Maximalleistung beim VZ

• Viel Wirbel um nichts… es ist doch immer so das es gewisse Unternehmen gibt die mit ihren Technologien Spitzenreiter sind und andere hinterher hinken. Und das Deutschland einfach mittlerweile hinterher ist.

So wie es Nokia in den 90 verpennt hat den Switch auf Smartphones so eben die Deutschen jetzt auf e Mobilität.

• Also, dass die Leistung mit sinkender Ladung der Batterie abfällt ist den Lithium Ionen Akkus geschuldet. Die Spannung der Akkus fällt ab wenn der Akku leerer wird. Das sit bei allen Fahrzeugen mit diesem Batterietyp so. Ich hab hier irgendwo mal eine Tabelle dazu gepostet. Aber das ist nicht die Welt. Ich glaube mich zu erinnern das es max. 30% (Spannungsabfall) bis zum leeren Akku war. Das die Motoren beim VZ mehr leisten könnten ist auch klar. Ich möchte noch mal betonen, dass die fehlende Leistung nicht dem Spannungsabfall des Akkus geschuldet ist, sondern dem Thermomanagement. Man muss sich nur vorstellen was es bedeutet auf einen Schlag ein Viertel Megawatt aus dem Akku zu ziehen. Da wird eine Menge Wärme produziert. Im kurzfristigen Abführen dieser Wärme sind halt einige Hersteller schon weiter.

In diesem Zusammenhang glaube ich sowieso, das VW noch eine Menge der bei uns verbauten älteren Akkus auf Lager hatte und Cupra, bzw. jetzt auch zum Teil Skoda genötigt hat diese zu verbauen, da die für Ihre Modelle ja schon den etwas besseren Akku verwenden.

Die Leistungen der E-Fahrzeuge, die im Prospekt stehen sind einzig und allein Boost Leistungen. Dauerleistung beim Cupra VZ sind 102 PS bzw. 77kW, beim Endurance lustigerweise 122PS bzw. 88kW. So viel Leistung kann die Batterie auf Dauer thermisch verkraften. Das ist bei allen E-Fahrzeugen so. Ich bin mal ein paar Tage mit einem Mercedes EQE 43 AMG gefahren. Boostleistung 490 PS, Dauerleistung 184 PS.

Und wegen dem Spannungsabfall der Batterie. Ich glaube in dem Zusammenhang nicht, dass die bei VW die Leistung mit der maximal zur Verfügung stehenden Spannung berechnet haben. Ich denke die haben einen Mittelwert genommen und senken die Spannung bei voller Batterie etwas ab, um über einen weiten Bereich der Batterie die maximale Boostleistung bereitstellen zu können.

• Also, dass die Leistung mit sinkender Ladung der Batterie abfällt ist den Lithium Ionen Akkus geschuldet. Die Spannung der Akkus fällt ab wenn der Akku leerer wird. Das sit bei allen Fahrzeugen mit diesem Batterietyp so. Ich hab hier irgendwo mal eine Tabelle dazu gepostet. Aber das ist nicht die Welt. Ich glaube mich zu erinnern das es max. 30% (Spannungsabfall) bis zum leeren Akku war. Das die Motoren beim VZ mehr leisten könnten ist auch klar. Ich möchte noch mal betonen, dass die fehlende Leistung nicht dem Spannungsabfall des Akkus geschuldet ist, sondern dem Thermomanagement. Man muss sich nur vorstellen was es bedeutet auf einen Schlag ein Viertel Megawatt aus dem Akku zu ziehen. Da wird eine Menge Wärme produziert. Im kurzfristigen Abführen dieser Wärme sind halt einige Hersteller schon weiter.

In diesem Zusammenhang glaube ich sowieso, das VW noch eine Menge der bei uns verbauten älteren Akkus auf Lager hatte und Cupra, bzw. jetzt auch zum Teil Skoda genötigt hat diese zu verbauen, da die für Ihre Modelle ja schon den etwas besseren Akku verwenden.

Die Leistungen der E-Fahrzeuge, die im Prospekt stehen sind einzig und allein Boost Leistungen. Dauerleistung beim Cupra VZ sind 102 PS bzw. 77kW, beim Endurance lustigerweise 122PS bzw. 88kW. So viel Leistung kann die Batterie auf Dauer thermisch verkraften. Das ist bei allen E-Fahrzeugen so. Ich bin mal ein paar Tage mit einem Mercedes EQE 43 AMG gefahren. Boostleistung 490 PS, Dauerleistung 184 PS.

Und wegen dem Spannungsabfall der Batterie. Ich glaube in dem Zusammenhang nicht, dass die bei VW die Leistung mit der maximal zur Verfügung stehenden Spannung berechnet haben. Ich denke die haben einen Mittelwert genommen und senken die Spannung bei voller Batterie etwas ab, um über einen weiten Bereich der Batterie die maximale Boostleistung bereitstellen zu können.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen 🤝

Dieses Verhalten haben alle elektrischen Geräte mit dieser Art Akkus

• Ich muss ein bisschen schmunzeln… VW baut mit dem MEB vor allem eine Volumenplattform, keine Performance Plattform. D.h. man ist hier sehr kostengetrieben unterwegs und kann damit nicht das ausgefeilteste Thermosystem, die performantesten Zellen einbauen. Von der Stückzahl her werden die Allrad-Fahrzeuge sicherlich auch nicht die Mehrheit sein.

Man wird mit den Fahrzeugen daher sicherlich auch häufiger mal die Maximalleistungen abrufen können. Aber die Randbedingungen der Grenzbetriebsbedingungen werden hier sehr sehr großzügig ausgelegt werden müssen.

Die Marke Cupra ist auch noch ein Zwischending: sie soll für einen noch vertretbaren Preis eine „Sportmarke“ sein, aber mit dem was man ihr als technische Voraussetzung mitgibt, kann sie das einfach nicht.

Wer richtig was dynamisches haben will, muss zu den Audi S/RS Modellen oder noch besser zu Porsche gehen. Oder direkt zu Lamborghini. Cupra soll ja nicht mit diesen Marken konkurrieren. Cupra soll für diejenigen da sein, die normalerweise einen VW kaufen, aber sich mal „unvernünftig“ fühlen wollen weil sie was optisch aufregendes haben wollen und eben keinen biederen VW. Dieselbe Antriebsleistung wie Cupra hat VW ja auch in seinen R Modellen. Sind ja auch VW Motoren.

Wenn man die Maximalleistung bei jeder Außentemperatur (-20°C bis +40°C) im SOC-Bereich 100-20% abrufen will, der kann das bei einer Volumenplattform nicht bedingungslos erwarten. Dafür muss die Plattform von Beginn ausgelegt werden. Aber dann wird sie viel zu teuer um es für Volumenmodelle - bei denen 99% der Fahrzeuge nicht auf Performance ausgelegt sein werden - zu bauen.

P.S.: ich habe mir den Cupra auch nicht bestellt weil er ein super sportliches Performance Auto ist. Sondern wegen der sehr guten Leasingrate und weil mir das Design gefällt. Wegen dem Antrieb hätte ich auch einen Skoda nehmen können, der mir persönlich aber zu langweilig ist. (Wobei die neue Front vom Enyaq und Elroq deutlich besser ist… aber nix gegen den Tavascan.)

Wenn mir die Performance total wichtig wäre, dann hätte ich eher vom Audi S6 e-tron gegriffen, den ich schon 2x fahren durfte. Hat zwar auch „nur“ 405 kW (im Launch Control), aber die können schon ziemlich fies reinhauen. Dagegen sind die 250 kW vom Tavascan VZ handzahm.

Seit Januar 2024 im Q4 Sportback unterwegs, ab September 2025 dann im Tavascan:

Endurance, Atacama Desert, Adrenalin, Winter Paket, AHK

Einmal editiert, zuletzt von zomtecos ()

• Ich finde den Tavascan auch ein tolles Auto. Er hat eine super Optik und ich finde die Beschleunigung schon gut. Also zumindest meiner besseren Hälfte wurde es übel ;)

Dennoch würde ich aktuell lieber den neuen Enyaq bestellen. Das der Tavascan noch den alten 77 kWh Akku hat finde ich leider beschämend für VW.

Aber dennoch ein gutes Fahrzeug.

• Dann erzähl bitte mal, was an dem „neuen“ Akku so anders oder besser ist.

Er kann schneller beladen und entladen werden und hält eine höhere Thermik aus.

Somit sind auch höhere Geschwindigkeiten und eine höhere Motorleistung möglich.

Bin grad vor ein paar Tagen, als mein Auto in der Werkstatt war, den ID5 GTX mit dem 79er gefahren. Er kam mir gefühlt spritziger vor. Vorallem öfters hintereinander war die Maximalleistung abrufbar.

Wie gesagt der Tavascan ist super, aber er hinkt halt deswegen den neuen IDs und dem Enyaq hinterher.

Könnte ich nochmal bestellen würde es definitiv der Enyaq Coupé werden.

• Ehrlich gesagt, ist mir eine lang anhaltende Ladeleistung von 135 kW/h lieber als einmal kurz auf 175 kW/h und dann abfallend zu laden. Das Endergebnis ist bei beiden gleich. Innerhalb von 28 min von 10-80%. Und die Wahrscheinlichkeit ist höher eine Ladesäule zu erhalten, die 135 kW/h lädt als eine die 175 kW/h lädt. Daher bin ich mit den 77er Akku total zufrieden.

Die Fahrleistungen sind beim Tavascan VZ und ID.5 GTX nahezu identisch. Der GTX wird werkseitig mit 20 Zoll ausgeliefert und der Tavascan VZ mit 21 Zoll (sofern man nicht die 20 Zoll Ganzjahresreifen nimmt). Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Unterschied selbst merkt.

• Ehrlich gesagt, ist mir eine lang anhaltende Ladeleistung von 135 kW/h lieber als einmal kurz auf 175 kW/h und dann abfallend zu laden. Das Endergebnis ist bei beiden gleich. Innerhalb von 28 min von 10-80%. Und die Wahrscheinlichkeit ist höher eine Ladesäule zu erhalten, die 135 kW/h lädt als eine die 175 kW/h lädt. Daher bin ich mit den 77er Akku total zufrieden.

Die Fahrleistungen sind beim Tavascan VZ und ID.5 GTX nahezu identisch. Der GTX wird werkseitig mit 20 Zoll ausgeliefert und der Tavascan VZ mit 21 Zoll (sofern man nicht die 20 Zoll Ganzjahresreifen nimmt). Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen Unterschied selbst merkt.

Der 79er kann 185 Peak. Aber er hält auch die Kurve hoch und benötigt 26 Minuten.

Der neue Akku wird aber in nächster Zeit auch in den Tavascan kommen, dann ist er wieder auf Augenhöhe.

Ich habe mich ja auch für den Tavascan aufgrund der Optik entschieden.

Da gab es leider den neuen Enyaq noch nicht.