunigte dabei und bemerkte das Fahrzeug auf der linken Spur nicht bzw zu spät.

Da mein Fuß bei solch Nutzung immer bereit auf/bei Bremspedal steht, war das kein Problem, da ich rechtzeitig gerade noch eingreifen konnte.

Dieses Verhalten konnte ich mehrfach auf der AB feststellen. Ansonsten funzt der TA mega

Das System hat - wie in der Bedienungsanleitung geschrieben - seine Grenzen und diese merkt man auch. Ein weiteres Bsp.:

IMG_7027.jpeg

Von rechts kommend macht die Fahrspur einen kleinen Schwenk nach rechts. Die Querstreifen auf der Fahrbahn zwischen den Fahrspuren bringen das System manchmal durcheinander und auf notwendige Korrektur sollte man eingestellt sein.

Cupra Tavascan Endurance, Extreme-Ausstattung, Erstzulassung 03/25