Probefahrten und Erfahrungen

• Aktuell haben ja einige Händler in der DACH-Region die Möglichkeit Pressefahrzeuge für die Kunden zur Probefahrt bereit zu stellen.

Wir hatten hier gestern unsere Probefahrt. Und das Auto enttäuscht nicht!

Die Sprachsteuerung funktioniert mit Chat GPT ziemlich gut. Das Infotainment ist allgemein wirklich flott und gut aufgeteilt.

Die Lenkrad-"Tasten" sind immer noch Shit. Das Auto sieht von Außen wirklich grandios aus.

Das Soundsystem ist absolut gut für Serie. Da habe ich viel schlechteres gehört.

Die Mittelkonsole ist viel stabiler und massiver als es für mich in Videos wirkte. Ja es ist Plastik. Ja es wird wohl in 10 Jahre knarzen. Aber es ist deutlich besser als es Videos und Bilder erahnen lassen.

Negative Punkte: Die Kameras sind einfach nicht 2024... Man erkennt alles was notwendig ist, jedoch wäre hier wirklich besseres möglich gewesen.

Wir freuen uns sehr auf unseren zukünftigen Wagen und wurden in unserer Wahl bestätigt.

• Haben z.Zt. den Tavascan Endurance.
    Da wir von dem Fz begeistert sind, wollen wir ihn für 2027 wieder bestellen und überlegen evtl. dieses Mal den VZ zu nehmen.

Daher unsere Frage an euch :
    ist von euch schon beide Versionen gefahren und wenn ja, waren die mehr "PS" wirklich zu merken und
    ist der VZ , da ca 1 m mehr Wendekreis , merklich unhandlicher als der Endurance ?

Liebe Grüße von der Nordsee
    Jürgen & Silke

• Leistung spielt kaum eine Rolle. Man muss es sich schon schön reden, dass man die Mehrleistung als "lohnend" beschreiben kann.

Der Wendekreis ist von "Wow!" beim Endurance zu "Joa. Normal". Der VZ ist so wie man es für ein Auto in der Größe erwarten würde und der Endurance ist dieses "Man. Das hab ich nicht erwartet".

• Leistung spielt kaum eine Rolle. Man muss es sich schon schön reden, dass man die Mehrleistung als "lohnend" beschreiben kann.

Da habe ich eine etwas andere Meinung. Bezüglich der Agilität fand ich den Endurance echt schlimm. Da ist der VZ eine andere Liga, alleine durch den Allradantrieb.

Das ist aber meine ganz persönliche Meinung. Mein Eindruck über den Endurance ist bei einer ca. 15km langen Probefahrt entstanden, bei der ich wahnsinnig enttäuscht vom Antrieb war. Ich hatte schon überhaupt keine Lust mehr auf meinen (blind) bestellten VZ. Als der VZ dann da war, war ich ziemlich erleichtert. Der macht echt Spass.

Cupra Tavascan VZ

Atacama Desert

Extreme Pack

Heat Pump